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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#51
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Wenn Du schon mal beim Testen bist verlöte auch mal 2 dieser Kabel miteinander und dann noch mal eine Lüsterklemme. Würd' mich auch mal interessieren in dem Zusammenhang.
Bei Vieladerlitze kratzt die Wago vermutlich nur an der Oberfläche, beim einadrigen Leiter drückt sie sich richtig ins Kupfer rein würde ich vermuten.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#52
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Es soll ja hier um die Wago-Klemmen gehen...
mit Aderendhülsen komme ich auf ca 10% höheren Widerstand der 221-Klemme, als mit purer Litze. Bringt also nichts und ist bei 2,5mm² auch schon am Ende der Klemmmöglichkeiten der Wago 221. |
#53
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Zitat:
Wieso soll die Wago nur an der Oberfläche der ym Leitung kratzen? Ich denke eher, dass die ym Leitung mehr Kontaktfläche zusammen bekommt als eine ye Leitung.
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#54
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Weil die Adernendhülse wahrscheinlich weniger Kontaktfläche bietet als die mehrlitzige Leitung welche sich in der Klemme anformen kann und daher mehr Kontaktfläche bietet.
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#55
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#56
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schönen Video Volker, aber das passiert mir andauernd - Gott sei dank bni ihc nihct alliene!
aber das Video sagt alles! Perfekt! Danke!
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#57
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ja beim zwei bis drei Finger System ist oft der eine Finger schneller als der andere. Ich hab auch das Problem das ich hier außer auf dem Laptop zuhause noch mit 5 anderen Tastaturen schreib die alle ein bisschen anders von der Tastaturgröße sind. So kommt es manchmal vor, dass man den Buchstaben daneben trifft.....
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#58
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da ich viedeos mag...
https://www.youtube.com/watch?v=n8gLG6c-iKc |
#59
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Zitat:
Er misst hier im Milliohmbereich, da gibt es ganz sicher einen messbaren Übergangswiderstand bei einer Lötverbindung; vermutlich sogar noch bei unterschiedlichem Lot nicht mal identisch. In heutigem Lötzinn ist ja kein Blei mehr enthalten.
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#60
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Zitat:
Die Einzelader wird an der Tangenede Etwas eingepresst. Dies geschieht aber minimal wie man selbst sehen kann wenn man mal eine Ader wieder entfernt. Die Mehradrige Litze wird flachgepresst und dadurch haben viele Leiter Kontakt zur Klemmfläche und damit eine höhere Kontaktfläche. |
#61
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Zitat:
gerechnet hatte ich vorher auch damit, dass die vieldrähtige Leitung weniger Kontaktwiderstand (= größere Kontaktfläche) in der Klemme hat.
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#62
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Zitat:
hast du den Leitungswiederstand unterschied rausgerechnet ? |
#63
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das hatte ich doch schon beschrieben...
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#64
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Zitat:
Hast Du die Messergebnisse denn überlesen? Sonst hätte ich das mit dem "Hififreaks sollten mal was überdenken müssen" ja nicht geschrieben.
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#65
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Zitat:
In der Raumfahrt verwenden wir z.B. Verbleit. 63/37iger
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#66
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Also sollte die mehradrige einen kleineren Übergangswiderstand habe als die einadrige, wie ich schon in #54 geschrieben habe.
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#67
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Sagt mal, habt Ihr zu tief in die Flasche geguckt?
Ich weiß nicht was Ihr da so rausinterpretiert, es steht doch schwarz auf weiß geschrieben bei welchem Draht der Widerstand geringer gemessen wurde. Zitat:
Hatte ich nur neulich mal irgendwo gelesen, dass Röhrenlot heute bleifrei wäre. Interessieren tut's mich nicht wirklich, weil ich bin damit bis an mein Lebensende versorgt bin.
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#68
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wie sieht es mit dem Widestand des Kabels aus zwischen Einzeldraht und Litze?
meint ihr nicht, dass da der Übergangswiderstand der Klemme zu vernachlässigen ist? |
#69
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Zitat:
Also 0,000741 Ohm und 0,00078 Ohm auf 10 cm. Oder 0,39 mOhm Unterschied auf einen Meter wenn ich richtig gerechnet habe.
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#70
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Wir benutzen in Zugberiech diese Klemmen.
Über Milionen von Km unter allen Temeraturbedingungen und Erschütterungen. Einen Übergangswiderstand gab es im Normalfall nicht. Und wenn, da kleiner als 0,1 Ohm. Und da brauchst Du schon spezielle Messgeräte. Ein normales Multimeter kann das nicht, zeigt meistnes Grütze an. Das einzige worauf mann achten muss, ist das die Isolation vollständig entfernt wurde. Auch ein kleiner Rest ist gefährich! Sonst kommt es zu größeren Übergängen oder sogar Bränden. Oder zu Übergangswiderständen Vorteil Wago Kein nachziehen der Schrauben mehr wie früher. Die Konstuktion ist so aufgebaut, das ein Drahtbügel mt Kraft auf die Litze drückt und diese damit fixiert. Und blos nicht verzinnen! Ist inzwischen sogar verboten im Flugzeug , Auto und Bahnbereich. Verzinnte Kabel brechen dort schnell. Zinn fleißt und endet irgendwann. Genau dort am Übergang von Litze und Zinn ist eine hohe Bruchgefahr und Brandgefahr. Vor allem, wenn es sich um Zuleitungen hadelt, wo viel Strom durch geht. Bei Signal oder Steuerleitungen ist keine Brandgefahr vorhanden. Nur eine " versagen" Gefahr Auch muss keine Aderendhüle verwand werden. Wago rät sogar davon ab! Selbst bei feindrährigen Drähten. Einfach verdrillen, rein und Montagewerkzeug raus. Das Wagoprogramm endt seit letztem Jahr übriges bei 185 mm² Klemmen. Grüße Frank
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Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter. Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf. Geändert von corvette-gold (15.01.2017 um 22:48 Uhr)
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#71
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Zitat:
Das ist gut. Braucht man ja auch manchmal.
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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#72
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Nochmal....:
Der Widerstand des Kabels war eigentlich völlig uninteressant. Ich habe den Spannungsabfall einmal über die gleiche Kabellänge ohne Wago-Klemme gemessen und einmal mit. Der Spannungsabfall mit Wago-Klemme war, nicht ganz unerwartet..., um einen bestimmten Spannungswert größer. Mit dieser Spannungsdifferenz und dem konstanten Strom von 10A habe ich den Widerstand bestimmt, der allein durch die Wagoklemmenverbindung verursacht wurde. Der Kabelwiderstand selbst, spielte dann keine Rolle mehr. @corvette_gold: Zitat:
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#73
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Zitat:
vor einigen Jahren war es richtig schwer, noch gutes, bleihaltigies Lot zu bekommen. Bei Conrad zum Beispiel waren keine 1 kg Rollen zu bekommen, nur die 100 Gramm. Egal, 10 x 100g waren auch ein Kilo. Auch war die Markenauswahl sehr eingeschränkt, dafür diverse bleifreie Sorten. Heutzutage ist es kein Problem mehr wieder bleihaltiges Lot zu erwerben. Bleifreies Lot mag ja umwelt- und gesundheitsmäßig seine Vorzüge haben, in der Verarbeitung ist es aber einfach nur be.... Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#74
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Anm.: Auch nicht verzinnte Leiter unterliegen dem sog. "kalten Fluß" und aus diesem Grunde verwendet man z. B. WAGO (Feder-)Klemmen. Diese "spannen" automatisch nach und darum lockern sich die Verbindungen NICHT. Sonst würde man Schraubklemmen nicht gegen diese Klemmen austauschen.
Grüße, Jürgen
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Klein und fein ... Nur ein muß es sein.
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#75
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Moin,
Ich lese öfter hier bei den Threads zu den Klemmen das die "rumfliegen" und deswegen in Boxen kommen oder sehe auf Fotos das die rumbaumeln... Ihr wisst das es das hier gibt? http://www.wago.de/produkte/neuheite...ngsadapter.jsp Grüße Dennis PS: Dennis der nur noch die 221 compact benutzt
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