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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.12.2016, 09:14
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Moin,

https://www.marinepartseurope.com/de...-26-19498.aspx

am Wämetauscher ist ein Stopfen/ Ablassschraube (Nr. 6 im Bild).
Zu welchem Kühlkreis gehört er, Motor- oder Seekreis?
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Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
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  #2  
Alt 15.12.2016, 09:20
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Sieht für mich wie ein Ablassstopfen aus, daher würde ich sagen Seekreislauf...
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Pedro



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  #3  
Alt 15.12.2016, 09:40
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Denke ich auch, aber wissen wäre besser ...
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  #4  
Alt 15.12.2016, 19:42
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Innerer Kühlkreislauf.
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Gruß
Frank
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  #5  
Alt 16.12.2016, 08:29
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Vielen Dank!

Gibt es eine Möglichkeit Seewasser abzulassen?
Bin mir nicht sicher, beim Spülen mit Frostschutz alles richtig gemacht zu haben.
War das erste mal einwintern bei diesem Boot für mich.
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Gruß Daniel

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  #6  
Alt 17.12.2016, 04:16
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Wie hast du denn gespült ? Wenn aus dem Aupuff beim laufen lassen des Motors Frostschutz kommt hast du alles richtig gemacht ! Den inneren Kreis hast du mal gespindelt wie frostsicher dein Kühlwasser ist ? Gruß Robert
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  #7  
Alt 17.12.2016, 10:42
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Steht im Handbuch, das findet sich im www...
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  #8  
Alt 19.12.2016, 12:37
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Zitat:
Zitat von Meky Beitrag anzeigen
Wie hast du denn gespült ? Wenn aus dem Aupuff beim laufen lassen des Motors Frostschutz kommt hast du alles richtig gemacht ! Den inneren Kreis hast du mal gespindelt wie frostsicher dein Kühlwasser ist ? Gruß Robert
Ich habe das Frostschutzmittel bei laufenden Motor in den Seewasserfilter gegossen, Seeventil war zu.
Das Komische daran war, dass das Frostschutzmittel ganz schlecht angesaugt wurde, nur wenn ich das Seeventil kurz geöffnet habe. Deshalb bin ich mir nicht sicher.
Ich habe knapp 10 L pro Maschine verbraucht.

Der innere Kreis ist ok.
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Gruß Daniel

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  #9  
Alt 19.12.2016, 12:39
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Zitat:
Zitat von Geesthachter Beitrag anzeigen
Steht im Handbuch, das findet sich im www...
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  #10  
Alt 19.12.2016, 16:01
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Du kannst die Schraube Nr. 9 im Bild aufdrehen. Da sollte dann Frostschutz rauskommen. Dann kannst du auch gleich nachsehen ob die Opferanoden N.r 7 noch da ist.
10'Liter sind aber ok.
Welle oder ZAntrieb?
__________________


Gruß
Frank
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  #11  
Alt 19.12.2016, 16:28
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Zitat:
Zitat von Haffskipper Beitrag anzeigen
Ich habe das Frostschutzmittel bei laufenden Motor in den Seewasserfilter gegossen, Seeventil war zu.
Das Komische daran war, dass das Frostschutzmittel ganz schlecht angesaugt wurde, nur wenn ich das Seeventil kurz geöffnet habe. Deshalb bin ich mir nicht sicher.
Ich habe knapp 10 L pro Maschine verbraucht.

Der innere Kreis ist ok.
Moin Daniel,

Du hast aber sicher gestellt, dass Dein Seewasserfilter auch saugseitig (vor der Pumpe) sitzt!?
Bei den AD 31/41 (Z-Antrieb) zumindest sitzt der Filter in der Regel druckseitig ... dann mußt Du aus der Kanne ansaugen lassen.
Bei den TAMD-Typen ist es wohl unterschiedlich ...
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  #12  
Alt 20.12.2016, 08:49
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Du kannst die Schraube Nr. 9 im Bild aufdrehen. Da sollte dann Frostschutz rauskommen. Dann kannst du auch gleich nachsehen ob die Opferanoden N.r 7 noch da ist.
10'Liter sind aber ok.
Welle oder ZAntrieb?
Vielen Dank für den Tip mit der Anode
Gibt es noch weitere Anoden, die kontrolliert werden müssen?

Antrieb ist Welle.
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  #13  
Alt 20.12.2016, 08:51
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Zitat:
Zitat von anco Beitrag anzeigen
Moin Daniel,

Du hast aber sicher gestellt, dass Dein Seewasserfilter auch saugseitig (vor der Pumpe) sitzt!?
Bei den AD 31/41 (Z-Antrieb) zumindest sitzt der Filter in der Regel druckseitig ... dann mußt Du aus der Kanne ansaugen lassen.
Bei den TAMD-Typen ist es wohl unterschiedlich ...
Die Pumpe liegt hinter dem Filter.
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Gruß Daniel

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  #14  
Alt 21.12.2016, 08:41
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Beim Tamd, wie bei allen anderen VP Motoren die ich kenne, liegt die Pumpe vor dem Filter. Ist auch sinnvoll, da die Pumpe bei verschmutztem Filter wesentlich mehr drückt als saugt. Im Filtergehäuse ist bei laufendem Motor Druck vorhanden!
Frostschutz im Filter einfüllen funktioniert nicht.
Hermann
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  #15  
Alt 21.12.2016, 11:48
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Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
Beim Tamd, wie bei allen anderen VP Motoren die ich kenne, liegt die Pumpe vor dem Filter. Ist auch sinnvoll, da die Pumpe bei verschmutztem Filter wesentlich mehr drückt als saugt. Im Filtergehäuse ist bei laufendem Motor Druck vorhanden!
Frostschutz im Filter einfüllen funktioniert nicht.
Hermann
Dein Wissensstand scheint veraltet/unvollständig.
Die Pumpe ist definitiv hinter dem Filter, was ich wiederum sinnvoll finde, damit kein Dreck in die teure Pumpe gelangt und zerstört.
Es ist kein Druck im Filter bei laufender Maschine.
Wie gesagt, es ist eine Wellenanlage.
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Gruß Daniel

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  #16  
Alt 21.12.2016, 21:35
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Standard Wasserpumpe

Hallo Dniel

Das mein Wissensstand unvollständig ist schrie ich ja selbst indem ich sagte: "bei allen die ich kenne"
Zusätzlich kommt hinzu, dass auf dem eingestellten Foto die Impellerpumpe definitiv vor dem Filter liegt. Impellerpumpen sind auch nicht besonders empfindlich gegenüber Verschmutzungen und werden daher auch teilweise in der Industrie als Schlammpumpen verwndet.
Gruß Hermann
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  #17  
Alt 22.12.2016, 07:15
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Yeki pur hat recht, pumpe vor Filter, durch offenen Filter bekommt man kein Frostschutz rein.
Daher ging es ja so gut, als das Seeventil geöffnet wurde. das lief unten raus !

Und ein Handbuch von Volvo ist erstaunlich informativ......
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  #18  
Alt 22.12.2016, 08:16
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Standard Wärmetauscher

Ich baue immer den Impeller aus, 6 Schrauben, und dann läuft auch der Frostschutz bei stehendem Motor durch. Deckel natürlich vor dem Spülen wieder montieren. Der Impeller wird erst im Frühjahr wieder eingebaut. Tut ihm gut wenn er nicht total verspannt längere Zeit ruhen muss.
Hermann
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  #19  
Alt 22.12.2016, 15:57
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Zitat:
Zitat von Geesthachter Beitrag anzeigen

Und ein Handbuch von Volvo ist erstaunlich informativ......
Dann lies es doch mal bitte

Bei meinem Boot: Borddurchlass - Seeventil - Filter - Seepumpe - Motor/Wärmetauscher...>
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Gruß Daniel

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  #20  
Alt 22.12.2016, 17:01
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Bei dem Bild vom Z-Antrieb Volvo ist der Filter auf der Druckseite, bei meinem TAMD 41 a ist er auf der Saugseite.

Du kannst den Filter mit Frostschutz füllen und den Deckel wieder drauf machen.
Die Druckseite hast Du ja schon ordentlich geflutet, die Saugseite kann sich nur selbstständig vermischen...

Btw: habe ich das überlesen ob das Boot im Wasser oder an Land ist

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Pedro



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  #21  
Alt 22.12.2016, 17:05
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Boot steht in der Halle
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  #22  
Alt 22.12.2016, 18:57
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Wenn man im Netz mal googelt findet man auch TAMD-Motoren (Welle) mit
Filter auf der Druckseite - generell wohl bei Welle bzw. "externer" Ansaugung,
nicht über Z-Antrieb, eher saugseitig gesetzt, daher meine Bemerkung dies zu
prüfen in #11 - ist ja gemacht worden.
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  #23  
Alt 23.12.2016, 08:45
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Zitat:
Zitat von Haffskipper Beitrag anzeigen
Boot steht in der Halle
Wo ist dann Dein Problem?

Druckseitig hast Du ja schon mehr als genug Frostschutz drin (auch Dein Wärmetauscher ist druckseitig ) und auf der Saugseite hast nur einen Schlauch vom Seeventil zum Filter - Seeventil auf und offen lassen - Wasser ablaufen lassen - Fertisch

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Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



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  #24  
Alt 23.12.2016, 12:09
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Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Wo ist dann Dein Problem?

Druckseitig hast Du ja schon mehr als genug Frostschutz drin (auch Dein Wärmetauscher ist druckseitig ) und auf der Saugseite hast nur einen Schlauch vom Seeventil zum Filter - Seeventil auf und offen lassen - Wasser ablaufen lassen - Fertisch

Du hast ja Recht, wahrscheinlich macht man sich nur wieder unnütz Sorgen
Aber das erste Mal ist immer was Besonderes, gelle?
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Gruß Daniel

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