![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bitte genauer erläutern. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Ich möchte keine Grundsatzdiskussion führen ob man es will, brauch oder haben muss[emoji86][emoji85]. Das ist das Problem am BF, jedes Thema wird nach ein paar Posts Regelrecht zerquasselt und man weicht vom Thema ab. Also bitte beim Thema bleiben. Ich suche eine Lösung und hilfreiche Fakten, keine Diskussionen. Nicht böse auffassen aber dein Post war im Grunde unnötig. Dann lieber nichts zum Thema beitragen. ![]() Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]()
Hi Sven
Ich stehe auch vor dem selben Umbau, nur ich möchte einen Schalter auf der Badeplattform montieren da ich auch gerne wenn ich im Wasser bin und den Antrieb reinige ,diesen dann auch heben und senken können ,ohne wieder ins Boot zu krabbeln....., beim Funk müsste ich jedes Mal wenn ich schwimmen gehe die Fernbedienung mitnehmen ![]() was hast du für den Schalter bezahlt?, mein Händler verlangt 62.- inkl. Verkabelung und Zwischenstecker.... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
62€ ist günstig hab ihn kaum unter ca 76€ gefunden. Also ich habe bei meinem Händler 76€ bezahlt was auch völlig ok ist ![]() Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]()
Naja, 62.- für den Schalter ist trotzdem heftig, der kostet keine 5.- Euro in der Herstellung....
Ich bekomme gute %te bei unserem Händler da der ganze Bootsklub bei ihm einkauft und da kommen im Jahr schon gute 8-12000.- Umsätze zusammen.... Und ich habe ihn noch geschimpft ob er wo gegengelaufen ist.... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
[emoji23][emoji108] so spielt das leben.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Sooooo der Plan den Antrieb mittels Funkfernbedienung zu bewegen ist erledigt.
Gekauft habe ich oben gezeigtes Funkmodul für Seilwinden und angeschlossen wie folgt: -Rot kommt an 12V+ Dafür hab ich die Rot-Lila Leitung von der Trimpumpe genommen die hat Dauerplus 12V -Schwarz an Masse(-) dafür habe ich eine zusätzliche Leitung gelegt und mittels Kabelschuh(Ringöse) auch von der Trimpumpe abgegriffen an einem Schraubpunkt wo auch schon Masse anliegt. -Gelb für nach Oben kommt an die Grün-Weiße Ader -Weiss für nach Unten kommt an die Blau-Weiße Ader Die Adern habe ich mit Quetschverbindern verbunden die nen Schrumpfschlauchmantel haben. Ließ sich gut mit Arbeiten. Das Funkmodul habe ich mit Outdoor Montage Band von Tesa(Doppelseitiges Tape) im Motorraum untergebracht. Da das Tape mein Kennzeichen bei 240 an der Front vom Auto hält, Dachte ich dann kannse damit auch das Modul Verbauen ohne Bohren und Schrauben[emoji51] Hier dann 2 Bildchen ![]() ![]() https://vimeo.com/193160610 Für ein Kurzes Video hats dann auch noch gereicht[emoji12] Jetzt dürft ihr!! Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sehr schön geschrieben Sven [emoji1303][emoji1303][emoji1303][emoji1303] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Klasse gemacht , gefällt mir !
Endlich mal wieder von Anfang bis Ende , mit Statement zum Ergebnis ![]() ![]() Was machst jetzt mit dem Schalter von Quicksilver Sven , den Du ganz zu Anfang verbauen wolltest , oder hast den zusätzlich verbaut und mit durchgeschliffen , falls die FB mal aussetzt ?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Schalter steht zum Verkauf ![]() Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Nö, der ist verkauft!
![]()
|
![]()
Hi, mal ne Frage zur Fb:
Arbeitet die verzögerungsfrei und wo gab es die? Grüße
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die gibt es bei ebay und amazon zb. Einfach nach Funkfernbedienung Seilwinde suchen. Ja arbeitet verzögerungsfrei. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]()
Hast du vorher gemessen wieviel Strom der Empfänger zieht? (während der Nichtbenutzung)
Ich nehme an, du hast alles fix verkabelt, und somit keine möglichkeit das im Nachhinein festzustellen. DAS wäre ein interessanter Wert für viele andere.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es arbeitet auf 12v und 12v werden gebraucht wenn ich auf den knopf der FB drücke. Ist das selbe arbeitsprinzip wie der schalter. Solange ich es nicht nutze verbrauche ich auch kein strom Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Das ist nicht ganz richtig.
Dein Empfänger ist ja immer unter Spannung und wartet auf ein Signal vom Sender. Das verbraucht Strom und macht Deine Batterie mit der Zeit leer. Die Frage ist nur wie viele da fließt. Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
![]()
Naja aber um es genau zu nehmen viel kann es nicht sein
|
||||
|
||||
![]()
25mA laut mitgelieferter Beschreibung
|
||||
|
||||
![]()
Das reicht aber auf jeden Fall, um die Batterie über den Winter zu leeren.
18 Ah pro Monat. Aber da hat man die Batterie normal auch nicht angeklemmt, wenn das Boot nicht im Wasser liegt. Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Richtig erkannt! Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Dann is es ja wieder Sinnlos, wenn du erst ins Boot musst die Batterie anklemmen, um die Fernbedienung zu Nutzen.
|
||||
|
||||
![]()
Dann währe aber auch ein Schalter sinnlos den über Winter sind meistens die Batterien ausgebaut oder auf Ladung, und wenn der Hauptschalter auf aus steht hat man ja auch keinen Strom
![]() Ich finde die Lösung mit dem Funk genial ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Wenn das Boot länger steht (wie oben beschrieben) und der Hauptschalter aus ist, bringt die FB nix, er muss wieder unter die Persenning. Wenn der Schalten Nicht aus ist, zieht der Empfänger die Batterie leer. DARAUF will ich ja hinaus
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn der Motor alle 3 Wochen mal läuft geht das schon. Gruß Wolfgang
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Funkfernbedienung Ankerwinsch | Albert1150 | Technik-Talk | 18 | 18.02.2014 22:30 |
Probleme Sidepower Funkfernbedienung | Frank C. | Technik-Talk | 1 | 28.05.2013 22:12 |
Funkfernbedienung für Ankerwinde | ghaffy | Technik-Talk | 28 | 09.03.2010 10:31 |
Lofrans Funkfernbedienung passt zu Quick? | ghaffy | Technik-Talk | 2 | 09.09.2009 15:32 |
"Verkaufe Funkfernbedienung" INFO | Spike | Modellbau | 3 | 23.06.2008 16:39 |