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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.11.2016, 11:20
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Standard Schaltung für Mercury F50 ELPT (Vergaser) und Spiegelhöhe

Hallo Leutz,

nachdem ich mich stolzer Besitzer eines Merlin 2 nennen darf und ich alle fragwürdigen Umbauten an diesem Boot entfernt habe blieb auch noch etwas Zeit für die wichtigen Fragen im Rahmen der Motorentechnik....

Zum ersten die Frage zur Fernschaltung:

Für den Vergasermotor, ist aktuell eine Fernschaltung verbaut welche ich auch bei Quicksilver gefunden habe... Commander 2000... Diese hat einen 8 poligen Stecker motorseitig verbaut. Da die Fernschaltung kein Powertrimm hat und auch nicht mehr so schön aussieht, würde ich die gern ersetzen. Nun meine Frage nach Alternativen, welche schon aus dem Hause Mercury kommen sollte und mit Powertrimm ausgestattet sein muss. Problem wird nach meinen Recherchen der 8-polige Stecker sein.. Hat jemand einen Rat für mich???

Und zum zweiten die doch eigentlich wichtigere Frage:

Der Merlin ist mit einem Spiegel für Normalschaft ausgestattet. Der Motor ist jedoch in der Langschaftversion vorhanden. Nun hat der Vorbesitzer den Motor einfach um ca 6 cm höher gesetzt, ohne den Spiegel jedoch zu erhöhen. Um die Kräfte etwas besser zu verteilen wurde außen und innen einfach eine Platte gegengesetzt. Das Bracket steht also 6 cm über der Spiegelplatte was ja schon mal ist. Nun wurde aber im unteren drittel des Bracket zur besseren Verteilung der Kräfte eine "Z"förmige Metallplatte an den Spiegel gesetzt. Diese presst den Motor an den Spiegel ran.
Da ich nicht unbedingt so heiß darauf bin den Motor abzuhängen und den Spiegel zu verlängern frage ich einfach mal nach Eurer Meinung.... Machen die 6 cm ohne Spiegelkontakt im oberen Teil des Bracket etwas wenn er unten gut an den Spiegel gepresst ist?

Grüße Sven
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Gruß Sven.....
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  #2  
Alt 15.11.2016, 12:19
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Hallo auch,
die Schaltung ist kein Problem.
Commander 2000 ist richtig, gibts mit PT und ohne.
Liste ca 380,--€
Oft zu bekommen für um 200,--€ NEU
(....ich habe keine mehr)

Der Unterschied von Normal zu Langschaft sind eigentlich 12cm.
Stimmen Ventilationsplatte und Rumpf geradlinig überein?

Mfg
Manfred
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  #3  
Alt 15.11.2016, 12:53
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Danke schon mal für die schnelle Antwort.... Eigentlich suche ich als Fernschaltung eine moderne und ansehnlichere Variante als die Commander 2000.... ja stimmt ist nicht notwendig, aber die 2000 siehr einfach nicht schön aus.....

Die höhe des Motors ist schon optimal.... Kavitationsplatte und Rumpf schließen ab. Da der Merlin aus DDR-Produktion stammt scheiden sich die Geister ob da nun LS oder Normalschaft ran muss... Nun ist dieser dran und die Frage nach den 6 cm ohne Spiegelauflage sollte betrachtet werden.

Grüße Sven
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Gruß Sven.....
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  #4  
Alt 15.11.2016, 13:55
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Hallo,

schau mal hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...390567-211-672

Werner
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  #5  
Alt 15.11.2016, 15:27
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Zitat:
Zitat von managa Beitrag anzeigen

Für den Vergasermotor, ist aktuell eine Fernschaltung verbaut welche ich auch bei Quicksilver gefunden habe... Commander 2000... Diese hat einen 8 poligen Stecker motorseitig verbaut.

Der Stecker aus dem Link ist 14-polig und passt nicht an den Motor.

Zitat:
Zitat von managa Beitrag anzeigen

Da die Fernschaltung kein Powertrimm hat und auch nicht mehr so schön aussieht, würde ich die gern ersetzen. Nun meine Frage nach Alternativen, welche schon aus dem Hause Mercury kommen sollte und mit Powertrimm ausgestattet sein muss. Problem wird nach meinen Recherchen der 8-polige Stecker sein.. Hat jemand einen Rat für mich???
An Fernschaltung kannst Du alles Mercury-kompatible nehmen, was Du möchtest. Ob evtl. eine Einbaufernschaltung passt, musst Du Dir selbst beantworten. Im Zweifelsfall kannst Du Zündschloss und Notaus auch separat ins Cockpit einbauen oder die Elektrik der alten Schaltbox in die neue umbauen.

Zitat:
Zitat von managa Beitrag anzeigen

Machen die 6 cm ohne Spiegelkontakt im oberen Teil des Bracket etwas wenn er unten gut an den Spiegel gepresst ist?
Kein Problem, wenn es anständig verschraubt ist. Am besten, ein paar Fotos dazu einstellen.

Gruß
Wilfried
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  #6  
Alt 15.11.2016, 17:10
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Wow..... schnell geht's dieses mal mit den Antworten...... Danke hierfür....

Eine Schaltung von 13-14 polig auf 8 polig umbauen wollte ich eigentlich nicht. Ich habe das schon einmal bei einem Suzuki DF30 gemacht und das war so eine Sache für sich..... NA wenn da letztendlich kein Weg drum rum führt, dann werde ich einen Umbau an den Händler meines Vertauen geben.... wir wollen ja die örtliche Wirtschaft stärken......... ich dachte nur es geht einfacher.

Die Fotos kann ich beim nächsten Besuch im Winterlager machen und noch einmal hier einstellen um eine Begutachtung zu bekommen.....

Grüße Sven...
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Gruß Sven.....
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  #7  
Alt 15.11.2016, 17:29
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Zitat:
Zitat von managa Beitrag anzeigen
ich dachte nur es geht einfacher.
Geht es auch mit einem Adapter-Kabel...

Gruß
Wilfried
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  #8  
Alt 15.11.2016, 17:47
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Na da hast Du mir ja "eierlegende Wollmilchsau" raus gesucht. So etwas habe ich gesucht .

Ich verneige mich ehrfürchtig und bedanke mich ....

Muss jetzt nur noch einen Lieferanten bei ansprechendem Preis finden und sollte damit, mit einer einfacheren Methode, zu einer ansehnlicheren Schaltung kommen.

Gruß Sven..
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  #9  
Alt 15.11.2016, 17:55
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Zitat:
Zitat von managa Beitrag anzeigen

Muss jetzt nur noch einen Lieferanten bei ansprechendem Preis finden und sollte damit, mit einer einfacheren Methode, zu einer ansehnlicheren Schaltung kommen.
Gibt es hier oder auch da oder international oder ...

Gruß
Wilfried
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  #10  
Alt 15.11.2016, 22:52
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Dieses beknackte Adapterkabel habe ich sogar noch glaube ich,
ist nur nicht so toll dass es den Choke nicht unterstützt

Nicht nur meines, ALLE nicht.

Mfg
Manfred
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  #11  
Alt 16.11.2016, 09:53
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wie jetzt der Choke wird nicht unterstützt??

Das würde ja bedeuten ich muss eine Extraleitung ziehen und einen Druckschalter setzten um bei meinem Vergasermotor zum starten den Choke als Unterstützung einzusetzten. Dann habe ich eine Hand für den Zündschlüssel und die andere Hand für den Chokeschalter?

Oder sollte es möglich sein die Extraleitung vom Motor direkt ans Zündschloss zu legen und dort direkt anzuschließen?

Hat das schon einmal jemand gemacht?

Grüße Sven...
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  #12  
Alt 16.11.2016, 10:39
Lombardini Lombardini ist offline
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Wenn du ein Außenborder Zündschloß mit Druckfunktion hast, wie z.B. das von Yamaha, dann ist die Druckfunktion, der E-Magnet-Choke Kontakt
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harry
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  #13  
Alt 16.11.2016, 11:02
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ja gut, das ist mir so bereits beim Johnson begegnet. Nun habe ich ein Super Angebot für eine Schaltbox der neuesten Generation bekommen. Hier würde ich dann mit dem Adapter die meisten Probleme lösen.

Den Anschluss der vorhandenen Analoginstrumente muss ich dann halt über den Zusatzstecker (für Smartcraftanzeigen) ausprobieren oder aus den hier im Forum bereits vorhandenen Schaltplänen heraus suchen.

Nun bleibt aber noch die Frage nach der Kabelfarbe für den Choke. Wenn ich das Kabel direkt am Kabelstrang im Motor finde, und über ein unbelegtes Kabel im Kabelstrang bis zur Fernschaltung leite, dann kann ich daran einen separaten Drucktaster anschließen und diesen dann für die Choke Funktion nutzen. Leider muss ich aber dafür die Kabelfarbe für die Chokebetätigung kennen, was aktuell noch nicht der Fall ist.

Also wer kann mir diese Frage beantworten?

Grüße Sven....
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  #14  
Alt 16.11.2016, 18:32
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Zitat:
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Also wer kann mir diese Frage beantworten?
Ich: ist yellow/black, also gelb schwarz.

Aber ich würde es trotzdem vorher probieren, ob der Choke mit dem Adapter funktioniert.

Gruß
Wilfried
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  #15  
Alt 16.11.2016, 21:51
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Na ich probiere das mal aus mit dem Adapter....
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  #16  
Alt 18.11.2016, 21:20
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Der Choke wird mittels drücken des Zündschlüssels wie üblich unterstützt, nur nicht innerhalb des massigen Steckers.
Extra Kabel ist notwendig, eigentlich auch kein Problem

Mfg
Manfred
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