boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.12.2016, 19:24
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard Elektromotor Test

Hallo, einen schönen Abend.

Frage: Ist es ein realitätsnaher Test wenn ich einen Bootselektromotor in ein Fass mit Wasser stelle und mit voller Kraft laufen lasse, bis die Gel Batterien 50% Ladezustand haben?

Würde gerne testen wie lange ich fahren kann.

Oder ist der Verbrauch bei einer Bootsfahrt völlig anders?

Grüße Max

Geändert von privatpilot (06.12.2016 um 19:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.12.2016, 00:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

am Boot dürfte der Motor mehr Strom verbrauchen,
wenn der Motor richtig schieben muß
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.12.2016, 08:43
Benutzerbild von Peter 76
Peter 76 Peter 76 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 323
Boot: Formula 26 PC Sea Ray SRV190
649 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
am Boot dürfte der Motor mehr Strom verbrauchen,
wenn der Motor richtig schieben muß
Glaubst du das Boot bietet dem Motor einen größeren Wiederstand als die Wassertonne
Ich denke eher nicht! denn die wird sich keinen cm von der Stelle bewegen . Das Boot hinterher hoffentlich schon .

Ich denke es ist also umgekehrt, Das Boot zu bewegen wird weniger Energie kosten.

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.12.2016, 10:06
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard E-Motor

Hallo Max
Der Versuch in der Tonne wird zu einem weit geringeren Stromverbrauch als in der Realität führen.
Im Bootsbetrieb hast du einen "offenen" Kreislauf. in der Tonne einen nahezu "geschlossenen".
In der Realität bewegst du das Boot durch den Pumpeffekt des Props. Er saugt immer "frisches" Wasser von vorne an und pumpt es nach hinten weg.
In der Tonne hast du nach kürzerster Zeit einen Kreislauf des Wassers. Dies bedeutet dass sich der Propeller das Wasser nicht holen muss sondern es wird ihm zugeführt und dadurch ist der Leistungsbedarf bei gleicher Drehzahl, Pumpleistung, erheblich geringer.
Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.12.2016, 10:29
Hardy111 Hardy111 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 78
44 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Wenn sich das Boot in Bewegung setzt, wird die Stromaufnahme langsam zurück gehen. Das ist bei einem Propeller nicht anders.
Die Strömungsverhältnisse in einem Fass zu bewerten, grenzt aber an Chaos- Theorie. Ich würde aber vermuten, dass der Motor weniger Strom benötigt, wenn er hinter einem Boot arbeitet.

Gruß
Hardy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.12.2016, 10:33
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Es wird so sein wie Hermann es schon gesagt hat, es wird sich eine Strömung in der Tonne entwickeln.

Je nach Größe der Tonne wirds aber eher die Tonne leer machen.

Es gibt doch immer Daten zu den Motoren, damit kann man doch ganz einfach berechnen wie lange es geht.

Wenn Du dann 20% Sicherheit abziehst weißt Du wie weit Du beim 1. realen Test fahren kannst.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.12.2016, 10:35
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Ich würde sagen das das Fass innerhalb kürzester Zeit leer ist. Es gibt dafür spezielle Leistugspropeller. Wird dir jetzt nicht helfen aber eventuell kannst du so etwas besorgen.
Ich würde sagen das der Stromverbrauch , wenn denn die tonne nicht leer ist, genauso sein wird wie am Boot.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.12.2016, 10:37
Hardy111 Hardy111 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 78
44 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Es wird so sein wie Hermann es schon gesagt hat, es wird sich eine Strömung in der Tonne entwickeln.
....könnte so sein. Ich vermute aber, dass die Tonne zu klein sein wird, um eine Strömung auszubilden. Vermutlich wird die Tonne in wenigen Sekunden leer sein.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.12.2016, 11:06
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten, wenn das Fass ein Problem darstellt, werde ich den Motor auf eine Palette schrauben und im Pool testen.

Aber einig seid ihr euch auch nicht unter welchen Bedingungen der Verbrauch höher ist.

Das mit der Kreisbewegung in der Tonne leuchtet mir ein, im Pool sollte dieses Problem ausgeschlossen sein.

Grüße Max
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030662.jpg
Hits:	155
Größe:	79,3 KB
ID:	731643  

Geändert von privatpilot (07.12.2016 um 11:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.12.2016, 11:50
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Mal ganz blöde geantwortet. Pack den Motor hinter das Boot und bring das Boot in deinen Pool. Binde es fest und laß dann den Motor auf Vollgas laufen. Dann kannst du das eventuell probieren wie lange die Batt. Braucht bis sie die 50% erreicht hat.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.12.2016, 12:49
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Das Problem ist, das da so viele Faktoren rein spielen das man es genauso gut rechnen kann.

Das einzige was wirklich ein Ergebnis bring ist fahren.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.12.2016, 13:25
Benutzerbild von Peter 76
Peter 76 Peter 76 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 323
Boot: Formula 26 PC Sea Ray SRV190
649 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Das sich in einer Tonne früher oder später eine Strömung bildet, stimmt schon. Da hat Hermann sicherlich recht, aber beim weg des Propellers durch Wasser (am Boot montiert) wird sich der Wiederstand denke ich ebenfalls erheblich reduzieren sobald das Boot seine endgültige Geschwindigkeit erreicht hat. Eben weil der Propeller entsprechend seiner Steigung dann seinen Weg durchs Wasser macht. In dem großen Pool, könnt ich mir vorstellen, wird die Wasserbewegung kaum noch eine Rolle spielen. Im Pool ist der Wiederstand bei einem fest montiertem Motor, bei dem die Schraube kaum bis garkeinen Weg durch das Wasser macht, sicher größer und der Stromverbrauch damit höher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.12.2016, 13:31
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Mal ganz blöde geantwortet. Pack den Motor hinter das Boot und bring das Boot in deinen Pool. Binde es fest und laß dann den Motor auf Vollgas laufen. Dann kannst du das eventuell probieren wie lange die Batt. Braucht bis sie die 50% erreicht hat.
Hallo,
das Boot ist zur Zeit in keinem schwimmfähigen Zustand.

Grüße Max
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1070011.jpg
Hits:	131
Größe:	89,1 KB
ID:	731651  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.12.2016, 16:19
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Hier mal acht Motore zum einen auf Zug und zum anderen auf Speed getestet. Inklusive Ampere-Aufnahme.
http://media.torqeedo.com/downloads/...ikel_81581.pdf
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.12.2016, 16:23
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Sechs Motore nehmen hinter dem Boot weniger Strom als auf Zug getestet. Einem ist es gleich und der Stärkste nimmt hinter dem Boot mehr Strom auf als auf Zug getestet.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.12.2016, 20:05
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Hallo Max

vor 2 Jahren war Torqeedo bei uns in unserer Charterfirma um ihre Elektromoteren zu testen. An einem Mittag bei sehr wenig Wind haben wir sie an mehreren Scholz 22 Segelbooten ausprobiert. So nach ca 4 Std. mit ein bischen segeln dabei hatte der Aku noch so ca. 30 %. Im Vergleich zu unseren 2,5 PS AB waren die Torqeedos in etwa gleich schnell so um die 6 km/h. Allerdings weiss ich nicht wie das bei etwas Welle/Wind aussieht. Wenn dann würde ich auf alle Fälle (wenn es ein Torqeedo werden soll) einen Tauschaku mitnehmen. Würde ich auf jeden Fall batterieabhängigen El-Motoren vorziehen.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 08.12.2016, 00:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hardy111 Beitrag anzeigen
....könnte so sein. Ich vermute aber, dass die Tonne zu klein sein wird, um eine Strömung auszubilden. Vermutlich wird die Tonne in wenigen Sekunden leer sein.
ehr nicht, dazu hat der Motor zu wenig Power
mit einem 25 PS Motor ist die Tonne in wenigen Sekunden leer, das habe ich selbst schon mal versehentlich probiert
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.12.2016, 19:16
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Hallo,

heute haben wir den Motor auf eine Palette geschraubt und getestet.
Auch im großen Becken kommt es zu einer starken Kreisbewegung des Wassers.
Die Strömung ist stärker als bei der 4kW starken Gegenstromanlage.

Der Verbrauch ist wie erwartet bei Volllast 60 A das sind dann 1440 Watt.
Wir haben den Motor nun 5 Stunden auf Stufe 3 mit 12 A laufen lassen.
Die Batterieanzeige am Motor zeigt noch immer auf Voll.

Auch bei etwas schnellerer Fahrt, scheint die Kapazität ausreichend für einen Badetag am See.

Im Anhang noch ein kurzes Video.

https://youtu.be/fJPX2TkT0-A

Grüße Max
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0971.jpg
Hits:	133
Größe:	63,2 KB
ID:	731748   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0972.jpg
Hits:	120
Größe:	57,9 KB
ID:	731749  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat jemand den Test aus der boote 08/2011: Außenborder: 2,5-PS-Modelle im Test bootsfreunde.com Allgemeines zum Boot 14 04.10.2021 10:15
Yamaha test propeller / test wheel Bushrider Motoren und Antriebstechnik 5 05.02.2013 19:17
Fahrerlaubnis mit Außenborder oder Elektromotor Reimar Heger Woanders 1 20.07.2011 11:50
Elektromotor für Segelboote marsianer Kleinkreuzer und Trailerboote 19 28.11.2004 17:36
Kinder/Jugendliche mit Elektromotor Matthias Allgemeines zum Boot 9 26.03.2004 21:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.