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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Temperatur für Unterwasseranstrich
Hai. Ich möchte das Anitfouling an meinem Gfk-Boot demnächst neu machen. Dafür vorher das alte runter schleifen. Ein paar kleine stellen ausbessern und dann einen epoxy-Anstrich machen. Danach das Anitfouling drauf.
Jetzt meine Frage. Ich kann das in einer Halle machen in der es im Moment konstant 10 bis 12 Grad hat. Geht das, oder ist das zu kalt? Gruß Martin |
#2
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International möchte 15' C haben....ich habe mein AF gespritzt bei 12 ' und hat geklappt
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Gruß Klaus |
#3
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Zu jedem Produkt gibt es doch ein technisches Merkblatt.
Schon mal draufgeguckt?
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#4
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He es gibt auch Antifouling was man bei 5Grad auftragen kann. Die Trocknung dauert halt mur länger. Aber bei Dir mit 10-12 Grad ist doch super
Gruss Thomas |
#5
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Zitat:
@Whaler : Immer Datenblatt vom Produkt beachten da steht alles drin.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#6
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Denk dran,
einige AV müssen nach*aufbringen*ins Wasser, da sie an der Luft aushärten und damit ihre Wirkung verlieren. Insbesondere einige weich AVs. Daher ist bei deinem AV eine Zeitspanne angegeben innerhalb das Boot zu Wasser sollte.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#7
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Zitat:
VC17m Standzeit unbegrenzt. (siehe meinen Ausschnitt) andere nur teilweise 3 Monate. also genau im Datenblatt lesen.
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#8
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Es geht doch hier auch um einen Epoxy-Anstrich.
Ich denke, viele Epoxyprimer brauchen 15 bis 20 Grad. Viel Grüsse Harald |
#9
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Zitat:
und immer wieder die gleichen Worte: im Datenblatt schauen
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#10
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Soo. Hab jetzt mal aufs Datenblatt gekuckt und mit der Firma telefoniert. 10 Grad ist wohl ok. Wichtiger wäre wohl aber die Luftfeuchtigkeit. Die sollte nicht zu hoch sein. Ich werd mal kucken wie ich die messen kann. Und dann werd ich noch kucken müssen was für epoxy-harz ich zum ausbessern nehme.
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#11
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Zitat:
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#12
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Hallo Volker,
lies bitte mal genauer. In meinem Beitrag habe ich nicht geschrieben, das es keine Primer für niedrige Temperaturen gibt. Genau so wichtig ist noch der Taupunkt der umgebenden Luft. Hier heißt es auch bei VC Tar das die Temperatur der zu streichenden Oberrfläche mindestens 1 Grad höher als der Taupunkt der Luft liegt. Viele Grüsse Harald |
#13
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Danke für die Info Harald. Aber was ist mit Taupunkt gemeint?
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#14
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#15
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Ich verstehs irgendwie nicht was ich mit dem taubunkt anfangen soll?
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#16
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Wenn sich Wassertropfen auf dem Rumpf bilden Nicht streichen....
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#17
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Na super, da wären die meisten wahrscheinlich auch drauf gekommen ohne überhaupt zu wissen dass es den gibt...
aber trotzdem danke. |
#18
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Die Luft kann nur eine bestimmte Menge Wasser aufnehmen. Dies ist Temperaturabhängig.
Wenn nun der Punkt unterschritten wird, kondensiert das Wasser an kälteren Gegenständen wie Autoscheiben, Badezimmerfenster oder auch Bootsoberflächen. Wenn man das bemerkt, ist der Zeitpunkt zum Streichen bereits überschritten. Viele Grüsse Harald |
#19
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Woher weiß ich dann ob die Bedingungen gut sind oder nicht?
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#20
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Ich hatte vor Jahren einem Freund das Antifouling plus Primer im Jänner in einer Halle aufgebracht, selbst in der Halle hatte es keine 3 Grad gehabt, also hatten wir das Boot mit einer Malerfolie bis zum Boden wie ein Zelt abgeklebt und drunter einen Heizstrahler aufgestellt, nach 50 min. hatte es angenehme 28 Grad unterm Boot...., da könntest sogar mit Badehose oder ohne streichen
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#21
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#22
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