![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gemeinde,
Ich habe mir vor kurzem diesen Hecktrimschalter gekauft. ![]() Jetzt brachte mich ein Freund auf die Idee bevor ich mir da hinten dicke Löcher ins Boot bohre, man könnte sowas auch per Funk-FB(Fernbedienung) lösen. Nun meine Frage an die hier anwesenden Elektrikern: Wie könnte man dies umsetzen? Am Schalter sind 3 Adern ![]() Wäre ne geile Sache. Und bevor dann wieder Fragen kommen Warum? Weshalb? Wieso? Ist Unsinn! Der Grund ist. Wenn mein Boot länger steht mach ich den Antrieb runter, wenn ich aber mit dem Boot weg will, muss ich erst die Persenning aufmachen, rein klettern, hoch trimmen, runter klettern, trailerclipse anbringen, wieder rauf stück runter trimmen bis sie auf spannung sind, wieder die persenning zu machen. Diese Ganze Kletterei will ich mir sparen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Soweit erstmal kein Problem am besten mal mach funkfernbedienungen als Bausatz schauen
Gruß
|
||||
|
||||
![]()
Allerdings benötigt die Platine Platz und Strom entweder mit Batterien oder direkt am Bordnetz, wären es nicht vielleicht besser ein kleines Loch im Boot in Kauf zu nehmen?
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten ![]() Geändert von TT-Fan (18.10.2016 um 15:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Versorgen kann man die platine ja mit dem Bordnetz. Das wäre ja kein Thema.
Naja klar wäre das Loch kein Problem aber als Funk natürlich viel geiler. Es hat ja den ganzen Winter zeit, und wenn es sich nicht realisieren lässt, kann ich das Loch immer noch bohren. ![]() Dass ich das dann als Bausatz irwie benötige war mir auch klar. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Könnte evtl. mit so etwas gehen:
http://www.ebay.de/itm/Funk-Fernbedienung-fur-Seilwinden-12V-Funkbedienung-Winde-Funkfernbedienung-/172104974970?hash=item281241827a:g:qJAAAOSwMtxXrBp q (PaidLink) In China gibt es die Dinger noch viel günstiger, einfach mal suchen. Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
![]()
Die oben von Wolfgang vorgeschlagene Fernbedienung habe ich seit einem Jahr für das Burgstrahlruder mit 3 KW Leistung. Funktioniert einwandfrei, ist in wenigen Minuten montiert und sehr hilfreich wenn man alleine schleust, ich habe die damals für 16,80 Euro bei Ebay gekauft. Sollte also auch für den Trim gehen.
|
||||
|
||||
![]()
Bayliner 1702. danke für den link[emoji106]
Akaija danke für dein Erfahrungswert Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]()
ich habe hier noch so ein Teil liegen, neu, noch nicht verwendet, brauche es nicht mehr.
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da du aber in AT wohnst denke ich würde es weder für dich, noch für mich wirtschaftlich sein aufgrund der versandkosten[emoji848] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, mich würde hierbei interessieren,
wann diese Funkfernbedienung benutzt werden soll und wo sie sich in den Momenten gerade befindet. Ich befürchte sie ist in der Praxis oft dort, wo man gerade nicht dran kommt. Ein Hecktrimmschalter ist mE praxistauglicher.....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Siehe 1. Post Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Hey Sven,
was machst n dann mit dem Schalter, verkaufst Du den? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
...sehr interessant mit der Fernbedienung den Trimm anzusteuern! Evtl. noch eine kleine Sicherheit einbauen und zwar das wenn der Motor läuft dieser Empfänger keinen Strom bekommt ![]() Beispiel= Motorlaufrelais Die Sender haben zwar eine geringe Reichweite... aber was ist wenn einer die identische Fernbedienung hat oder hackt und in meiner Nähe daran rumspielt....so könnte verhindert werden das ein anderer während der Fahrt den Powertrimm bewegen kann! ![]() Das möchte nur ich... ![]() Kennt man ja von den Rückfahrkameras...plötzlich sieht man beim fahren was sich in anderen Leute Schlafzimmer abspielt ![]() Gruß,Georg |
|
||||
|
||||
![]()
Das beantwortet meine Frage nicht.
Direkt gefragt, wo befindet sich die Fernbedienung im Alltag?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Fernbedienung werde ich in meinem PKW lassen. Szenario: Ich komm zum Boot und will es holen, dann muss erst der Antrieb hoch gefahren werden und die Trailerclipse angebracht werden, da ich beim Lagern den Antrieb immer unten habe um die Bälge zu schonen. Dann nehme ich nur meine FB fahr den Antrieb hoch bring die Clipse an und kann los fahren. Ohne das Boot aufzudecken reinzuklettern etc. Das ist der Grundgedanke wofür auch der Schalter gedacht war. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
![]() Geändert von Sven2209 (18.10.2016 um 12:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Denke nein. Das weiss ich alles noch nicht. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du das über die Fernbedienung machen willst denk aber dran das du da immer Strom drauf haben musst. Ich muss erst ins Boot klettern und den Strom anstellen sonst geht garnichts.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Strom ist immer da ![]() Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Also generell ohne Batt. Hauptschalter?
Ui.... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
.. ich finde die Idee sehr interessant - die oben abgebildete FB funktionert bei uns seit drei Jahren perfekt - für die Ankerwinde.
|
||||
|
||||
![]() Funktioniert seit 1993 ohne warum sollst nicht weiter so funktionieren[emoji848] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist gut zu wissen. Ne ankerwinde hat doch vom Prinzip her das selbe Schaltschema?!? Beim betägigen eines Schalters egal ob funk oder Kabelgebunden, arbeit das Gerät und beim loslassen hört es auf. Anders Arbeit der Trim ja auch nicht denk ich mir da. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Du solltest nur daran denken, wenn die Fernsteuerung vor dem Hauptschalter angeschlossen wird, wird der Empfänger immer etwas Strom verbrauchen.
Falls kein Landanschluß vorhanden ist, könnte das Probleme bereiten. Sicherung nicht vergessen. Gruß Wolfgang
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
In der Halle wo das Boot steht, ist Strom und Wasser im Preis Inkl. Also wird übern Winter demnächst eh nen Ladegerät mit Erhaltungsfunktion dranhängen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
damit es vernünftig funktioniert,
muß die Relaisbox der Fernbedienung 2 Schließer haben, ein Umschalter würde nicht funktionieren da würde ich besonders drauf achten
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Funkfernbedienung Ankerwinsch | Albert1150 | Technik-Talk | 18 | 18.02.2014 22:30 |
Probleme Sidepower Funkfernbedienung | Frank C. | Technik-Talk | 1 | 28.05.2013 22:12 |
Funkfernbedienung für Ankerwinde | ghaffy | Technik-Talk | 28 | 09.03.2010 10:31 |
Lofrans Funkfernbedienung passt zu Quick? | ghaffy | Technik-Talk | 2 | 09.09.2009 15:32 |
"Verkaufe Funkfernbedienung" INFO | Spike | Modellbau | 3 | 23.06.2008 16:39 |