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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.12.2016, 19:16
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Jochi71 Jochi71 ist offline
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Standard Die "richtigen" Dichtungen Mercruiser Abgassammler

Servus Forum,

bei der Kontrolle meiner Abgassammler/Knie und Waterflaps beim Einwintern ist mir aufgefallen, das die Dichtung welche zwischen Sammler und Knie verbaut ist nur 2 Langlöcher hat, der Sammler und das Knie aber 4 Kanäle

Bei den durch die Dichtung verschlossenen Kanälen ist in der Dichtung nur ein kleines Loch.

Jetzt habe ich nachgeschaut, es gibt die Dichtung mit 2 Langlöchern und 2 kleinen Löchern, oder die gleiche Dichtung mit eben 4 Langlöchern, die alle Kanäle öffnet.

Es sind keine Riser verbaut, Abgasknie ist ein Teil, direkt auf dem Sammler.

Nun bin ich quasi konfused, welche Dichtung ist die Richtige für meinen Sammler?

Warum überhaupt 2 verschiedene Dichtungen, zum Temperatur heben/senken?

Motor ist ein Mercruiser 5.7 von 1999 mit der Motornummer: 0L332903.

Ich hoffe mir kann da jemand von Euch helfen.
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  #2  
Alt 06.12.2016, 19:26
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Zitat:
Zitat von Jochi71 Beitrag anzeigen
Servus Forum,

bei der Kontrolle meiner Abgassammler/Knie und Waterflaps beim Einwintern ist mir aufgefallen, das die Dichtung welche zwischen Sammler und Knie verbaut ist nur 2 Langlöcher hat, der Sammler und das Knie aber 4 Kanäle

Bei den durch die Dichtung verschlossenen Kanälen ist in der Dichtung nur ein kleines Loch.

Jetzt habe ich nachgeschaut, es gibt die Dichtung mit 2 Langlöchern und 2 kleinen Löchern, oder die gleiche Dichtung mit eben 4 Langlöchern, die alle Kanäle öffnet.

Es sind keine Riser verbaut, Abgasknie ist ein Teil, direkt auf dem Sammler.

Nun bin ich quasi konfused, welche Dichtung ist die Richtige für meinen Sammler?

Warum überhaupt 2 verschiedene Dichtungen, zum Temperatur heben/senken?

Motor ist ein Mercruiser 5.7 von 1999 mit der Motornummer: 0L332903.

Ich hoffe mir kann da jemand von Euch helfen.
Ohne Riser 2 Langlöcher, mit Riser 4 Langlöcher
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.12.2016, 19:40
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Jochi71 Jochi71 ist offline
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Servus Georg,

danke schon mal, nur würde ich das gerne verstehen wieso?
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  #4  
Alt 07.12.2016, 07:42
iak iak ist offline
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Wenn Du Spacer dazwischen hast kommt idR unten auf den Sammler die Dichtung mit 2 Langlöchern und den diagonal gegenüberliegenden Restrictor Öffnungen . Dann zwischen Spacer und Riser die Dichtung mit den 4 Langlöchern .
Dies kann jedoch auch je nach Ausführung variieren , am besten bei der Demontage schauen was genau verbaut ist/war oder direkt auf Dry Joint umrüsten .
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:32 Uhr)
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