boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2006, 11:27
Moselangler02 Moselangler02 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schweiz ?

Hallo möchte mit dem 5 PS 4Takt Boot Binnenzulassung in die Schweiz ,brauche ich da ein Führerschein und was ist sonst zu beachten .
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2006, 20:18
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Hallo Moselangler02
Bei uns in der Schweiz ist bis 8 PS Führerscheinfrei. Wenn Du in Deinem Land so fahren darfst steht für die Schweiz nichts im Weg.
Aber Achtung für viele Seen brauchst Du eine Vignette oder am Bodensee worst Du Mühe haben eine Bewilligung zu bekommen.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.09.2006, 08:10
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Moin,
ich war vor Jahren am Vierwaldstättersee mit einer Fjord mit 120PS Johnson (Zweitakt).

Am Urlaubsanfang mußten wir zur Behörde (ähnlich Starßenverkehrsamt)
das Boot anmelden. Dazu benötigen wir einen Liegeplatznachweis.
Am Tag darauf kam dann der Tüv auf unser Boot hat es abgenommen
und geschaut ob der Motor irgendwo Öl schmeißt. War aber alles im Rahmen. Dann haben wir ein Kennzeichen auf geklebt bekommen und durften fahren. Ganz billig war der Spaß nicht. (Anmeldung und Tüv)

Aber es ist bestimmt schon 5 Jahre her und denke nicht das es einfacher geworden ist.

Selbst mit einem Trailerboot das jeden Tag raus genommen wurde war der Aufwand genauso groß und es mußte ein genehmigter Abstellplatz oder Garagenplatz nachgewiesen werden, wo das Boot nachts stand.

Der Bodensee würde ich ganz meiden der ist noch viel schlimmer und
hat seine eigene Gesetze.

Zu Deiner Führerscheinfrage:
Mit dem 5PS darfst Du ohne Führerschein fahren.

Mein Tip weiche auf einen italienischen See aus.
Dort kannst Du direkt auf das Wasser ohne Genehmigung.

Gruß Carsten
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.