boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 26
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.11.2016, 16:39
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

An dieser Stelle möchte ich den Trööt erstmal beenden.

Nachdem ich den Aussenborder soweit wie möglich auf den Kopf gestellt hatte, habe ich ihn gestern und heute wieder zusammengebaut, die Kontakte und Zündzeitpunkt bei Standgas auber auf 5° voT und dann noch den Vergaser grob eingestellt.
Kolben und Ventile hatte ich nicht mehr rausgenommen, das war mir dann doch für den Zweck erstmal zuviel Arbeit.

Und siehe da, nach ein paar mal ziehen lief er. Erst noch ein bisschen stotterig, dann aber nach dem Warmlaufen den Vergaser nochmal richtig eingestellt. Jetzt springt er auch schon beim ersten Ziehen an.

Jetzt läuft er schön rund und gar nicht mal sooo laut.

Wenn ich mich da an den Yamaha 9,9er unseres Ferienhaus Vermieters Ende der 80er erinnere, war der auch nicht leiser, wenn auch ein bisschen kraftvoller und abgasärmer

Apropos Leistung:

Auf dem Motor steht ja Arrow 5, der Kraftkopf von Aspera Typ TA 636 FAA12 soll aber ja nur 3 PS gehabt haben.
Ich habe ihn jetzt in einem 200 Liter Kunststofffass mit ca. 130 Liter Wasser drin laufen lassen. Wenn ich mir den Wirbel darin anschaue, dann wird der Motor von der Leistung her auf jeden Fall für meinen Einsatzzweck reichen.
Wieviel Leistung er jetzt wirklich hat, habe ich nur von Aussagen in Netz, meine Anleitung fängt erst bei den Motoren ab 638 an, war aber trotzdem hilfreich.

Nach der Mehrheit der gefundenen Meinungen zu dem Motor, der auch in den MAC 3 Aussenbordern verbaut war, läuft der zum Einfahren auf 1:16, normal auf 1:25.

Wer noch mehr wissen will, kann mich gerne kontaktieren, vielleicht auch, wenn der Trööt schon ein paar Jahre alt sein wird.

Und wenn noch einer eine Idee zum Schaft hat, immer gerne.

Lieben Gruß und nochmal Danke an alle

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos und Hilfe für Jetantrieb mit Aspera Tecumseh VA636 Motor Opasi Motoren und Antriebstechnik 10 01.11.2013 20:15
Infos und Hilfe für Jetantrieb mit Aspera Tecumseh VA636 Motor Opasi Motoren und Antriebstechnik 0 11.10.2013 18:52
Habe folgende Fragen zu meinem Außenborder ASPERA Lizencia Torino Italy Hermann59 Motoren und Antriebstechnik 0 19.09.2012 20:46
Vergaser für "Schwalbe 5" Aspera nordwesten Motoren und Antriebstechnik 1 20.05.2011 20:50
MEP / Aspera Motors / TA636/FA12 michi08-2008 Technik-Talk 2 23.10.2008 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.