boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.12.2016, 12:42
Zeuss Zeuss ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2014
Beiträge: 624
Boot: Bayliner 2255
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard Hilfe für Z-Antrieb UWT

Hallo liebe Boote Freunde

Kann mir einen aus dem Raum Hamburg helfen mein Z-Antrieb wieder fit zu bekommen.

Ich habe nicht das Fachwissen und das nötige Werkzeug um das alleine zu machen.

Es geht um das UW Teil von Z-Antrieb gen 1.

Die Gänge lassen sich zwar einsätzen aber die Gegenseite spärt nicht.

Wahrscheinlich müssen die Zahnräder Neu :-(

Könnt mir gerne eine Nachricht schicken.


Besten Dank schon mal im Voraus.

Gruß

Thomas

Geändert von Zeuss (28.12.2016 um 14:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.12.2016, 13:52
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.957 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Frank Budde am Grünendeich,dort bin ich zufrieden.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.12.2016, 14:40
Zeuss Zeuss ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2014
Beiträge: 624
Boot: Bayliner 2255
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Würde es gerne Selber machen mit etwas Hilfe.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.12.2016, 15:07
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.957 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
Würde es gerne Selber machen mit etwas Hilfe.

Gruß Thomas
Das kannst du alles mit ihm bequatschen,lässt er sich evtl drauf ein wenn er Zeit hat.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.12.2016, 15:24
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.226 Danke in 2.530 Beiträgen
Standard

@...Die Gänge lassen sich zwar einsätzen aber die Gegenseite spärt nicht....

Was genau versuchst du uns da mitzuteilen ?
Dreht sich bei laufendem Motor und eingelegtem Vorwäts,- oder Rückwärtsgang der Propeller nicht ?
Kannst du den Propeller bei Motor aus und Neutralschaltung in beide Richtungen drehen ?
Ist genügend frisches Öl im Z-Trieb ?
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.12.2016, 16:06
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Krasse Rechtschreibung!
Antriebsinnenleben ist eine Sache für sich! Da lässt man lieber einen Fachmann ran mit passendem Werkzeug! Ist Langfristig sicher die bessere Wahl wie rumbasteln.
Wenn sich Zahnräder aufgelöst haben ist eh deutlich mehr kaputt!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.12.2016, 16:43
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.809
16.579 Danke in 6.307 Beiträgen
Standard

Kann das sein, dass Du denkst, der Freilauf entgegen der jeweiligen Propellerdrehrichtung ist nicht gewollt?

Beschreib mal Dein Problem.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.12.2016, 18:13
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.684 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Wir haben hier im Forum einige fähige Kollegen, die alles mögliche an ihren Motoren machen inclusive Tuning, aber kaum einer von denen käme auf die Idee an seinem Antrieb rumzuschrauben.

Nicht weil sie dazu zu blöd sind, sondern vielmehr weil sie ihre Grenzen kennen und wissen, dass Arbeiten am Getriebe viel Erfahrung voraussetzt und natürlich das entsprechende Spezialwerkzeug.

Du kannst ja gerne machen was Du willst, aber ich rate Dir dringend davon ab hier selber rumzufummeln. Ohne Dir persönlich zu nahe treten zu wollen wage ich mal die Behauptung, dass Dir hierzu gänzlich das Wissen fehlt.

Gruß
Alexander II.

P.S. Kurze Frage. Schraubst Du auch am Getriebe Deines PKW rum wenn das defekt ist???
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.12.2016, 08:43
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.957 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Falls das Uwt geprüft werden soll,dann kümmer dich um den Kontakt.Vorher schreibst mir eine Pn dann sparst auch Geld.Hier über Stundenlöhne zu palabern ist völlig sinnlos...kann man sowieso unterbieten.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.12.2016, 14:33
Benutzerbild von holsteinerjung
holsteinerjung holsteinerjung ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 676
Boot: Bavaria 27 Sport
3.063 Danke in 787 Beiträgen
Standard

bringe den Antrieb zu Exhauster, der weiß was er tut. Das macht er zwar alleine ohne Dich, aber dafür läuft er danach wieder
__________________
Gruss Olli

der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2025 freut
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.12.2016, 14:42
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.290
3.404 Danke in 2.051 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holsteinerjung Beitrag anzeigen
bringe den Antrieb zu Exhauster, der weiß was er tut. Das macht er zwar alleine ohne Dich, aber dafür läuft er danach wieder

Kann ich aus eigener Erfahrung nur deutlichst unterschreiben und empfehlen
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.12.2016, 18:47
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.684 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Ich nehme bei Reparaturen an meinem Motor und Antrieb (Mercruiser) über 500 km An- und Abfahrt in Kauf um die Arbeiten bei Karsten (EXHAUSTER) durchführen zulassen.
Ich denke, mehr muß man nicht sagen.

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.12.2016, 18:53
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.684 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holsteinerjung Beitrag anzeigen
bringe den Antrieb zu Exhauster, der weiß was er tut. Das macht er zwar alleine ohne Dich, aber dafür läuft er danach wieder
Das stimmt nicht ganz. Gegen Aufpreis und wenn sich der Kunde noch ein Baströckchen anzieht darf er bei der Reparatur auch zuschauen

ICH WÜNSCHE ALLEN FORUMSKOLLEGEN EINEN GUTEN RUTSCH UND EIN GESUNDES NEUES JAHR 2017 !!!!

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.12.2016, 20:34
Zeuss Zeuss ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2014
Beiträge: 624
Boot: Bayliner 2255
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Habe mein Z Antrieb in zwei Teile zerlegt

Bei eingebauten zustand war es immer so das ich bei eingelegten Gang eine Seite Drehen konnte und die andere Seite war fest.

Jetzt ist es so das mein Antrieb klackert, immer entgegen der jeweiligen Propellerdrehrichtung.
Und Drehen kann ich in beide seiten.


Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.12.2016, 20:50
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
Habe mein Z Antrieb in zwei Teile zerlegt

Bei eingebauten zustand war es immer so das ich bei eingelegten Gang eine Seite Drehen konnte und die andere Seite war fest.

Jetzt ist es so das mein Antrieb klackert, immer entgegen der jeweiligen Propellerdrehrichtung.
Und Drehen kann ich in beide seiten.


Gruß Thomas
...Puh
also wenn man da das reininterpretiert, was ich so über die Alphas weiss,
dann könnte das durchaus normal sein
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.12.2016, 20:53
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.226 Danke in 2.530 Beiträgen
Standard

@.....Bei eingebauten zustand war es immer so das ich bei eingelegten Gang eine Seite Drehen konnte und die andere Seite war fest.

Dann war ja alles i.O.

@.....
Jetzt ist es so das mein Antrieb klackert, immer entgegen der jeweiligen Propellerdrehrichtung.
Und Drehen kann ich in beide seiten.

Jetzt muss du nur am äußeren Schaltschuh drehen, dann sollte die jeweilge Drehrichtung schaltbar sein und in der Gegenrichtung sollte es klackern.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.12.2016, 20:59
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.809
16.579 Danke in 6.307 Beiträgen
Standard

Mit dem Antrieb war alles ok, umsonst zerlegt würde ich sagen...
Bau wieder zusammen, Schaltzug einstellen und nochmal logisch durchdenken, ob bei eingelegtem Gang die Sperrrichting passt.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.12.2016, 21:05
Zeuss Zeuss ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2014
Beiträge: 624
Boot: Bayliner 2255
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Komisch sonst war es immer so das eine Drehrichtung Fest war und die andere Frei lief ohne klackern.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.12.2016, 21:16
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.507
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.872 Danke in 4.150 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
Komisch sonst war es immer so das eine Drehrichtung Fest war und die andere Frei lief ohne klackern.
Das wäre der erste Alpha Antrieb Weltweit
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 29.12.2016, 21:21
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.507
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.872 Danke in 4.150 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Mit dem Antrieb war alles ok, umsonst zerlegt würde ich sagen...
Bau wieder zusammen, Schaltzug einstellen und nochmal logisch durchdenken, ob bei eingelegtem Gang die Sperrrichting passt.

Gruß Torben
Umsonst war es nicht. Kann bei der Aktion gleich der Impeller überprüft werden
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 29.12.2016, 21:27
Zeuss Zeuss ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2014
Beiträge: 624
Boot: Bayliner 2255
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Das wäre der erste Alpha Antrieb Weltweit

Cool Weltweit

egal solange es alles so richtig ist.

Jetzt wird noch impeller geprüft und dann wieder zusammengebaut.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.12.2016, 21:29
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.809
16.579 Danke in 6.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
Komisch sonst war es immer so das eine Drehrichtung Fest war und die andere Frei lief ohne klackern.
Das mag wohl passieren, wenn die Schaltung nicht mehr richtig eingestellt ist und bei Schalten in die andere Richtung noch Leerlauf ist.

Wo bist du in HH ?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 29.12.2016, 21:29
Zeuss Zeuss ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2014
Beiträge: 624
Boot: Bayliner 2255
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Danke euch alle recht herzlich für die Hilfe.

Habe wieder was dazu gelernt ))))


Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.12.2016, 21:49
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.507
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.872 Danke in 4.150 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Dann freuen wir uns doch alle...und merk Dir die Drehrichtung vom Impeller
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 29.12.2016, 22:05
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.507
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.872 Danke in 4.150 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Das mag wohl passieren, wenn die Schaltung nicht mehr richtig eingestellt ist und bei Schalten in die andere Richtung noch Leerlauf ist.

Wo bist du in HH ?

Dann klackert der ein zu legende Gang...er schrieb aber eine Seite fest/kraftschlüssig und die andere Seite Freilauf...passt nicht!
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe maße für bälge (Z-Antrieb) Thorstenx67 Motoren und Antriebstechnik 18 14.09.2021 19:51
Hilfe Hilfe Hilfe Marius83 Technik-Talk 5 27.04.2015 05:58
Hilfe Hilfe Hilfe 30er Honda läuft auf einmal schlecht.. Tim2502 Motoren und Antriebstechnik 10 15.06.2010 21:20
Hilfe Hilfe Hilfe goegga Motoren und Antriebstechnik 4 14.06.2009 20:30
Hilfe, Hilfe, Hilfe !!!!!! Nighthawk_266 Restaurationen 14 16.07.2008 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.