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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ventilsitze
Hat hier schon mal selber Ventilsitze gefräst und neue Ringe eingesetzt?
Oder kennt einer einen der das macht? Bei meinen Motorenfritzen ist mir das zu teuer... Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#2
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#3
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Zitat:
Und da werden auch nur die Ringe gemacht inkl. Sitze fräsen. Einschleifen käme noch dazu plus gesammte Montage. Mein Ideal wäre das einer sagt: Hab ich gemacht und ging ohne Probleme. Vom Prinzip ist ja auch nichts bei, nur auf welche Feinheiten muss man achten... Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#4
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Mit normalen ´Geräten ist das nicht zu machen.
Hier kann man sich das mal ansehen. http://www.innomotion-fahrzeugtechni...le.php?id=1493 Viele Grüsse Harald |
#5
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Moin
Zylinderköpfe und Ventilsitze habe ich zur Genüge repariert. Man benötigt die entsprechenden Fräsersätze,den Führungspiloten passend zum Ventilschaftdurchmesser,Ventilsitzrohlinge,einen guten Backofen und nach Möglichkeit Flüssigstickstoff für die Schrumpfpassung der neuen Ventilsitze. Bei solchen Arbeiten sollten die Tragflächen der Ventile ebenso gefräst werden bzw. neue Ventile verbaut werden. Das einschleifen nimmt bei diesen Arbeiten die geringste Zeit in Anspruch weil es bei guten Arbeiten eigentlich nur noch zur Kontrolle des Tragbildes dient. Es erfordert schon ein wenig Erfahrung und sollte im Zweifel durch einen Fachbetrieb ausgeführt werden.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#6
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Naja, so mal eben kurz ist das halt nicht gemacht:
Alte sitze rauswixxen falls möglich (selten der Fall), oder rausfräsen. Messen, ob die Bohrung noch rund ist, Übermaß des neues Sitzes checken. Sitze kühlen, Trockeneis oder fl. Stickstoff, ggf Kopf erwärmen und einsetzen/-schlagen. Sitzfläche fluchtend zur Ventilführung fräsen, ggf Breite anpassen und Winkel kontrollieren. Sollen die alten Ventile genutzt werden, sollten diese nachgeschliffen werden. Ventile leicht einschleifen um korrekte Passung sicherzustellen. Abschließend ein Vakuumtest um zu sehen ob alles wirklich dicht ist. So wird das meiner Meinung nach richtig gemacht. Hast du auch bei Motoren Hildebrandt gefragt? Sind aber nicht die günstigsten..
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gruß enno |
#7
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Ich war mit meinem Zylinderkopf bei Hildebrandt und fand den Service erste Sahne. Habe Ventilsitz fräsen lassen. (B20)
Kann ich empfehlen
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#8
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Vielen Dank an alle, hab gerade ein Angebot für nagelneue Köpfe bekommen, da kann keiner mithalten.
Dafür bekomme ich gerade mal das nötige Werkzeug und die Ringe Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#9
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Um welche Köpfe hat es sich denn gehandelt
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#10
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4ltr Ohv Explorer
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#11
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Sicher, ... dass da Sitze eingeschrumpft sind.
Ev. sind die Auslässe nur Induktionsgehärtet. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#12
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Sicher das gar keine drin sind!
Sind Graugußköpfe. Egal, ich bekomme neue und da die erwartete Restlebensdauer vieleicht noch 10 Jahre bei max 2000 Km/Jahr ist sollte das passen. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#13
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Der OHV hält doch ewig und 3 Tage normalerweise.
Steuerkette, 4L Hubraum und 165 oder 156PS - wenn keine Gasanlage den Ventilen das Leben schwer macht, dann bekommt man das Teil so schnell nicht klein. Ist ja schließlich kein SOHC Steuerkettenkatastrophenmotor Gruß vom Ex-Explorer 2 Fahrer mit OHV Maschine. |
#14
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Und da liegt der Haken, er wird mit Gas gefahren!
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
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