![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mir ein Glastron V184 Crestflite mit einen V8 zugelegt. Nun habe ich das Problem das die Abgasskrümmer durchgegammelt sind und der Motor fest war.Nach vielen Tagen und einigen Liter WD40 habe ich ihn wieder gelöst bekommen. Nun zu meiner Frage weiß jemand mit welchen Motoren die Ford 302 Baugleich sind? Ich benötige nämlich einen neuen Zylinderkof aber finde nicht viel. Was mus ich alles beachten wenn ich einen Chevy 5.7l einbauen möchte? Getriebeglocke ,Auspuffkrümmer,Wasserpumpe und Zylinderkopfdichtung muss ich wechseln aber was noch? Dankeschonmal im vorraus |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
du brauchst den kompletten GM Motor mit den dazu passenden Anbauteilen, eine GM-Glocke um den Motor ans Transum zu bekommen und das passende Abgasgeweih. Ich nehme mal an, dass du nen Volvo Penta Z-270/280 hast?! |
|
|||
|
|||
![]()
Ja ein 270 glaube ich.
|
|
||||
|
||||
![]()
Evtl. Findest du einen 302 oder 351 ford-windsor von volvo oder Omc. Da ist der Block gleich, die Teile auch bis auf die Köpfe und kolben+Pleul+Kurbelwelle.
Heißen z.b. 584blabla oder 502blabla bei OMC bzw. 58FL & 50F bei VP - sind nei VP die einzigen mit F statt G als führenden Buchstaben. Du kannst ja mal usr. mibo suchen. Der hatte hier mal einen Bericht dazu verfasst. Evtl kann er dir helfen. Oder max müller in Süddeutschland. Der verbimmelt immer teile über ebay. Ansich braucht dein motor etwas zuneigung und ein GM-block braucht alles was zum einbau nötig ist. Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich Geändert von FunkelfeuerHB (31.12.2016 um 09:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ford 302 Zylinderkopf vom Auto habe ich noch liegen. Schau mal nach der Gussnummer die zwischen den Einlässen steht.
Kannst auch mal die Motor Nr. raussuchen. Ist hinter dem Starter. Michael
|
||||
|
||||
![]()
Wer? Ich🤔
Ich könnte mal ein paar daten nachsehen, aber ich bau den motor dafür nicht aus 😂😂😂 Nachsehen könnte ich aber schon ein paar daten, aus dem Workshop manual für Ford Industrie motoren. Kannst du aber auch runterladen / alternativ gibt es sowas von PCM. Bei bzw für PCM gibts auch ersatzteile. Aber wenn der kopf vom Windsor ist, und nicht vom Clevland dann kannst du doch die E/As nachmessen bzw. Die Gussnummern sollten passen. Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Glastron hatte bei dem 302 Motor allerdings die Zylinderköpfe vom 351 Motor verbaut. Darauf sollte geachtet werden. |
|
||||
|
||||
![]()
Das überrascht mich. Gibt doch lt. Ford die 302HO als performantere Version und die 351Köpfe nur im 351, abgesehen von Bastelaktivitäten 🤔
Aber egal. Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt keinen 302 Cleveland Motor.
Die Motorenfamielien sind folgende. 221, 289, 302, 5.0, 351W sind die Windsors 351 Cleveland gehört zur 335 Serie 429, und 460 sind die 385 Serie. Ausnahme ist der 302er Boss Motor da wurde ein 302W Block mit 351C Köpfe gebaut. Ist aber fürs Boot ein wenig zu viel. Zu den 351Windsors Köpfe 69er und 70er Köpfe sind die besten, Gussnummer beginnt mit C9. Ventil größen sind 1.84 Intake und 1.54 exhaust. Bei 58cc Verbrennungsraum. 1975 zu 1977er 351 Köpfe mit Gussnummer D5 wäre die zweite Wahl, selbe Ventil größe aber ein 60cc Verbrennungsraum. Ab 1977 sind 351W und 302 Köpfe gleich mit 1.78 Intake und 1.46 Exhaust bei 68cc Brennraum. Die 69-76 Köpfe haben gepresste rocker studs, 77 und up benutzen pedstal mount rockers. Michael
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Darum sind die Gussnummer wichtig, nur da durch kann man die Teile genau bestimmen. Bei Ford gibt es auch noch andere Köpfe zB die GT40, wurden gerne bei den Polizei Autos genommen. Michael
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
302 cui Ford und 351 cui Ford Motor tauschen | PaulineV184 | Technik-Talk | 2 | 13.07.2015 18:26 |
Was für eine LiMa für Ford 302 V8? | Fettwanst | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 29.05.2012 08:30 |
5,0 Liter Volvo Penta Typ FL Ford Motor Typ 302 | Maad-Racing | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 13.05.2010 22:22 |
passen die Abgaskrümmer V8 GM auch auf Ford V8 302 ?? | seven | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 16.05.2008 09:09 |
Ford v8 302 mit 200ps | feuerwehr wess | Allgemeines zum Boot | 0 | 03.06.2005 16:59 |