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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propeller Durchmesser ????
Hallo Gemeinde,
Folgende Konstellation: Shetland 535 mit Johnson 60 PS und einem 11 3/4x17 Zoll Propeller Alu drauf. Laut GPS 55kmh Folgende neue Konstellation: selbiges Boot und Motor nur ein 13 1/4x17 Zoll. Noch nicht getestet. Was ändert sich dadurch ? Drehzahl niedriger ? Mehr Endgeschwindigkeit ? Besserer Start ? Danke für eure TIPS Grüße |
#2
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Der Durchmesser ist ja um einiges größer.
Dadurch braucht der Motor mehr kraft diesen zu drehen. Daher wird die enddrehzahl nicht so hoch sein wie vorher. Die Geschwindigkeit wird sinken und der Verbrauch vermutlich steigen. |
#3
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Hallo Volker,
zunächst mal besten Dank für die schnellste Info des Tages Dann denke ich mal hat sich die Überlegung den zu montieren schon erledigt. Möcht ja kein Säufer hinterm Boot.Da der Prop auch gebraucht ist werde ich den halt weiter verkaufen. Besten Dank und Grüße |
#4
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Kommt halt drauf an wie dein Motor jetzt dreht. Wenn die Enddrehzahl zu hoch ist wie das was der Motor darf, dann kann es sein das die Leistung des Motors ausreicht den Prop gut zu drehen.
Dann sollte auch die Endgeschwindigkeit steigen, da ja mehr fläche im Wasser ist. |
#5
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Zitat:
Grüße |
#6
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Am Durchmesser wird selten was geändert der ist eigentlich beim Motor immer gleich. Man ändert eigentlich immer nur die Steigung.
Weniger Zoll Steigung erhöht die Drehzahl Je Zoll spricht man von 200-300 U/min. Allerdings steigt dann nicht unbedingt die Endgeschwindigkeit. Alllerdings durch die niedrigere Steigung die Beschleunigung da der Motor wieder leichter dreht. |
#7
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So jetzt war ich mal auf eurer Homepage vom Clup, das sieht gemütlich aus und schönes Gewässer zum fahren!!
Grüße |
#8
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Zitat:
Erreichst Du bereits die Höchstdrehzahl, macht ein anderer Propeller, vor allem einer mit größerem Durchmesser oder größerer Steigung, keinen Sinn. Ohne Drehzahlmesser ist eine optimale Propelleranpassung nahezu unmöglich. Die 55 km/h bei 60 PS mit einer Shetland 535 sind ein guter Wert, so dass da meiner Meinung nach kaum noch Luft nach oben ist. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#10
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Ich würd' ja zuerst mal gucken, ob der im Durchmesser viel größere Prop überhaupt frei drehen kann in dem Motor.
Welcher besser zum Motor passt hängt doch in erster Linie vom Hubraum ab, je weniger desto kleiner der Durchmesser.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#11
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Ich habe viel mit Props herumprobiert. Entscheidend ist als Ausgangsbasis immer die WOT-Dehzahl. Das ist die Drehzahl, welche der Hersteller bei Vollgas (WOT = wide open throttle) angibt, und bei normaler Beladung des Bootes annähernd erreicht werden sollte.
Also ohne Drehzalmesser ist alles ein Murks. Es ist auch ein oft gemachter Fehler, den Prop zu verkleinern, weil die WOT Drehzahl nicht erreicht wird. Oft gehört der Motor gewartet, dann geht´s auf einmal wieder! Es macht einzig Sinn, die Steigung oder Propdurchmesser zu veringern, damit man schneller ins Gleiten kommt, und die Höchstgeschwindigkeit egal ist, z.B Wasserskibetrieb, oder das Boot ständig überladen ist. Wenn man einen etwas zu großen Motor für das Boot hat, kann dieser wegen Unterforderung überdrehen. Nur dann könnte man auch Prop oder Steigung vergrößern. Entscheidend ist wie schon erwähnt, dass die WOT bei normaler Beladung fast erreicht wird. Die WOT Zahl findet man oft am Motor, in den Papieren, oder im Netz. Beispielfoto:
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... und immer eine Handbreit Bier im Glas ! ... und ja, ich freue mich immer über ein DANKE!
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#12
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Wenn das Alles so einfach wäre.....vieles wurde jetzt gesagt aber ganz richtig??
Als Entscheidungshilfe kann man folgendes in Betracht ziehen. Wenn es um den Propellerdurchmesser geht so entscheidet der Bootstyp und das Bootsgewicht ob, wenn erhältlich, der größere oder kleinere Prop bei gleicher Steigung zu nehmen ist. Dabei ist grundsätzlich der große Durchmesser für behebige große Boote und der kleinere Durchmesser für kleinere schnelle Boote zu nehmen. Nimmt man zB einen kleinen Durchmesser beim großen Boot so wird der Slip - also wieviel von der Motorkraft für die Vorwärtsbewegung verloren geht - drastisch zunehmen. Auf der anderen Seite wird der zu große Prop am kleinen Boot förmlich "stecken bleiben" das heißt die Beschleunigung und Leichtigkeit zunichte machen, deshalb wählt man in diesem Fall einen Prop mit mehr Steigung und geringerem DM. Die Steigung, vermindert durch den Slip, bestimmt in Abhängigkeit von Triebuntersetzung und Motordrehzahl die Geschwindigkeit. Große Steigung - hohe Geschwindigkeit, kleine Steigung geringe Geschwindigkeit. Der Propellerdurchmesser hat keinen direkten Einfluss auf die Geschwindigkeit. Indirekt ja, weil der Slip beeinflusst wird. Am besten passt der Propeller bei dem der Motor die Solldrehzahl erreicht und der Slip am geringsten ist. Wer wissen will wie es mit der Performance seines Bootes aussieht kann seine Werte mal da eingeben. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#13
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Mess die Drehzahl, wenn diese passt, sei mit dem Gesamtpaket zufrieden, so wie Wilfried schon schrieb.
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Semper Fidelis |
#14
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Propeller auf der Elbe zeschmettert. Zufällig gab es ein (auf die Nabe) passenden Ersatz von einem anwesenden Skipper. Wir hatten dort nicht auf Steigung und Durchmesser geachtet. Hauptsache wieder fahren. ;) Im Endefekt lief das Boot im "Standgas" schon über 10 km/h. War dann im Kanal, mit "Entenschutz" im Spiegel, nicht so prall. Gang rein, gang raus. Kurzum: Auch daran denken.
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Larson220 auf UHW mit PMR8 SeaDoo GSX (ohne Funk ) |
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