![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Boote Freunde
![]() Kann mir einen aus dem Raum Hamburg helfen mein Z-Antrieb wieder fit zu bekommen. Ich habe nicht das Fachwissen und das nötige Werkzeug um das alleine zu machen. Es geht um das UW Teil von Z-Antrieb gen 1. Die Gänge lassen sich zwar einsätzen aber die Gegenseite spärt nicht. Wahrscheinlich müssen die Zahnräder Neu :-( Könnt mir gerne eine Nachricht schicken. Besten Dank schon mal im Voraus. Gruß Thomas Geändert von Zeuss (28.12.2016 um 14:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Frank Budde am Grünendeich,dort bin ich zufrieden.
|
|||
|
|||
![]()
Würde es gerne Selber machen mit etwas Hilfe.
Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Das kannst du alles mit ihm bequatschen,lässt er sich evtl drauf ein wenn er Zeit hat.
|
|||
|
|||
![]()
@...Die Gänge lassen sich zwar einsätzen aber die Gegenseite spärt nicht....
Was genau versuchst du uns da mitzuteilen ? Dreht sich bei laufendem Motor und eingelegtem Vorwäts,- oder Rückwärtsgang der Propeller nicht ? Kannst du den Propeller bei Motor aus und Neutralschaltung in beide Richtungen drehen ? Ist genügend frisches Öl im Z-Trieb ?
|
||||
|
||||
![]()
Krasse Rechtschreibung!
![]() Antriebsinnenleben ist eine Sache für sich! Da lässt man lieber einen Fachmann ran mit passendem Werkzeug! Ist Langfristig sicher die bessere Wahl wie rumbasteln. Wenn sich Zahnräder aufgelöst haben ist eh deutlich mehr kaputt! Mfg Michael
|
||||
|
||||
![]()
Kann das sein, dass Du denkst, der Freilauf entgegen der jeweiligen Propellerdrehrichtung ist nicht gewollt?
Beschreib mal Dein Problem. ![]() Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben hier im Forum einige fähige Kollegen, die alles mögliche an ihren Motoren machen inclusive Tuning, aber kaum einer von denen käme auf die Idee an seinem Antrieb rumzuschrauben.
Nicht weil sie dazu zu blöd sind, sondern vielmehr weil sie ihre Grenzen kennen und wissen, dass Arbeiten am Getriebe viel Erfahrung voraussetzt und natürlich das entsprechende Spezialwerkzeug. Du kannst ja gerne machen was Du willst, aber ich rate Dir dringend davon ab hier selber rumzufummeln. Ohne Dir persönlich zu nahe treten zu wollen wage ich mal die Behauptung, dass Dir hierzu gänzlich das Wissen fehlt. Gruß Alexander II. P.S. Kurze Frage. Schraubst Du auch am Getriebe Deines PKW rum wenn das defekt ist???
|
|
||||
|
||||
![]()
Falls das Uwt geprüft werden soll,dann kümmer dich um den Kontakt.Vorher schreibst mir eine Pn dann sparst auch Geld.Hier über Stundenlöhne zu palabern ist völlig sinnlos...kann man sowieso unterbieten.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
bringe den Antrieb zu Exhauster, der weiß was er tut. Das macht er zwar alleine ohne Dich, aber dafür läuft er danach wieder
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kann ich aus eigener Erfahrung nur deutlichst unterschreiben und empfehlen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich nehme bei Reparaturen an meinem Motor und Antrieb (Mercruiser) über 500 km An- und Abfahrt in Kauf um die Arbeiten bei Karsten (EXHAUSTER) durchführen zulassen.
Ich denke, mehr muß man nicht sagen. Gruß Alexander II.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ICH WÜNSCHE ALLEN FORUMSKOLLEGEN EINEN GUTEN RUTSCH UND EIN GESUNDES NEUES JAHR 2017 !!!! Gruß Alexander II.
|
|
|||
|
|||
![]()
Habe mein Z Antrieb in zwei Teile zerlegt
![]() Bei eingebauten zustand war es immer so das ich bei eingelegten Gang eine Seite Drehen konnte und die andere Seite war fest. Jetzt ist es so das mein Antrieb klackert, immer entgegen der jeweiligen Propellerdrehrichtung. Und Drehen kann ich in beide seiten. Gruß Thomas |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() also wenn man da das reininterpretiert, was ich so über die Alphas weiss, dann könnte das durchaus normal sein ![]()
|
|||
|
|||
![]()
@.....Bei eingebauten zustand war es immer so das ich bei eingelegten Gang eine Seite Drehen konnte und die andere Seite war fest.
Dann war ja alles i.O. @..... Jetzt ist es so das mein Antrieb klackert, immer entgegen der jeweiligen Propellerdrehrichtung. Und Drehen kann ich in beide seiten. Jetzt muss du nur am äußeren Schaltschuh drehen, dann sollte die jeweilge Drehrichtung schaltbar sein und in der Gegenrichtung sollte es klackern.
|
|||
|
|||
![]()
Mit dem Antrieb war alles ok, umsonst zerlegt würde ich sagen...
![]() Bau wieder zusammen, Schaltzug einstellen und nochmal logisch durchdenken, ob bei eingelegtem Gang die Sperrrichting passt. Gruß Torben |
|
|||
|
|||
![]()
Komisch sonst war es immer so das eine Drehrichtung Fest war und die andere Frei lief ohne klackern.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Cool Weltweit ![]() egal solange es alles so richtig ist. Jetzt wird noch impeller geprüft und dann wieder zusammengebaut. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wo bist du in HH ?
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke euch alle recht herzlich für die Hilfe.
Habe wieder was dazu gelernt ![]() Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Dann freuen wir uns doch alle...und merk Dir die Drehrichtung vom Impeller
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dann klackert der ein zu legende Gang...er schrieb aber eine Seite fest/kraftschlüssig und die andere Seite Freilauf...passt nicht!
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Brauche Hilfe maße für bälge (Z-Antrieb) | Thorstenx67 | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 14.09.2021 19:51 |
Hilfe Hilfe Hilfe | Marius83 | Technik-Talk | 5 | 27.04.2015 05:58 |
Hilfe Hilfe Hilfe 30er Honda läuft auf einmal schlecht.. | Tim2502 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 15.06.2010 21:20 |
Hilfe Hilfe Hilfe | goegga | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 14.06.2009 20:30 |
Hilfe, Hilfe, Hilfe !!!!!! | Nighthawk_266 | Restaurationen | 14 | 16.07.2008 13:19 |