boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.12.2016, 17:48
lio lio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Zürichsee, Schweiz
Beiträge: 236
Boot: Mastercraft 190, bald TÜSCHER KYM
223 Danke in 87 Beiträgen
Standard Volvo Penta 255 B V8 350 cui Drehrichtung

Hallo Zusammen,

Kann mir jemand sagen wie man die Drehrichtung der Motoren bestimmt?

Links/Rechts (Brauche einen rechtsdrehenden/revers rotation für ein Bösch 560)
bestimmt man die Drehrichtung von hinten, also beim Schwungrad/Anlasser oder beim Alternator von vorne? und wie ist das am Motorblock beschrieben?

Forensuche hat leider nichts gebracht.

Für Hilfe wäre ich mega Dankbar, da ich echt aufgeschmissen bin.
__________________
In Arbeit
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.12.2016, 18:12
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
237 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Drehrichtung wird von hinten bestimmt. Also von der Schwungscheibenseite her. Standard ist von hinten gesehen linksrum.

LG

Andre
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.12.2016, 18:20
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Die Frage wurde schon einmal gestellt

https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post2121053
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.12.2016, 20:36
lio lio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Zürichsee, Schweiz
Beiträge: 236
Boot: Mastercraft 190, bald TÜSCHER KYM
223 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die schnelle Info! Demfall dreht dieser motor Links herum? Er dreht aus dieser sicht nach links...

Grüsse
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	163
Größe:	19,1 KB
ID:	732653  
__________________
In Arbeit
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.12.2016, 22:52
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
237 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Ja..

LG

Andre
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.12.2016, 09:28
lio lio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Zürichsee, Schweiz
Beiträge: 236
Boot: Mastercraft 190, bald TÜSCHER KYM
223 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Ok, aber soviel ich weiss kann ich die Ölpumpe meines Borg Warner velvet dirve 71c drehen und die ausgangsrichtung bleibt gleich... wäre gut wenn ich keinen rechtsdreher mehr verwenden müsste...

oder irre ich mich da?

grüsse Lio
__________________
In Arbeit
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.12.2016, 18:49
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
237 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Die Eingangsrichtung beim Velvet ist im Vorwärtsgang immer gleich Ausgangsrichtung.
Du kannst das Getriebe eines rechtsdrehenden Motors für einen linksdrehenden Motor nehmen, wenn Du die Drehrichtung der Ölpumpe tauschst.
Dann dreht aber auch die Ausgangswelle linksrum.
Es sei, du schaltest in den Rückwärtsgang um vorwärts zu fahren.
Macht Dein Getriebe aber nicht lange mit.

LG

Andre
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.12.2016, 20:34
lio lio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Zürichsee, Schweiz
Beiträge: 236
Boot: Mastercraft 190, bald TÜSCHER KYM
223 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Ja, jetzt muss ich bei meinem Boot das ruder auf die andere Seite nehmen um das Moment auszugleichen. Aber dann passt alles wieder...

Nächste frage: muss ich die Welle auch tauschen ? Die Welle ist geschraubt.
__________________
In Arbeit
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.12.2016, 20:43
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
237 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Der Propellerwelle ist das egal, wie herum die dreht.
Du benötigst einen neuen Propeller.
Wie willst Du denn das Ruder seitlich auf die andere Seite versetzen? Lohnt das den Aufwand ? Ausserdem hast Du doch ein Beulenruder, oder? War doch ne Boesch? Dann ist die Beule auf der falschen Seite, oder irre ich mich?

LG

Andre
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.12.2016, 22:32
lio lio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Zürichsee, Schweiz
Beiträge: 236
Boot: Mastercraft 190, bald TÜSCHER KYM
223 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Die alten bösch haben kein beulenruder... Die sind seitlich versetzt... Mein Velvet gibt immer rechts herum heraus, egal ob der Motor links oder rechts rum dreht... Also gibt es keine drehänderung der Welle wenn ich das Getriebe anders herum ansteuere...
Es gibt eben verschiedene Velvet 71c Getriebe...
__________________
In Arbeit
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.12.2016, 17:21
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lio Beitrag anzeigen
Die alten bösch haben kein beulenruder... Die sind seitlich versetzt... Mein Velvet gibt immer rechts herum heraus, egal ob der Motor links oder rechts rum dreht... Also gibt es keine drehänderung der Welle wenn ich das Getriebe anders herum ansteuere...
Es gibt eben verschiedene Velvet 71c Getriebe...

hä, das kann ich nicht lauben
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.12.2016, 18:55
lio lio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Zürichsee, Schweiz
Beiträge: 236
Boot: Mastercraft 190, bald TÜSCHER KYM
223 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
hä, das kann ich nicht lauben
Laut dem Manual sollte das so sein, oder verstehe ich das falsch? Mein Englisch ist leider nicht so gut...

getriebe nr: 10-17-000-001

die letzte im Bild.

Vielen Dank für die Infos
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	114
Größe:	3,2 KB
ID:	732808   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Velvet.jpg
Hits:	150
Größe:	47,7 KB
ID:	732809  
__________________
In Arbeit
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.12.2016, 23:08
Bodo FW 170 Bodo FW 170 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Niedersachsen (21xxx)
Beiträge: 84
Boot: Four Winns Bowrider
78 Danke in 46 Beiträgen
Standard Drehrichtung

Hallo Lio,
erstmal zu Deinem Diagramm - CW heißt "Clockwise" (mit der Uhr) - also rechtsdrehend.

Bei Deinem Getriebe bedeutet das, dass die Eingansdrehrichtung vom Motor ins Getriebe rechtsdrehend erfolgt. Die Ausgangsdrehrichtung der Propellerwelle ist dann ebenfalls rechtsdrehend.

Falls Du an einem rechtdrehenden 5,7 l. V8 Interesse haben solltest, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Wassersportliche Grüße und frohe Weihnachten
Boris
__________________
********************************************
... gehen Sie bitte weiter - hier gibt es nix zu sehen !!!
********************************************
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drehrichtung ändern Volvo Penta AQ 280 Seb Motoren und Antriebstechnik 38 10.07.2018 13:21
Abgaskrümmer für Volvo Penta AQ 190A/ Ford 302 cui PaulineV184 Technik-Talk 4 16.08.2015 14:45
302 cui Ford und 351 cui Ford Motor tauschen PaulineV184 Technik-Talk 2 13.07.2015 18:26
350 cui Motor Long Block neu Marine 270 PS VB. 3300,-€ Jany Werbeforum 0 30.11.2011 11:51
Mercury 350 Bj. 1968 Problem mit der Drehrichtung?! Razer-Mike Motoren und Antriebstechnik 5 06.06.2011 16:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.