boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.11.2016, 16:38
Benutzerbild von JuergenRauch
JuergenRauch JuergenRauch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: 65462 Ginsheim
Beiträge: 139
Boot: Fletcher Bravo 199 Merc. V6
41 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Motor mit Bottich warmlaufen lassen, bis Thermostat offen ist. Dann Im Boot Eimer mit Frostschutzgemisch hinstellen und über den geöffneten Deewasserfiler anlaufen lassen ( Schlauch luftdicht an die Impellerseite)
Dann laufen Lassen bis es hinten rauskommt.

Dann Kerzen raus, etwas Öl in die Zylinder und von Hand 2 x durchdrehen.

Rest nach Gusto. Wie Ölwechsel oä
Mache es so und gut ist. Ist auch genau mein Weg mit den aq130.

Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk
__________________
Gruss Jürgen

Rheinkilometer 492
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.11.2016, 17:50
Twistaa Twistaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Draco 2000 DC Bj. 76
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Warum nicht laufen lassen? Reißt auch nur ein Ablasshahn ab.......
weil der Motor 15 Monate nicht gelaufen ist und nicht weiß, welchen Zustand das Öl hat, ob was verharzt ist, Kerzen müsste ich prüfen, etc. Habe einfach Sorge, dass ich mir durch Starten nach so langer Zeit etwas kaputt mache...wollte erst zum Frühjahr Kerzen, Öl, etc.. alles neu machen...
außerdem was heißt
Zitat:
Motor mit Bottich warmlaufen lassen
? Hab keine Ahnung, was für Schläuche (Durchmesser?) ich wo und wie reinstecken müsste... muss das alles erst einmal erkunden ....daher wollte ich erstmal nur Frostschutz auf dem schnellsten Wege wechseln, ohne zu starten...


Wo befindet sich eigentlich die Ablassschraube am Motor genau? Eine ist ja an dem Ölkühler..die andere konnte ich auf keiner Zeichnung entdecken? Achso, und ist es egal, ob ich rotes oder blaues Frostschutzmittel nehmen?

Danke und Gruß vom Anfänger

Geändert von Twistaa (15.11.2016 um 18:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.11.2016, 17:59
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Der Antrieb gehört in den Bottich, darüber holt er sich auch im Wasser sein Kühlwasser.
Wenn er nächstes Jahr nicht läuft ist deine Saison ggfs im Eimer, so weißt du Bescheid.
Es klingt als hast du Angst davor.
Hol die einen der sich mit Motoren auskennt und bitte ihn dir zu helfen.
So schwer ist es nicht.
Kannst auch gerne abends anrufen
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 15.11.2016, 19:23
Twistaa Twistaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Draco 2000 DC Bj. 76
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ok, also denn... ich versuche es.

Wie tief muss der Z-Antrieb ins Wasser, damit Wasser angesaugt wird? Wie gesagt, ich habe auf dem Gelände kein fließend Wasser und muss alles mit dem Auto anschleppen.

Nehmen wir an, dass der Motor läuft und das Thermostat öffnet. Dann öffne ich den Seewasserfilter, damit der Frostschutz aus einem Eimer hineingezogen werden kann. Was heißt
Zitat:
( Schlauch luftdicht an die Impellerseite)
? Wie mache ich das? Normaler Gartenschlauch? WEnn es hinten rausläuft, Motor einfach aus?

Dann Kerzen raus, WD40 rein, und Kerzen wieder rein, ok? Das wars?

Danke für die Geduld...
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.11.2016, 19:32
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Der Antrieb hat unten rechts und links kiemenartige Öffnungen, da muss das Wasser immer (!) drüber stehen.
Wenn der Motor einen Seewasserfilter hat, diesen öffnen. Damit trennst du die Verbindung vom Z Antrieb zum Motor. In dem zum Motor gehenden Anschluss ( zur Impellerpumpe) steckst du einen kurzen Schlauch (luftdicht) der dein Frostschutzgemisch aus dem Eimer ansaugen kann.
Er muss CA 5 Liter durchziehen. Wenn es dann hinten rauskommt Motor aus
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 15.11.2016, 19:36
Benutzerbild von JuergenRauch
JuergenRauch JuergenRauch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: 65462 Ginsheim
Beiträge: 139
Boot: Fletcher Bravo 199 Merc. V6
41 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Genau. Gartenschlauch passt. Du musst schauen das dein Auspuff am Z möglichst wieder in den Bottich bläst. Sonst ist dieser ziemlich schnell leer.

Nachdem du ein paar Liter Glysantin angepumpt hast und hinten wieder raus kommt, abstellen oder mit fogging oil absterben lassen. Ist ein Vergaser Konservierer. Fertig.

Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk
__________________
Gruss Jürgen

Rheinkilometer 492
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 15.11.2016, 19:37
Benutzerbild von JuergenRauch
JuergenRauch JuergenRauch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: 65462 Ginsheim
Beiträge: 139
Boot: Fletcher Bravo 199 Merc. V6
41 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Du siehst am Antrieb wie tief. Aber immer dagür Sorge tragen, dass er ordentlich ziehen kann.

Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk
__________________
Gruss Jürgen

Rheinkilometer 492
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 15.11.2016, 20:09
Twistaa Twistaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Draco 2000 DC Bj. 76
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ok, Prinzip verstanden, Ansaugschlitze auf Zeichnung gefunden. Mal sehen, wie ich das hinbekomme... erstmal vielen Dank für die vielen Ratschläge. Letzte Frage: Wie dreht man 2x von Hand durch?
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 15.11.2016, 20:33
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Zündkerzenschlüssel auf unterer Riemenscheibe ansetzen und vorher frühstücken
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 15.11.2016, 20:37
Twistaa Twistaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Draco 2000 DC Bj. 76
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 15.11.2016, 20:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

am besten Zündkerzen raus,
dann reicht auch ein Junggesellen Frühstück, ( Kaffee und Zigaretten )
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 16.11.2016, 22:10
Benutzerbild von Jethro.Gibbs
Jethro.Gibbs Jethro.Gibbs ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2016
Ort: Bodensee
Beiträge: 188
Boot: Offshore 700 / VP AQ200D/280
97 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Servus,

den AQ130 einwintern ist ganz easy. Nimm ein 16mm Schlauch und geh direkt von der Seewasserpumpe in einen Eimer / Kiste welche unter dem Z steht und das Wasser wieder auffängt, somit hast quasi einen Wasserkreisslauf. Der Thermostat fängt laut WHB bei ca. 54 C an zu öffnen und ist bei ca. 67 C voll geöffnet. Wasser gegen Frostschutz (Silikatfrei) tauschen, laufen lassen, dann das Vergaser Öl, Motor aus, Seewasserpumpe leer laufen lassen und Impeller raus. Kein großer Act.

Hab das vor kurzem auch gemacht (siehe Bilder). Hab auch ein Video gemacht. Sieht zwar alles etwas chaotisch aus, musste aber wegen bevorstehendem Regen schnell gehen

Gruß Benny
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9590_.jpg
Hits:	169
Größe:	126,7 KB
ID:	728948   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9591_.jpg
Hits:	200
Größe:	134,0 KB
ID:	728949  
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 17.11.2016, 09:01
Twistaa Twistaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Draco 2000 DC Bj. 76
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke für die Anleitung und die bilder. Muss das Frostschutzmittel zwingend silikatfrei sein? Habe nun das blaue (nicht silikatfrei) besorgt, weil es hier im Forum hieß, das sei vollkommen egal, mach das billigste rein..

und was ist
Zitat:
Seewasserpumpe leer laufen lassen und Impeller raus.
Danke!

Geändert von Twistaa (17.11.2016 um 12:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 19.11.2016, 16:36
Benutzerbild von JuergenRauch
JuergenRauch JuergenRauch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: 65462 Ginsheim
Beiträge: 139
Boot: Fletcher Bravo 199 Merc. V6
41 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Habe es heute genauso gemacht wie Benny. Bottich, Schlauch an die Seewasserpumpe und warm laufen lassen. Dann den Schlauch in ein Gemisch aus 5l Glysantin und 5l Wasser gehängt und kurz vorm leer saugen ausgemacht. Fertig.

Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk
__________________
Gruss Jürgen

Rheinkilometer 492
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 19.11.2016, 20:13
Twistaa Twistaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Draco 2000 DC Bj. 76
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

toll, zum Boot gefahren, alles vorbereitet mit Schlauch und Bottich, 34 Liter Wasser geschleppt plus 5 Liter Frostschutz.. Motor springt nicht an , vermute Batterie, da Lichtmaschine nur kurz orgelt und dann schlappt macht.

Habe mal vergaser oben geoffnet, Benzin kann man pumpen... aber hat wohl nicht gereicht zum zünden

Hab dann mal unten die ablassschraube minimal geöffnet , das ging extrem geschmeidig..also blauer Frostschutz kam zumindest raus ... mehr konnte ich nicht machen außer die angeschleppten 35 Liter Wasser wegzukippen
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 19.11.2016, 21:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Starthilfe aus der Autobatterie ist manchmal eine Option
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 04.12.2016, 11:42
Trischi Trischi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 258
Boot: Motorboot Fjord Weekender 24 / Segelboot Amethyst 27
1.279 Danke in 157 Beiträgen
Standard Volvo Penta AQ 240

Hallo! Habe jetzt ein boot mit o.g. Innenborder. Das Boot liegt im Wasser und hat Einkreiskühlung. Wie bekomme ich den Frost sicher? Mein Plan: mit Boot fahren, bis Betriebstemperatur erreicht. Dann zum Steg, dort den Saugschlauch vom Seewasser abziehen und in Eimer mit Frostschutz legen Motor laufen lassen..... Fertig hoffentlich Boot kann nur im Wasser überwintern. Meine Fragen nun: Ist der Saugschlauch der hinten an der Getriebeglocke? Kann man den abziehen ohne das Boot zu fluten? Gibt es Ablassschrauben am Block? Wo finde ich die? Haufen Fragen von mir Hatte bis jetzt nur Aussenborder und da war nix nötig.....

Vielen Dank Gruß Jochen
__________________
Gruß Jochen vom Reffenthal
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 04.12.2016, 12:01
Benutzerbild von Jethro.Gibbs
Jethro.Gibbs Jethro.Gibbs ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2016
Ort: Bodensee
Beiträge: 188
Boot: Offshore 700 / VP AQ200D/280
97 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trischi Beitrag anzeigen
Saugschlauch vom Seewasser abziehen und in Eimer mit Frostschutz legen Motor laufen lassen..... Fertig hoffentlich

Vielen Dank Gruß Jochen
Hi Jörg,

so auf jeden Fall nicht.

Sobald Du den Frostschutz ansaugst haust du diesen wieder hinten raus ins Gewässer, das ist Umweltverschmutzung vom feinsten.

Ich bin der Meinung das Boot muss zum Einwintern aus dem Wasser, lass mich aber auch gerne von den Profis was lernen.

LG Ben

Geändert von Jethro.Gibbs (04.12.2016 um 12:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 04.12.2016, 12:04
Benutzerbild von Jethro.Gibbs
Jethro.Gibbs Jethro.Gibbs ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2016
Ort: Bodensee
Beiträge: 188
Boot: Offshore 700 / VP AQ200D/280
97 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twistaa Beitrag anzeigen
Danke für die Anleitung und die bilder. Muss das Frostschutzmittel zwingend silikatfrei sein? Habe nun das blaue (nicht silikatfrei) besorgt, weil es hier im Forum hieß, das sei vollkommen egal, mach das billigste rein..

und was ist Danke!
Hi,

sorry ich habe deine Antwort / Frage übersehen.

Zu mir hat ein Profi gesagt ich soll das von mir verwendete nehmen, das habe ich gemacht

War auch nicht sonderlich teuer.

LG Ben
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 04.12.2016, 13:13
Trischi Trischi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 258
Boot: Motorboot Fjord Weekender 24 / Segelboot Amethyst 27
1.279 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jethro.Gibbs Beitrag anzeigen
Hi Jörg,

so auf jeden Fall nicht.

Sobald Du den Frostschutz ansaugst haust du diesen wieder hinten raus ins Gewässer, das ist Umweltverschmutzung vom feinsten.

Ich bin der Meinung das Boot muss zum Einwintern aus dem Wasser, lass mich aber auch gerne von den Profis was lernen.

LG Ben
Moin Ben! ich dachte an Glysofor TERRA das ist für den Lebensmittelbereich und umweltverträglich
__________________
Gruß Jochen vom Reffenthal
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 04.12.2016, 13:54
Benutzerbild von JuergenRauch
JuergenRauch JuergenRauch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: 65462 Ginsheim
Beiträge: 139
Boot: Fletcher Bravo 199 Merc. V6
41 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Von Umweltverschmutzung kann hier wirklich keine Rede sein.

Warmlaufen lassen. Dann 5l Glysantin ansaugen lassen und ausmachen. Schlauch wieder anschließen und der Winter kann kommen.

Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk
__________________
Gruss Jürgen

Rheinkilometer 492
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 04.12.2016, 14:01
Trischi Trischi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 258
Boot: Motorboot Fjord Weekender 24 / Segelboot Amethyst 27
1.279 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Das Glysofor Terra ist ökologisch unbedenklich. Wie gesagt ist für den Lebensmittelbereich gemacht.
__________________
Gruß Jochen vom Reffenthal
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.