boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.10.2016, 07:51
toner toner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.02.2011
Ort: Bottrop
Beiträge: 17
Boot: 96er 2052 LS, 4.3L
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard Kühlkreislauf Merc 4.3 LX

Moinsen zusammen,

ich hab da mal eine Frage. Wir haben gestern unseren Merc 4.3 LX Winterfest gemacht. Beim spülen mit Frostschutz ist uns aufgefallen das auf der rechten Seite "weniger" Flüssigkeit herauskam als auf der linken.
Im Grunde bin ich mir nicht sicher, ist es jetzt Zufall gewesen oder ist die rechte Seite verstopft? Theoretisch werden doch beide Seiten von der gleichen Pumpe beliefert.

Habe jetzt ein Video gefunden wo der nackte Motor betrieben wurde... Daher meine Frage : Wird das Kühlwasser einfach nur direkt am Auslauf aus beiden Seiten gesammelt in die 2 Auslässe der Antriebsglocke gepumpt? Oder besteht je Seite ein eigener Weg für die Flüssigkeit der bis in den Auslass am Z-Antrieb geht?

Vllt hatte ja jemand auch schon seinen Motor draussen und konnte in die Abgasöffnung schauen. Aus dem Video kann man sehr viel interpretieren, daher meine Frage an die Jungs/Mädels die tatsächlich schon den Motor mal draussen/offen hatten. Oder gar ein Foto haben!

https://www.youtube.com/watch?v=ctgQ...utu.be&t=1m41s


Danke für euer Wissen,

Tom
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.10.2016, 16:51
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

HI Tom
Das gleiche Phänomen hab ich auch, liegt angeblich an den Auspuffnebenkanälen ob da was verstopft ist konnte ich noch nicht feststellen, hab schon am Transom versucht mit einem Draht in die beiden Löcher hinein zu stöchern aber ich komme nicht weiter als 6-7cm, leider kenne ich auch nicht den Abgasweg dieser nebenkanäle.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.10.2016, 08:18
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Also Tom, ich glaube wir zwei sind die einzigen im ganzen Forum die so ein Problem haben.....,
Habe einen Mercruiser Mechaniker angerufen und das Problem mit den unterschiedlichen Auspuff Ausstoß erklärt, der meinte nur ganz knapp, vergiss das Problem die nebenkanäle braucht man gar nicht, die Abgase kommen über der Propellerwelle ins freie und solange die offen ist kann nichts passieren...., also einfach damit leben.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.10.2016, 11:53
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Nein ihr seid nicht die einzigen.
Die anderen erzählen dabei nur von einem anderem Ereigniss und zwar das der STB Auspuff wärmer wird als der backbord. Alles ganz normal! Warum da ein wenig weniger rauskommt wird wohl nur eine Reibungswiederstände Analyse wie im Heizungsbau hervorbringen. Ist aber auch egal weil der Riser nicht zu heiß wird!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.10.2016, 17:00
toner toner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.02.2011
Ort: Bottrop
Beiträge: 17
Boot: 96er 2052 LS, 4.3L
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hm, ok.
Wie gesagt mir ging es auch primär um die Menge des ausgestoßenen Kühlwassers, weniger um die Abgase die ja recht offensichtlich mittig aus dem Prop kommen.

Ich denke ich werde mir das Thema im Frühjahr nochmal zu Brust nehmen. Jetzt ists mir zu kalt draußen.

-- Tom
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Merc 700 Kühlkreislauf - brauche Auskunft uli-uli Motoren und Antriebstechnik 8 01.07.2010 14:20
OM314 Kühlkreislauf mit Ausgleichsgefäß seewolf-nrw Technik-Talk 2 19.01.2007 23:13
DV 20 Kühlkreislauf Jollensegler Restaurationen 14 30.10.2006 15:05
Kühlkreislauf Stewer Motoren und Antriebstechnik 22 22.10.2005 12:02
Kühlkreislauf offen/geschlossen? Chrisssi Motoren und Antriebstechnik 11 01.12.2003 12:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.