boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.12.2016, 08:21
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 952
Boot: Cobalt 263
2.207 Danke in 730 Beiträgen
Standard Fragen zu Volvo Penta 8.1 GXi und Z-Antrieb

Hallo,

bin am überlegen ein neues Boot zu kaufen.

Das Boot hat einen VP 8.1GXi verbaut.

Dazu die allgemeine Frage in die Runde:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Motor?
(Gute/Schlechte egal ... )

Dann noch 3 Konkrete Fragen:
a) Könnt Ihr auf den Bildern erkennen ob der Motor ne Zweikreiskühlung hat?
(Das mit dem roten Kreis könnte doch der Wärmetauscher sein, oder was ist das?!)
b) Auf den Schläuchen gibt es so "weise punkte" das sieht für mich so aus als ob da was undicht ist/war?!

c) An der Finne am Antrieb gibt es "abrieb"?! Wie passiert denn sowas?

Wil mir das Boot morgen anschauen, bin für alle Anregungen / Rückmeldungen dankbar!

Gruß Peer
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor.jpg
Hits:	304
Größe:	112,7 KB
ID:	731868   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor2.jpg
Hits:	730
Größe:	114,0 KB
ID:	731869   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild wegen Zweikreiskühlung.jpg
Hits:	412
Größe:	57,7 KB
ID:	731870  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild Antriebsfinne.jpg
Hits:	336
Größe:	81,3 KB
ID:	731871  
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.12.2016, 09:37
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...das mit dem Abrieb passiert , wenn man öfters in seichtem Wasser mit Sand- oder Schlickuntergrund fährt z.B. in Kroatien in Nin, wenn keine (oder nur wenige) Macken an der Finne sind, ist immer vorsichtig gefahren worden. Allerdings dann auch evtl. mit hochgetrimmten Antrieb, ich würd genau auf Geräusche vom Antrieb beim Einlenken achten.
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.12.2016, 09:54
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zweikreis kann ich jetzt auf Anhieb nicht erkennen und i.d.R. ist der Wärmetauscher eine längliche Röhre . Bei Dir schaut das eher nach dem Thermostatgehäuse aus .

Zum Abrieb an der Finne schliesse ich mich Raimundseiner Ausführung an .
Solltest aber dennoch den gesamten Antrieb mal auf Lackschäden kontrollieren da bei den neueren VP der Korrosionsschutz leider nicht mehr so gut ist wie an den älteren Generationen .

Die weissen Punkte auf den Schläuchen könnten vom Kühlwasser kommen was da ggf. mal rausgespraddelt ist wegen einer losen Schlauchschelle , oder sonstiges . Muss nichts bedeuten wenn bei Betriebstemperatur da jetzt alles dicht ist .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.12.2016, 12:11
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Das rote Ding ist tatsächlich der Wärmetauscher des 2Kreis-Kühlsystems. Die Finne ist schon in Odnung so. Kann gut sein, dass es sogar Kalkablagerungen sind die mit Kalreiniger dann weggehen. Sonst dann Nachlakieren.

Die weissen flecken interpretiere ich als Wasserspritzer von aussen die dann am warmen Schauch trockneten und so die Flecken hinterliessen. Dies passiert eventuell weil mal kurzzeitig Wasser in der Bilge stand oder aber beim Einwintern und Reinigung mit anschliessendem Warmlaufen lassen entstanden und vom Serpentinriemen hochgespritz wurde. Sehe ich eher als vergessen abzuwischen.

Wichtig ist probefahren und horchen ob nirgends reib, sing oder andere Geräusche vorhanden sind. Der Motor muss sanft wie ein Klangteppich vor sich hin schnurren. Alsso kein geklacker oder gedängel oder zucken akzeptieren.

Goodlock
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.12.2016, 12:18
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Die Finne ist in Ordnung so ?
So hat jeder wohl jeder eine andere Auffassung von "Gut - geht noch so - Handlungsbedarf" .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.12.2016, 13:24
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.383
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Thomas, bist Du sicher, dass das Teil einer 2KK ist, oder vermutest Du?
Wenn das rote Teil der Wärmetauscher der 2KK sein soll, dann ist der aber extrem klein.
Auch die Schlauchanschlüsse sehen nicht so aus, als ob sie zu einem WT der 2KK passen.
Wenn es ein WT ist, sieht es eher nach Benzin- oder Ölkühler aus.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.12.2016, 14:15
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Mach den Deckel auf, ist Frostschutz drin, isses 2K, die Finne ist OK, fehlt ja nur die Farbe.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.12.2016, 14:45
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Also auf dem Foto ist die Ursache schwer zu erkennen. Mich wundert, dass die Linie waagerecht ist, wenn der Antrieb oben ist. Das spricht doch eher gegen eine gewöhnliche Grundberührung. Ich persönlich würde mir dabei aber nichts denken. Testen und wenns ok klingt isses paletti. ..

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.12.2016, 14:55
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Das ist der Wärmetauscher der Zweikreiskühlung.
Und an der Finne fehlt nur etwas Farbe.

Edit. Hätte echt gedacht das wäre der Wärmetauscher. .
__________________


Gruß
Frank

Geändert von Frank C. (10.12.2016 um 16:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.12.2016, 15:02
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Formula LS206 8,2L
553 Danke in 282 Beiträgen
Standard 8,1l

Hallo
Nein ist keine 2 Kreis-Kühlung sondern das rot eingekreiste ist das Thermostatgehäuse.
Gruß Jörg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19512.jpg
Hits:	205
Größe:	36,4 KB
ID:	731898  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.12.2016, 15:14
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Moin, nix 2 Kreis Kühlung. Den Farbverlust an der Finne würde ich als normal einstufen, da war es halt mal etwas flach und der Besitzer hat etwas im Sand gewühlt.
Ich habe schon Antriebe gesehen da war dir Finne bis zum Torpedo weg und der Besitzer meinte das gehört so.
Ich hätte die Finne bevor ich das Boot angeboten hätte lackiert. Damit spart man sich lästige Fragen.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.12.2016, 15:20
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Moin, nix 2 Kreis Kühlung. Den Farbverlust an der Finne würde ich als normal einstufen, da war es halt mal etwas flach und der Besitzer hat etwas im Sand gewühlt.
Ich habe schon Antriebe gesehen da war dir Finne bis zum Torpedo weg und der Besitzer meinte das gehört so.
Ich hätte die Finne bevor ich das Boot angeboten hätte lackiert. Damit spart man sich lästige Fragen.
Könntest recht haben mit dem Thermostatgehäuse, ich habe dies verwechselt. Bitte vielmals um entschuldigung
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.12.2016, 15:53
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Der Motor hat leider keine Zweikreiskühlung da er keinen Ausgleichbehälter
hat



Gruß Tomas
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.12.2016, 17:24
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ist schon traurig!
Bei Merc gibts die 8,1 garnicht ohne Zweikreis!
Klar ist die Finne in Ordnung,sollte aber unbedingt zum weiteren Korossionsschutz lackiert werden!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.12.2016, 19:05
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: 21723 Hollern Twielenfleth
Beiträge: 681
Boot: Sealine F37
920 Danke in 339 Beiträgen
Standard

2kreis



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 13.12.2016, 21:52
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 952
Boot: Cobalt 263
2.207 Danke in 730 Beiträgen
Standard

So, hab mir Sonntag das Boot angeschaut.

War leider nicht in einem dem Preis entsprechenden Zustand, daher hab ichs nicht gekauft ....

=> Wie oben beschrieben hat der Motor keine Zweikreiskühlung
=> Die Fine hat ein paar mal "intensiv" in Sand uns Kies gewühlt, und da ist nicht nur Farbe sondern auch Material ab!

Euch allen nochmal Danke für die Rückmeldungen!
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Penta Bagde vom GxI-Antrieb: woher nehmen? PassatoProssimo Allgemeines zum Boot 1 21.05.2012 16:50
VOLVO 4,3 GXI und einige Fragen BAYLINER 1802 115 SUZUKI Motoren und Antriebstechnik 5 04.03.2012 19:39
Zentríerdorn für einen Volvo 5.0 GXI und SX Antrieb Stingray 210LS Motoren und Antriebstechnik 3 16.09.2008 21:13
Geräusche am Volvo Penta 4,3 GXi Uwe Speck Motoren und Antriebstechnik 6 19.04.2006 07:14
Volvo Penta OSI statt Gxi hilgoli Motoren und Antriebstechnik 5 02.08.2004 20:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.