![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Heute, nach der Beendigung meiner schweren, aufopfernden Tätigkeit im Dienste des Kunden, gönnte ich mir mal wieder eine Ausgabe von Deutschlands größter Yachtzeitschrift, trotz augenblicklicher Motivationsflaute sprach mich das Titelbild an.
Es zeigt ein kleines, hölzernes Kajütsegelboot das in der Abenddämmerung offenbar vor Anker liegt, im Hintergrund düsteres Buschwerk hinter dem man den zarten Schein der rötlichen Abendsonne erkennen kann, auf dem Kajütdach des Bootes sitzt eine, offensichtlich junge Frau die geduldig einen Fischköder badet….jedenfalls verzerrt keine noch so kleine Bewegung die spiegelblanke Wasseroberfläche. Am Baum des Bootes hängt eine Petroleumlampe welche die Szene in ein weiches Licht taucht und …was soll ich weiter erzählen, mehr Bootsromantik kann man nicht in einem Bild einfangen! ![]() Zu allem Überfluss steht in großen Buchstaben der Satz: „Der Traum vom eigenen Schiff“ darunter….Ratgeber, die besten Gebrauchtboote…..und ich will verkaufen? ![]() ![]() ![]() Nun gut, begebe ich mich also in mein Lesezimmer und lasse Wasser ein….so, schön heiß isses, das gehört so, Entspannung pur, ja so lässt es sich lesen, schlagen wir also das Heft auf…. …erst ein wenig blahblah, dann ein kurzer Bericht über „Zoff um die Ausbildung“, wo es wohl besser sei, in Klubs oder Schulen, dann ein langer und schön bebilderter Bericht über die Restaurierung eines 39m Gaffelschoners, der interessiert mich nur am Rande, les ich die Tage mal, scheint aber nett geschrieben zu sein. Einige Seiten weiter geht es um die türkische Küste, Sehenswürdigkeiten, Häfen und Ankerplätze, ein üblicher Revierbericht also. Les ich nicht…oder ganz später, weil ich da sicher nie hinkomme…oder soll ich ihn grad deshalb lesen? Na, mal sehen, blättern wir aber erst einmal weiter…..hmm, ein Interwiew mit Johannes Erdmann? Einhand über den Atlantik…..da kann man geteilter Meinung sein ob das nun mutig oder dusselig ist. Doch das zu beurteilen steht mir nicht zu, und ich trau es mir auch nicht zu weil ich es niemals machen würde oder gemacht hätte….lesen werde ich das aber sehr aufmerksam, finde ich schon bemerkenswert das ein 19jähriger das mit einem 8,25m Boot macht. ![]() Jau, nun kommt etwas für mich, „Günstig zum Boot“, ist bei mir alles noch frisch, habe ja mehr gesucht als ich bisher gefahren bin….schön zu lesen und vor allem für den „kleinen Mann“, es werden Boote vorgestellt zwischen 3000 Euro, (Varianta) und 15000 Euro, (Rethana 24/25) meine Neptun ist mit „ab 11000 Euro“ auch in der Kurzbeurteilung. „auch bei unhandigeren Bedingungen sicher“,…gefällt mir, muss ich meiner Frau zeigen…! ![]() Ist eine kurze aber nicht schlechte Hilfestellung für den Suchenden, dann folgt auf den nächsten Seiten etwas über die Restauration von Holzboten in einer neuen „Refit-Serie“. Einige Seiten lang und für einen Nichtholzwurm wie mich unbedingt lesenswert! Was nu? Ah, Schnäppchenjagt im Internet….hier klärt der Verfasser über die vielen Möglichkeiten auf, per PC zum eigenen Boot zu kommen, ebenfalls sehr informativ. Nu geht es um Steuerfallen beim Bootskauf, hab ich nur schnell überflogen, geht wohl um die Mehrwertsteuer….nix für mich, hab eh keine Kohle. Es folgen Testberichte über die Malö 37 und die Amel 54….wer sich dafür interessiert ist finanziell sicher aus dem Gröbsten raus, also auch nicht unbedingt meine Welt, was aber nicht heißt, das ich nicht mit einer 25er Neptun zufrieden bin. ![]() So, 9 Seiten über sportliche Kleinkreuzer, etwas für eine ruhige Stunde auf dem Sofa, das sieht aus als würde es körperliche Anstrengungen bedeuten….hu… ![]() In Skippers Magazin befasst man sich mit Pocket PCs , nunja, auf dem Ijsselmeer reichen mir Fernglas, Karte und Kompass…..in genau der Reihenfolge. Trotzdem, 7 Seiten und wie es scheint auch sehr umfassend geschrieben und getestet, wer mit dem Gedanken spielt ist sicher gut beraten da mal rein zu sehen. ![]() Es folgt Kleinkram und dann die Anzeigenseiten……..und gleich kommt einer* wegen der Hondas, mal sehen was wird. ![]() Achso, das ist keine Werbung für ein Heft sondern eine kleine Fingerübung aus Langeweile…ich hocke hier, (in meinem Bonker hätt ich fast geschrieben) in meinem Garten und warte…so überbrücke ich die Zeit in der ich eh nix anfangen kann.* ![]() Willy Bitte um Nachsicht bezüglich der rechtschreibung...muss bei mir halt immer fix gehen.... ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Netter Bericht, danke! Kannst ruhig öfter mal eine 'kleine Fingerübung' machen.
Gruß Michael. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Es wäre schade, wenn Du das verpassen würdest. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
grad die Augabe 20 gekauft. Habe heute keine Lust auf langes Geschreibsel, doch ich finde sie auch wieder gelungen Eine Hanse Kogge wird vorgestellt, dann läuft der Holzaufbearbeitungsbericht weiter und ein Test von HAND PLOTTERN ist ja auch immer wieder willkommen. Die Technik macht Riesenschritte und die Preise fallen, es werden 9 Geräte zwischen 99 und 579 Euro vorgestellt und bewertet... Die Zweite Hand Bootshandel hab ich mir auch aus der Bahnhofsbuchhandlung mit genommen weil ich ja ein Kleinmotorboot suche und meine Neptun (überflüssigerweise) inseriert habe. Außerdem hatte ich in einem dunklen Augenblick meinen SL zum Tausch angeboten....MacGregeor oder TES 678.... ![]() Ansonsten finde ich das die ZH mittlerweile zu einem lesenswertem Magazin mit riesigem Anzeigenteil gemausert hat. Diese Ausgabe hätte ich in ihrer goldenen Aufmachung zur 100. Ausgabe fast übersehen! :shock: Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auf Seite 26, 1. Spalte ( "Unter Deck geht es..." ) lernst Du Dinge über Backbord und Steuerbord, die Du vorher bestimmt noch nicht wusstest! ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Aber es liest sich ganz nett...
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat: