boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 245Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 245 von 245
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 19.11.2016, 15:04
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Nur so viel: Mir ist das völlig Titte, was man über mich sammelt. Ich habe keine "Leichen im Keller", bewege mich in diesem Land ordentlich, habe auf meinem Rechner keine für den Staat (sicherheits)relevanten Daten. Das, was ich im Internet äußere, ist meine Überzeugung und dazu stehe ich. Es gibt also keinen Widerspruch zwischen Reden und Handeln ... Also sehe ich "Ausspähung" gelassen entgegen. Punkt.

Wolfgang
Auch die falsche Einstellung, selbst wenn Du nichts auf Deinen Comp hast, geht es niemanden etwas an, dass Du nichts auf den Comp hast,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #202  
Alt 19.11.2016, 16:02
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Auch die falsche Einstellung, selbst wenn Du nichts auf Deinen Comp hast, geht es niemanden etwas an, dass Du nichts auf den Comp hast,

gruss dieter
Dieter, ich gehe davon aus, dass dieser fromme Wunsch in der Realität nicht erfüllbar ist, es sei denn – wie ich schon schrieb – ich verzichte auf Internet. Wenn unsere Regierung wissentlich (trotz gespielter Empörung) ausländischen Dienste freies Geleit für die Ausspionierung der Bürger gibt, dann ist Dein/mein Wunsch (geht niemand etwas an, was ich/nicht auf dem Rechner habe), einfach eine unreale Wunschvorstellung.

Aus- und inländische Dienste sind ja nur das eine Übel. Dazu kommen ja Kriminelle aller Coleur, die über unsere Rechner verfügen (wollen). Auch hier haben wir kaum eine Chance, uns effektiv zu wehren, s.o. ausgenommen.

Also, was soll's!? Man kann sich darüber echauffieren ... oder aber alles cool nehmen.

Wolfgang

PS: Dieter, warum ist meine Einstellung falsch? Ich habe diese Einstellung für mich allein gewählt, belästige keinen damit, richte keinen Schaden an – warum also soll sie falsch sein!?
Mit Zitat antworten top
  #203  
Alt 19.11.2016, 20:35
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.715
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.530 Danke in 8.118 Beiträgen
Standard

Du hast geschrieben, seine Einstellung sei naiv, deine aber auch. Du gibst also komplett deine Privatshäre auf ? Lies das mal, dauert nur 4 Minuten.
https://kovah.me/de/warum-ich-hab-ni...faehrlich-ist/

sehr treffend hat jemand mal dazu geschrieben: ... dann stört dich sicher auch eine Webcam in deinem Badezimmer nicht ... genau so ist es dann nämlich.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #204  
Alt 20.11.2016, 01:21
wolfischmidt wolfischmidt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2014
Beiträge: 112
100 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Der Dieter hat das richtig in Verbindung mit dem eingestellten Link ausgedrückt.

Auch ich habe nichts zu verbergen und bin auch nicht parteipolitisch aktiv. Ich gehöre keiner Partei an.

Ich finde nur, dass das was hier läuft im Sinne einer allgegenwärtigen Datensammlung, die man auch gegen jeden von uns einsetzen kann, nicht in Ordnung ist.

Wer braucht diese ganzen Daten? Ordentliche Menschen oder solche, die andere unterjochen oder versklaven wollen?

Wissen ist Macht und nützt den Mächtigen um Andersdenkende im Zaum zu halten.

Wenn der Bürger sich nicht mehr äußern darf über festgestellte Missstände, sehe ich das als ein Problem unserer Gesellschaft an.

Das Volk ist der Souverän! Das sieht auch unsere Verfassung so vor. Das bedeutet konkludenterweise, dass alle Handlungen der Regierungen dem Willen des "Souveräns", respektive dem Volkswillen entsprechen müssen!

Davon sind wir zur Zeit weit entfernt.

Das Verbleiben bei Windows 7 wird die Ausspähung des Bürgers sicherlich nicht verhindern.

Ich stelle aber fest, dass das von mir geladene/installierte Programm "Kaspersky" mir jeden Tag unzählige Angriffsversuche der Ausspähung im System vom Hals hält.

Windows 10 würde ich bei meinem derzeitigen Kenntnisstand nie als Betriebssystem laden.

Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Macht euch selber Gedanken darüber, ob das, wie es ist, so richtig ist und auch als sozialverträglich gelten kann.

MfG Wolfi
Mit Zitat antworten top
  #205  
Alt 20.11.2016, 07:12
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Du hast geschrieben, seine Einstellung sei naiv, deine aber auch. Du gibst also komplett deine Privatshäre auf ? Lies das mal, dauert nur 4 Minuten.
https://kovah.me/de/warum-ich-hab-ni...faehrlich-ist/

sehr treffend hat jemand mal dazu geschrieben: ... dann stört dich sicher auch eine Webcam in deinem Badezimmer nicht ... genau so ist es dann nämlich.
Dieter, bitte noch mal meinen Beitrag #200 lesen:

"...Um das Phänomen der "... systematischen Ausspähung der Gesellschaft ..." hier näher zu erläutern, müsste ich in die jüngere Geschichte ausschweifen und politisch werden. Das widerspräche den Forenregeln...."

Hätte ich es erläutert, wären ähnliche Aussagen gekommen wie die vor Dir verlinkten. Ich habe das aber weggelassen, weil es eben politisch ins Uferlose führen würde. Es geht hier in meinen Antworten um den Ausgangsbeitrag von Wolfi, dass WIN 7 sicherer als WiN 10 sein soll. Das verneine ich konsequent, das ist m.E. zu kurz gedacht.

Was im verlinkten Beitrag geschrieben steht, ist korrekt. Aber es ist illusorisch. Wir bekommen als Volk gemeinsam existenzielle Dinge nicht geregelt, wie wollen wir da solche Sachen in den Griff bekommen!? Das würde bedingen, dass die deutsche Regierung einen konsequenten Schnitt machen und Gesetze erlassen/durchsetzen müsste, die auf "Ausspionieren" harte Strafen setzt. Setzt und auch durchzieht. Aber nicht nur im privaten Sektor, sondern besonders im staatlichen.

Glaubst Du allen Ernstes, dass eine Regierung – welcher politischen Ausrichtung auch immer – die Befugnisse (und die realen Handlungen, die oftmals von den Befugnissen abweichen) eines Geheimdienstes beschneiden wird? Du kannst Millionen Unterschriften sammeln – die sind für die Mülltonne. Da irrt der gute Snowden, glaube mir ... Eine Regierung, die es schaffen würde, jegliche Spionageaktivitäten zu verbieten ... und dieses Verbot auch durchsetzt ... schafft sich und den Staat selbst ab.

Aber ich möchte das nicht weiter ausführen, auch wenn ich dazu noch genügend schreiben könnte. Lasst uns lieber zur Ausgangsfrage zurückkehren. Ich habe WIN 10 installiert (kostenlose Version) und bin damit völlig zufrieden. Auch alte Programme laufen ... Nebenbei habe ich noch einen Rechner, auf dem läuft WIN 98 .... Auch zuverlässig.

Wolfi, ich verstehe schon richtig, was Du meinst. Aber an der lückenlosen Überwachung scheiden sich die Geister. Geht es um Terrorismus, schreien (fast) alle: Wir brauche mehr Überwachung! Geht es um Privatsphäre, schreien (fast) alle: Das geht keinen was an. So und nicht anders ist die Realität!

Wolfgang

PS: Dieter, wer bei mir im Badezimmer eine Kamera installiert, der schaltet die spätestens ab, wenn ich mal nackt unter der Dusche stand ...
Mit Zitat antworten top
  #206  
Alt 20.11.2016, 22:12
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.715
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.530 Danke in 8.118 Beiträgen
Standard

... o.k. dann keine Camera

.... aber ob Win´7 - 8 oder Win 10 ... ein bisschen kann man was dagegen tun:
http://www.computerbild.de/download/...-13098811.html
http://www.computerbild.de/download/...-12694357.html
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #207  
Alt 20.11.2016, 22:19
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Aber an der lückenlosen Überwachung scheiden sich die Geister.
Richtig
Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Geht es um Terrorismus, schreien (fast) alle: Wir brauche mehr Überwachung! Geht es um Privatsphäre, schreien (fast) alle: Das geht keinen was an. So und nicht anders ist die Realität!
Das ist so unglaublich falsch, dass man dafür ein eigenes Wort erdenken müsste.
Mit Zitat antworten top
  #208  
Alt 21.11.2016, 03:37
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Richtig Das ist so unglaublich falsch, dass man dafür ein eigenes Wort erdenken müsste.
Du kannst Dir denken, dass ich jetzt sehr gespannt auf die Erklärung bin ...

Wolfgang

PS: Bitte, bitte erdenken ein eigenes Wort ...

Geändert von Wolfgang EG (21.11.2016 um 03:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #209  
Alt 21.11.2016, 03:40
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... o.k. dann keine Camera

.... aber ob Win´7 - 8 oder Win 10 ... ein bisschen kann man was dagegen tun:
http://www.computerbild.de/download/...-13098811.html
http://www.computerbild.de/download/...-12694357.html
Nö, Dieter, lieber keine Kamera ... . Danke für die Links!

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #210  
Alt 21.11.2016, 07:37
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Hier nun auch meine Einschätzung:
1. Never change a running system.
2. Wenn man aber doch mal was ändern muss, dann ist der Umstieg auf Linux offenbar nicht problematischer als eines der Windows-Upgrades - und nach diesem einmaligen Aufwand wäre dann endgültig Ruhe.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
  #211  
Alt 21.11.2016, 07:46
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
... dann ist der Umstieg auf Linux offenbar nicht problematischer als eines der Windows-Upgrades - und nach diesem einmaligen Aufwand wäre dann endgültig Ruhe.

sea u in denmark
Wie ist das beim Umstieg auf Linux? Laufen danach Programme wie Photoshop, CorelDraw etc. auch noch?

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #212  
Alt 21.11.2016, 10:00
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
2. Wenn man aber doch mal was ändern muss, dann ist der Umstieg auf Linux offenbar nicht problematischer als eines der Windows-Upgrades - und nach diesem einmaligen Aufwand wäre dann endgültig Ruhe.

sea u in denmark
Ha,ha,ha, Glaube versetzt Berge,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #213  
Alt 21.11.2016, 10:05
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Du kannst Millionen Unterschriften sammeln – die sind für die Mülltonne.


PS: Dieter, wer bei mir im Badezimmer eine Kamera installiert, der schaltet die spätestens ab, wenn ich mal nackt unter der Dusche stand ...
100 Prozent, auch für Deinen Körper gib es welche, die bei dem Anblick in Entzücken verfallen,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #214  
Alt 21.11.2016, 10:14
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... o.k. dann keine Camera

.... aber ob Win´7 - 8 oder Win 10 ... ein bisschen kann man was dagegen tun:
http://www.computerbild.de/download/...-13098811.html
http://www.computerbild.de/download/...-12694357.html
Sind eigentlich Sachen, die man selbst machen kann.
Ich mag solche fertigen Sachen wie auch App's usw. überhaupt nicht.
Es werden einige Sachen abgeschaltet, dafür hat der Softwaremensch dann eventuell einige andere für seinen persönlichen Gebrauch eingebaut, keiner weiß es.
Ich mache mich lieber schlau und dann jeden Handgriff manuell bzw. selbst,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #215  
Alt 21.11.2016, 11:37
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Sind eigentlich Sachen, die man selbst machen kann .... Ich mache mich lieber schlau und dann jeden Handgriff manuell bzw. selbst,

gruss dieter
Dieter, ich habe mir das eine Programm mal raufgezogen und installiert. Im Wesentlichen hatte ich die dort aufgeführten Einstellungen bereits vorher so realisiert. Einen Teil kann ich nicht deaktivieren, weil dann einzelne Programme nicht laufen würden. Einen anderen Teil kann ich in seiner Wirkung – würde ich ihn deaktivieren – nicht in allen Konsequenzen einschätzen ...

Fazit: Alles soll so bleiben, wie es ist ... (kommt mir irgendwie bekannt vor, der Spruch ...). Das Programm wurde wieder deinstalliert.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #216  
Alt 21.11.2016, 20:54
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Du kannst Dir denken, dass ich jetzt sehr gespannt auf die Erklärung bin ...

Wolfgang

PS: Bitte, bitte erdenken ein eigenes Wort ...
Schon gefunden: Wolfgang_EG
Mit Zitat antworten top
  #217  
Alt 22.11.2016, 04:37
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Schon gefunden: Wolfgang_EG
Na gut, das will ich mal gelten lassen . Aber die wichtigste aller Erklärungen fehlt noch ... . Ich habe mich schon gefreut, neue Erkenntnisse für meine Studie zu bekommen ...

Wolfgang

PS: Also: Lassen wir es einfach dabei bewenden. Ich bin Dir nicht böse, weil es wirklich ein sehr, sehr polarisierendes Thema mit unendlich vielen Facetten ist. Ich merke das tagtäglich bei Recherchen ... Ich habe meine Aussage dazu auch sehr drastisch formuliert, das gebe ich zu. Aber ich habe oftmals festgestellt, dass hier "seichte" Formulierungen untergehen ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #218  
Alt 22.11.2016, 13:41
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Einen Teil kann ich nicht deaktivieren, weil dann einzelne Programme nicht laufen würden. Einen anderen Teil kann ich in seiner Wirkung – würde ich ihn deaktivieren – nicht in allen Konsequenzen einschätzen ...

Wolfgang
Da hilft eine Copy der Festplatte weiter wo man mit experimentieren kann , besser ist es natürlich bei einer komplett neuen Installation eine Festplatte mit Hilfe eines zweiten Comps und USB Adapter direkt in zwei Partitionen aufzuteilen, rund 65 GB für das Betriebssystem, das andere für Daten usw., Win auf die eine Partition, üblicherweise C: aufspielen, die vorhandenen Ordner wie Bilder , Video usw, im Benutzerprofil dann von C: nach D: verschieben, damit werden auch die Zuweisungen mit genommen, darauf achten das man auch wirklich nur noch D: benutzt und nicht seinen Datenmüll auf dem Bildschirm hinterlässt, der landet nämlich wieder auf C: und fertig.
Noch Sicherung von C.anlegen entweder auf DVD besser Bluray oder externe Festplatte, im Ernstfall geht ja nur C: Betriebssystem kaputt,
kann man die Betriebssystemdaten nun auf C wieder zurück spielen, dauert bei mir 3 Minuten und schon läuft alles wieder.
Klingt alles recht einfach, man sollte sich aber doch schon etwas auskennen,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #219  
Alt 22.11.2016, 14:40
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
... Klingt alles recht einfach, man sollte sich aber doch schon etwas auskennen,

gruss dieter
Du schreibst es, Dieter. Klingt einfach, ist es aber i.d.R. nicht ....

Ich habe das Betriebssystem WIN 10 Prof auf einer 128 GB SSD-Platte im Rechner. Einen Clone habe ich als eine Art Sicherungskopie angelegt. Die Daten liegen auf einer 500 GB HDD. Davon existiert ebenfalls ein Clone.

Alles ist im Rechner drin, bei "Notfall" kann ich einfach umstecken.

Somit ist im Falle einer "Havarie" m.E. erst einmal eine winzig kleine Sicherheit gegeben. Trotzdem will ich solche Experimente vermeiden. Z.B. verwende ich auch keine 1 TB Platten, auch wenn es mich schon reizen würde. Aber ich kenne mich recht gut, ich bin ein fauler Sack. Große Platte – geht viel rauf. Also keine Sicherungen nötig ... Und gerade dann passierts.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #220  
Alt 22.11.2016, 18:05
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Ich habe meine Aussage dazu auch sehr drastisch formuliert, das gebe ich zu.
Dank für dein Verständnis. Ich gebe gerne zu, dass es solche Leute gibt. Aber die meisten "Datenschützer" halten auch die "Schutzmaßnahmen" für überzogen. Digitalcourage sagt dir sicher was ... Beste Grüße von einem, der sowieso niemandem lange böse sein kann
Mit Zitat antworten top
  #221  
Alt 23.11.2016, 06:17
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Gibt es eigentlich Unterschiede in den Funktionen ("Ausspähfunktionen) zwischen WIN 10-kostenlos und jetzt dem WIN 10-kostenpflichtig? Sind die vielen "Ausspähfunktionen" der kostenlos vertriebenen Version der (?) Tribut an die Kostenfreiheit?

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #222  
Alt 24.11.2016, 01:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Win 10 war doch gar nicht wirklich kostenlos
die Ausspähfunktionen sind gleich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #223  
Alt 24.11.2016, 06:42
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Das Antispionagetool OOSU listet ohne Installation alles schön übersichtlich auf einer Seite auf - damit kann man recht bequem die schlimmsten Spiogenten abschalten.
Wenn man es denn übertreibt, kommen aber keine Updates mehr, in Win10-Preview-Versionen sollte man die Nach-Hause-Telefonierei nicht einschränken.
Schön ist es, dass es einen Rückweg gibt. Es ist trotzdem erschreckend, wie wenig Wert MS auf die Privatsphäre Ihrer Kunden legt.
https://www.oo-software.com/de/shutup10

Noch schöner ist es, dass mittlerweile alternative Betriebssysteme, die auch mit betagter Rechentechnik klarkommen, massentauglich wurden und kein Informatikstudium voraussetzen. Mit etwas gutem Willen und Interesse ist mittlerweile jeder in der Lage, eine Linuxinstallation in wenigen Minuten vorzunehmen, man muss lediglich auf gewohnte Mausschubserwege mit klickibunti verzichten und nicht zwingend auf irgendwelche MS-bedingende Software (z.B. AutoCAD, Warenwirtschaftssysteme, einige Spiele) angewiesen sein. Für den normalen Hausgebrauch, wie Mail, Internet, Office, Bild- und Videobearbeitung gibts da eigentlich keine Einschränkung.
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #224  
Alt 24.11.2016, 07:13
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 660
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.832 Danke in 2.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen

Noch schöner ist es, dass mittlerweile alternative Betriebssysteme, die auch mit betagter Rechentechnik klarkommen, massentauglich wurden und kein Informatikstudium voraussetzen. Mit etwas gutem Willen und Interesse ist mittlerweile jeder in der Lage, eine Linuxinstallation in wenigen Minuten vorzunehmen, man muss lediglich auf gewohnte Mausschubserwege mit klickibunti verzichten und nicht zwingend auf irgendwelche MS-bedingende Software (z.B. AutoCAD, Warenwirtschaftssysteme, einige Spiele) angewiesen sein. Für den normalen Hausgebrauch, wie Mail, Internet, Office, Bild- und Videobearbeitung gibts da eigentlich keine Einschränkung.
Michael
Kann ich nur zustimmen.
Ich hatte meinen jetzt fast 9 Jahre alten Sony Vaio TZ31 (PaidLink) (11", 1,1KG leicht), von dem ich mich nicht trennen kann, vor 4 Jahren mit ner SSD Platte bestückt. Das war mit Windows 8 aber recht instabil. Seit nem Jahr ist da Ubuntu Linux drauf und ich bin sehr zufrieden. Der wird aber auch nur mal zwischen durch im Wohnzimmer zum Mails lesen, Google, Amazon, ebay, wikipedia und sonstigem einfachen Internet-Kram benutzt.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #225  
Alt 24.11.2016, 09:03
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
... und nicht zwingend auf irgendwelche MS-bedingende Software (z.B. AutoCAD, Warenwirtschaftssysteme, einige Spiele) angewiesen sein.

Michael
Micha, ich hatte auch schon mehrfach mit einem Wechsel liebäugelt, jedenfalls vor einiger Zeit. Aber gerade die Nichtkompatibilität mit solchen Programmen hat mich abgeschreckt. Wenn ich Programme wie Photoshop, AutoCad etc. dann neu kaufen müsste (vorausgesetzt, die gibt es für andere BS), wäre das ein immenser Kostenfaktor.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 245Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 245 von 245



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.