boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.12.2016, 12:03
Benutzerbild von S. Ethen
S. Ethen S. Ethen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: 52068 Aachen
Beiträge: 71
Boot: Eigenbau - Kleines Stahlboot mit kleiner Kajüte
14 Danke in 10 Beiträgen
S. Ethen eine Nachricht über ICQ schicken S. Ethen eine Nachricht über MSN schicken
Standard Lichtmaschiene OM 636 mit W- Kontakt

Hallo zusammen,
ich suche für meinen Mercedes-Benz Motor vom Typ OM 636 Eine Lichtmaschiene mit W- Kontakt um den Drehzalmesser anschliessen zu können. Ich benötige dafür Fahrzeug Daten, wo vergleichbare Lichtmaschienen verbaut waren, damit ich bei meinem Örtlichem Schrotthändler meine alte ohne diesen Kontakt gegen eine solche mit Kontakt eintauschen kann. Hat da Wer was für mich und kann mir damit weiterhelfen?

Vielen Dank im vorraus!
Grüße Stephan
__________________
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.12.2016, 12:20
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

schau mal bei Mogparts.de
da gibt's auch die passende Halterung - plug and Play

aber sonst kann man den "W" Kontakt auch an jede Lima anlöten.
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.12.2016, 12:48
Benutzerbild von S. Ethen
S. Ethen S. Ethen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: 52068 Aachen
Beiträge: 71
Boot: Eigenbau - Kleines Stahlboot mit kleiner Kajüte
14 Danke in 10 Beiträgen
S. Ethen eine Nachricht über ICQ schicken S. Ethen eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Es sind Vorrichtungen an der Lima vorhanden. Es ist aber nicht ersichtlich wofür diese sind. Ob für einen solchen Kontakt oder was anderes.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
__________________
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.12.2016, 13:14
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ich hab an meiner Lichtmaschine von Merc auch den W-Kontakt aus gleichem Grund gesucht und festgestellt das dieser einfach nur durch eine Abdeckung verschlossen war.
Lichtmaschine zum Boschdienst gebracht, überprüfen lassen und Kappe entfernen.. 5€ in die Kaffeekasse.

https://www.boote-forum.de/showthrea...39#post4244939
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.12.2016, 14:09
Benutzerbild von S. Ethen
S. Ethen S. Ethen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: 52068 Aachen
Beiträge: 71
Boot: Eigenbau - Kleines Stahlboot mit kleiner Kajüte
14 Danke in 10 Beiträgen
S. Ethen eine Nachricht über ICQ schicken S. Ethen eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also es ist eine Ducellier 7550R. Auf der Abdeckung sind die Zeichen + und - welche ja ganz klar sind. Dort sind auch die nötigen Bolzen um Kabel anzuschliessen. Dann hab ich in der Abdeckung 2 Löcher. An einem ist eine Art durchgestrichener Sinus und an dem anderen steht IND. Ich habe die Kappe mal abgeschraubt. Darunter befinden sich von einem großen Art kühlgitter umschlossen 3 Anschlüsse. Der mittlere ist genau an dem Loch mit dem Sinus. Das Loch wo IND dran steht führt ins Leere.

Ich war bereits bei einem Bosch Dienst. Die hatten aber nur versucht über Hersteller und Typ eine vergleichbare zu finden. Wenn ich jetzt einfach nur ohne weitere Bauteile den Draht des Drehzalmessers an einem der Kontakte anlöten muss, benötige ich auch keinen Bosch Dienst. Ich möchte halt auch sicher gehen das es richtig ist.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
__________________
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.12.2016, 14:20
Benutzerbild von S. Ethen
S. Ethen S. Ethen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: 52068 Aachen
Beiträge: 71
Boot: Eigenbau - Kleines Stahlboot mit kleiner Kajüte
14 Danke in 10 Beiträgen
S. Ethen eine Nachricht über ICQ schicken S. Ethen eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Allem Anschein nach ist das mit kühlergittern umschlossene Teil die Diode der Lichtmaschiene..

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
__________________
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.12.2016, 14:20
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 362
Boot: LINSSEN CLASSIC STURDY 400 AC TWIN
Rufzeichen oder MMSI: DD3420
212 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Einfach mal mit einen Drehtahlmesser Probieren,
am OM 636 Müsste aber auch ein Anschluss für einen Mechanischen Drehzahlmesser mit Schnecke sein.

http://www.theopold-parts-shop.de/pr...dkduflovro5824
__________________


Gruss

Julian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.12.2016, 14:26
Benutzerbild von S. Ethen
S. Ethen S. Ethen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: 52068 Aachen
Beiträge: 71
Boot: Eigenbau - Kleines Stahlboot mit kleiner Kajüte
14 Danke in 10 Beiträgen
S. Ethen eine Nachricht über ICQ schicken S. Ethen eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Die Vorrichtungen für einen mechanischen Drehzalmesser wird über die Einspritzpumpe angetrieben. Diese ist bei mir nicht vorhanden. Es war auch zuvor kein Drehzalmesser vorhanden am Boot. Diesen habe ich nachgekauft. Aber halt elektrisch, da ich mir das mit der Lima einfacher vorgestellt habe.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
__________________
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.12.2016, 15:27
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde einfach mal den Drehzahlmesser an der Klemme mit dem Sinus anschließen.
Drei Leitungen und Kühlkörper hört sich nach den drei Dioden an.
Das W-Signal wird auch vor einer Diode abgegriffen. Somit passt das auch, dass ein Anschluß genau darunter liegt.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.12.2016, 17:06
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo,

ich würde einfach mal den Drehzahlmesser an der Klemme mit dem Sinus anschließen.
Drei Leitungen und Kühlkörper hört sich nach den drei Dioden an.
Das W-Signal wird auch vor einer Diode abgegriffen. Somit passt das auch, dass ein Anschluß genau darunter liegt.

Gruß Mani
W-Klemme = Sinusspannung
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.12.2016, 19:49
Benutzerbild von Allegria
Allegria Allegria ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Oberhausen / Lemmer (NL)
Beiträge: 297
Boot: Pollard 1150 Coastliner
Rufzeichen oder MMSI: DF5158 / 211209230
374 Danke in 181 Beiträgen
Standard

ich habe vor 2 Jahren meine alte OM636 Lima gegen eine neue 90A Lima ausgetauscht. Jetzt habe ich eine für heutige Verhältnisse ausreichend große Drehstromlima mit W Anschluss.
Erforderlich war wohl ein neuer selbst gebauter Halter am Motorblock. Das geht aber recht einfach mit ca. 5mm Flacheisen, das zu einem U gebogen wird. Die erforderliche Feinanpassung der Riemenscheibe geht dann mit entsprechenden Unterlegscheiben.
Gekauft habe ich online bei APS ( aps-handelsagentur.de ) eine Lima für einen Audi, Artikelnummer 57112729, für 150€.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.12.2016, 22:13
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
W-Klemme = Sinusspannung
Nein!
Der "W"-Ausgang braucht nur die halbe Sinuswelle


...danke Helle
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.12.2016, 22:25
Benutzerbild von S. Ethen
S. Ethen S. Ethen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: 52068 Aachen
Beiträge: 71
Boot: Eigenbau - Kleines Stahlboot mit kleiner Kajüte
14 Danke in 10 Beiträgen
S. Ethen eine Nachricht über ICQ schicken S. Ethen eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich hab jetzt an der mittleren Diode einen Kabel angelötet und werde es wie von ManfredBochum gesagt einfach mal ausprobieren. Aktuell muss ich allerdings noch auf die Einspritzdüsen warten.

Was den Einbau einer anderen Lichtmaschiene betrifft, der Halter ist recht flexibel da 2 Flacheisen wie ein Gelenk angebracht worden waren. Wenn das aber klappt mit dem angelötetem Anschluss dann hat sich ein Umtausch oder neuanschaffung erübrigt.

Halber Sinus würde das Schaltbild erklären, warum dieser dort durchgestrichen ist. Der schaltplan ist mir bekannt. Ich war nur unsicher ob das nun auch auf meine Lima anwendbar war und ob es egal ist welcher der 3 lötstellen man nehmen kann. Bevor ich was kaputt mache Frage ich halt lieber nach.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
__________________
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.12.2016, 23:25
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

An Klemme W kann die Spannung nur von minus 0,7V bis ca. 14V Anliegen.
Da hat Ölfinger Recht.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau lichtmaschiene om636 ANDY321 Motoren und Antriebstechnik 9 06.05.2010 09:07
Lichtmaschiene anschließen? Elektriker wo seid ihr? arrowbolt Motoren und Antriebstechnik 10 24.07.2008 21:11
Anschlüsse Lichtmaschiene Prestolite baggy Motoren und Antriebstechnik 4 03.08.2007 21:59
Mercury Lichtmaschiene Glastron74 Motoren und Antriebstechnik 10 23.02.2005 19:13
Lichtmaschiene und Regler makonka Technik-Talk 26 26.08.2004 17:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.