|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Dori 13 Sorgenkind
Erstmal Hallo
Habe mir in den Niederlanden die Dori13 zugelegt, und wäre Glücklich wenn ich irgendwo info s zum boot bj Herkunft und trailer bekommen könnte. Da ich vorhabe mir Deutsche Papiere für beides zu Besorgen. Die Dori ist mein erstes boot , daher bin ich etwas unbeholfen was die infos Betrifft. Ich wäre für brauchbare infos tipps Ratschlge Literatur sehr Dankbar. Ich Bedanke mich für eure Hilfe im vorraus Gruss Rainer |
|
||||
|
||||
Hallo Rainer,
wenn Dein vor kurzem erworbenes Boot schon ein Sorgenkind ist, würde ich mir Gedanken machen, was zu tun ist. Also, die Dory 13 wurde, wie ich im Internet lesen konnte, ab Mitte der 1960er Jahre gebaut. Sie kommt aus England und soll eine Ähnlichkeit mit den in den USA gefertigten Boston Whaler haben. diesen Bootstyp habe ich mehrfach mit unterschiedlichen Motoren gefahren. (Es waren nicht meine eigenen) Dieses boot kann richtig Spaß machen, allerdings, bedingt durch die Rumpfform nur in flachem Wasser. Ich hatte diese Boote beim Wasserrettungsdienst. Dort hatten sie sich dadurch ausgezeichnet, dass sie sehr kippstabil waren. In den 80er und 90er Jahren dieser Typ bei der DLRG und anderen Rettungsdiensten weit verbreitet. Bei Wellengang hatten sie jedoch unheimlich geknallt, da aufgrund des Knickspanters das Wassser nicht verdrängt werden konnte. Das Boot kam recht schnell ins Gleiten, selbst mit kleineren Motoren bei 2-3 Personen. Das Boot selbst ist innen ausgeschäumt. Du solltest das Boot einmal wiegen und mit dem Angaben auf dem Typenschild hinten vergleichen. bei dem Alter (es wird schließlich seit den 90ern nicht mehr gebaut) solltest Du das Leergewicht im Auge behalten. Der Rumpf könnte vollgesogen sein. Bei einem der Boote, die damals gefahren hatte, ist das Lenzrohr ausgebrochen. Wir kamen nur noch mit Lenzfahrt zum Strand. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner Dory VG Bernd
|
|||
|
|||
Hallo Bernd erstmal vielen dank für deine mühe.
Suche auch Kontackt mit Dori Fahrern . ( wenn noch vorhanden ). Problematik ist das weder Trailer noch Boot Papiere Besitzen. Dachte ich könnte villeicht an Adressen u Hersteller Kommen,um mehr infos zu bekommen evtl Reperaturset für boot u trailer. Nochmals Herzlichen Dank MFG Rainer |
|
|||
|
|||
Die Dori soll ein Freizeit u Angelboot werden
|
|
||||
|
||||
....ich hatte auch mal eine, war voll mit wasser, habe diese mit einem 30 ps mercury 2 takt betrieben........fuhr aber kein vergleich zu meinem 13 fuss Boston Wahler, baugleich mit der Dory und Dell Quay, (hoffe richtig geschrieben...)
die Dory wurde oft beim DLRG und der Feuerwehr eingesetzt, ich hatte vor Jahren noch einmal Kontakt mit dem Deutschen Händler, kann leider nichts mehr darüber in meinem Kopf finden. habe nur noch eine Persenning für eine Dory 17, weil die Dame mir diese falsch geschickt hat........... leg das Boot mal auf eine Waage......wird sicher ne Überraschung........wenn der Rumpf voll Wasser ist, fehlt dir gerade beim Angeln wichtiger Auftrieb, die sind ja nicht sehr hochbordig............. ...stell doch mal ein paar Bilder deines Boots rein.......
|
||||
Moin,
kannst ja eventuell mal bei diesem User anfragen....der kennt sich n´büschn aus mit Dory´s : https://www.boote-forum.de/member.php?u=3597 Ansonsten willkommen im Forum
|
||||
|
||||
Die Dory ( gab 11, 13 und 17 ft ) wurde von Dell Quay gebaut, diese Werft wurde irgendwann von Fletcher übernommen.
Hatte mal ne Dory 11. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Mit dem Trailer musst Du zum TÜV. (Dekra o.ä. geht nicht)
Wenn die in Ihrer Datenbank die Herstellerangaben haben, nehmen die den Trailer ab wenn er technisch ok ist. Ich nehme mal an es gibt wenigstens ein Typenschild. Du kannst auch erstmal anrufen und es wird Dich ein Ing. zurück- rufen um die Sache vorab zu besprechen. Die CE für den Rumpf musst Du Dir auch noch besorgen. Gruss
|
|
||||
Wenn er es denn überhaupt Binnen betreiben will.
Die CE braucht er nicht wenn er glaubhaft machen kann das das Boot vor 1998 hergestellt worden ist oder er ein Typenschild hat wo das Baujahr vermerkt ist. Muß halt vor 1998 in den Verkehr gebracht worden sein das Böötli. http://www.wsa-lauenburg.wsv.de/schi...hnung_web2.pdf
Gruß Martin Geändert von MarDan (10.11.2016 um 16:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wie alt ist das Boot? Lässt es sich über eine Rumpfnummer identifizieren?
Hat der Trailer eine Fahrgestellnummer?
|
|||
|
|||
Mein Sorgenkind Die Dori13
Hallo an alle die mir Geschrieben haber ,vielen lieben Dank
Das einzige was ich am Trailer finden konnte war ein schild ,bei dem ich mit den angaben leider nicht viel anfangen kann. weitere schilder sind leider nicht vorhanden |
|
||||
|
||||
Das wird spannend ...
|
|||
|
|||
Hallo Alex
werde Morgen mal am Boot nachschauen wo und ob ich etwas finde. Steht bei einem freund . Habe ein Paar bilder Hochgeladen,weiss nur noch nicht wie sie alle sehen können MFG Rainer Ps das rote schild ist vom Trailer |
|
|||
|
|||
Die Bilder sieh man in meinem Profiel
Das Rote schild ist vom Trailer |
|
||||
|
||||
Das rote könnte ne Achsbezeichnung von Knott sein.
Achse, Zugkupplung und Rahmen sollten ne Nummer haben, und wenn es nur was eingestanztes ist... Typenschild vom Boot hinten rechts am Spiegel, ist auf Bild 20161025 101623 zu sehen. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Hinten links neben der Motorwanne ist doch ein Typenschild (glaube ich), von vorn gesehen. Ich hatte selber eine Dory 13 , aber dein Boden ist nicht mehr original, der ist eigentlich glatt. Siet aus als wenn einer die oberste Schicht und den Schaum entfernt hat.
Bei meiner Dory war das Typenschild rechts neben der Motorwanne, von vorn gesehen. Grüsse Christopher
|
|
||||
|
||||
Jepp, denke auch, dass nun alles im grünen Bereich sein sollte.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist alles was am Trailer zu sehen ist. Fange Morgen an mit Abschleifen villeicht find ich noch was under der roten eisenfarbe MFg Rainer |
|
||||
|
||||
Mit etwas Glück findest Du im vorderen Bereich der Deichsel eine eingeschlagene Kennzeichnung. Also nicht zu wild schleifen.
|
|||
|
|||
Habe jetzt Photo vom Typenschild zugefügt.
|
|
|||
|
|||
Werde ich Beherzigen vielen Dank Alex
MFg Rainer |
|
|||
|
|||
Hab das Photo vom Typenschild beigefügt
MFg Rainer |
|
|||
|
|||
Danke Torben wird sich beim Tüv wohl raustellen wenn ich tel nachfrage
|
|
||||
|
||||
Hallo Rainer,
wo ist das Typenschild angebracht? Ist es an der Achse? Wenn es an der Achse ist, kann es dann auch sein, dass es ein vom Vorbesitzer selbstgebauter Trailer ist? Wenn der Trailer aus den Niederlande kommt brauchst Du eh eine Vollabnahme. VG Bernd
|
||||
|
||||
Da sollt die Zulassung kein Problem sein.
War das Boot in NL registriert?
|