boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.09.2006, 08:03
Benutzerbild von andy1972
andy1972 andy1972 ist offline
BF-Smutje
 
Registriert seit: 02.01.2005
Ort: NRW
Beiträge: 401
Boot: Kein Boot mehr, aber eines Tages wieder !!!
3.572 Danke in 711 Beiträgen
andy1972 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Motor bekommt keine gewünschte Drehzahl

Guten Morgen Allerseits,
ich habe in meiner Windy 24 ja einen OMC V8 mit 5,7 L verbaut.
Leider kommt die Maschine unter Belastung nur auf 2000 U/min

Jetzt habe ich gestern den Prop abgeschraubt ( Steigung 14/18 ) und den Motor ohne Prop laufen lassen. Da kommt er auf 3800 U/min.
Kann es sein, dass der Prop eine "falsche" Steigung für mein Boot hat

oder was kann das sein
__________________

Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.09.2006, 08:31
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo Andy,

2000 U/min ist viel zu wenig - und 3800 ohne Propeller auch! Kann also nicht am Propeller liegen.
Ich habe den gleichen Motor. Mit unserem ähnlich schweren (großen) Boot, erreiche ich mit einem 15 x 15 1/2 OMC Propeller knapp 4000 Touren. Mit einem 15 x 15 1/4 Mercruiser Propeller das gleiche Bild.

Der OMC 5,7 V8 mit 260 PS muß 4.400 U/min erreichen und darf kurzfristig sogar 4.600 machen.
Ich habe zusätzlich einen OMC 15 x 13 1/2 gekauft und kann nun locker über 4.600 drehen wenn ich will. Allerdings ist das Boot dann zu langsam, ist ja logisch. Nur 43 km/h. Das kanns und darfs auch nicht sein.
Fazit => Mein Boot ist über die Saison zu schwer geworden, weil so viel Gerödel an Bord gekommen ist.

Du siehst, selbst mit überladenem Boot deiner Grösse, musst du viel mehr als 2000U/min erreichen.

Als unser OMC Motor voriges Jahr neu eingebaut wurde, hat er auch nicht die volle Drehzahl erreicht. Das lag an der Spritversorgung. Der Vorbesitzer hatte das verbastelt und aus welchen Gründen auch immer, zu dünne Benzinschläuche und einen ungeeigneten Benzinfilter drinnen gehabt. (Das Boot lief in Berlin im Tuckerbetrieb, da ist da snicht aufgefallen)
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.09.2006, 08:44
Benutzerbild von andy1972
andy1972 andy1972 ist offline
BF-Smutje
 
Registriert seit: 02.01.2005
Ort: NRW
Beiträge: 401
Boot: Kein Boot mehr, aber eines Tages wieder !!!
3.572 Danke in 711 Beiträgen
andy1972 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke Peter für die Antwort
Ich habe auch schon daran gedacht, ob vielleicht die Benzinleitung zu klein ist..... denn hin und wieder "verschluckt" sich der Motor bei 2000 u/min. Ein Freund sagte, dass der Motor evtl. zu wenig Benzin bekommt.

im Moment gehe ich so ziemlich alle Möglichkeiten durch
Gestern mußte ich dann noch feststellen, dass wohl die Dichtung vom Öleinfüllstutzen nich dicht ist. Da kommen Abgase und Öl raus
Kann es dann auch sein, dass sich der Motor an seinen eigenen Abgasen verschluckt Ist echt ätzend, sooooo viel Ahnung habe ich nicht von Motoren und es ist hier niemand in der Nähe, der sich das mal anschauen könnte...!
__________________

Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.09.2006, 11:28
Benutzerbild von andy1972
andy1972 andy1972 ist offline
BF-Smutje
 
Registriert seit: 02.01.2005
Ort: NRW
Beiträge: 401
Boot: Kein Boot mehr, aber eines Tages wieder !!!
3.572 Danke in 711 Beiträgen
andy1972 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nach oben schiiiieeeeb
__________________

Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.09.2006, 11:53
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von andy1972
dass wohl die Dichtung vom Öleinfüllstutzen nich dicht ist. Da kommen Abgase und Öl raus
Kompression testen (lassen)

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.09.2006, 11:23
Benutzerbild von andy1972
andy1972 andy1972 ist offline
BF-Smutje
 
Registriert seit: 02.01.2005
Ort: NRW
Beiträge: 401
Boot: Kein Boot mehr, aber eines Tages wieder !!!
3.572 Danke in 711 Beiträgen
andy1972 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

vielen Dank für eure Antworten.
So Kompression ist ok, Benzinleitungen sollen angeblich dick genug sein- es muss der Prop sein
Jetzt habe ich bei Groever angerufen und die meinten, ich soll einen Prop mit der Steigung 14 x 11 nehmen. Hab ich da was falsch verstanden, der Durchmesser ist doch 14.... kann dann die Steigung überhaup 11 sein?
__________________

Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.09.2006, 13:17
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Niemals ich kann nicht glauben das es am Propeller liegen soll.
Muß was anderes sein. Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Unterbrecherkontakt, Zündspüle, elektrische Verbindungen, Elektronik-Box, Versagerdüsen, Klappen und und und.

Oben schreibst Du ja, dass der Motor ohne Propeller nicht mal die Enddrehzahl erreichst. Wie war das gemeint? Im Leerlauf, oder echt den Prop runter und das Getriebe so mitlaufen lassen. Quasi mit der Welle im Wasser im Stand rumgequirlt??
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.09.2006, 14:47
Benutzerbild von andy1972
andy1972 andy1972 ist offline
BF-Smutje
 
Registriert seit: 02.01.2005
Ort: NRW
Beiträge: 401
Boot: Kein Boot mehr, aber eines Tages wieder !!!
3.572 Danke in 711 Beiträgen
andy1972 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Richtig, ich habe den Propeller abgenommen, und den Hebel auf den Tisch gelegt! Nur habe ich ja dann auch keinen Wasserwiederstand

Jetzt haben die festgestellt, das der Motor mit einer Abgasrückführung ausgestattet ist.... und die hat schon mal dafür gesorgt, dass eine Dichtung "angefressen" ist

jetzt werde ich dafür sorgen, dass die von dir beschriebenen anderen möglichen Ursachen auch noch durchgesehen werden. Ich werde noch wahnsinnig... habe leider auch überhaupt keine Ahnung von Motoren

Fahre jetzt mal da hin....
schönes Wochenende !!!!
__________________

Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.09.2006, 20:01
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Wenn er aus dem Öldeckel Abgase rauspustet dann ist was richtig faul, als erstes Kompression testen, alle Zyl sollten ca.10-12 bar bringen, wenn nicht, dann ist bestenfalls die Kopfdichtung oder noch einiges mehr hinüber
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.09.2006, 17:20
Benutzerbild von andy1972
andy1972 andy1972 ist offline
BF-Smutje
 
Registriert seit: 02.01.2005
Ort: NRW
Beiträge: 401
Boot: Kein Boot mehr, aber eines Tages wieder !!!
3.572 Danke in 711 Beiträgen
andy1972 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nein, es ist nichts hinüber! Die Dichtung war nur nicht mehr so gut! Habe eine neue draufgetan und gut ist. Jetzt haben wir festgestellt, dass der Motor mit einer Abgasrückführung ausgestattet ist und sich die Abgase durch die Dichtung unter dem Luftfilter gefressen haben. Das ist nun auch beseitigt. Nur konnte ich heute keine Probefahrt machen, da seit Tagen ein halber Waldbestand im Rhein treibt
So langsaaaaaaam zieht das Zeug aber weiter...
Werde weiter berichten!
__________________

Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.