|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
220 V-Bordanschluss für 110 V verwendbar ?
Ich bitte mal die Elektriker unter euch um Auskunft :
Kann ich meinen normalen 220 V-Landstromanschluss bedenkenlos an 110 V Landstrom anschließen ? - ( Klar, Stecker muss natürlich passen.)
__________________
Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke das kaum ein Gerät in deinem Boot ein Multivoltgerät ist. Würde eher einen Seperaten Landanschluss einbauen für 110V und diesen auf einen Trafo legen der dir die erforderlichen 220V drauß macht.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
|
||||
|
||||
Selbst bei multivolt Geräten wird es Probleme geben können. Bei 110V hast du im Gegensatz zu 230V rund den doppelten Stromfluss. Sind die Sicherungen und Leitungsquerschnitte dafür geeignet???
__________________
Liebe Grüße Willi
|
#4
|
||||
|
||||
Stimmt dies sollte man bedenken
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
|
||||
|
||||
Angenommen, es handelt sich um 110V gerate mit gleichen leistung (W).
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#6
|
||||
|
||||
Nein ....
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#7
|
||||
|
||||
Multivoltgeräte z.B: Laptopnetzteile haben eine Feste Leistung die halt aus verschiedenen Spannungen versorgt werden können. Entsprechend ist der Strombedarf.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
|
||||
|
||||
Wenn die Anlage fachgerecht aufgebaut ist, werden die Sicherungen entsprechend der Leitungsquerschnitte auslösen, sind ja auch Leitungsschutzschalter. Das bedeutet, dass es gefahrlos möglich ist, allerdings nur die ca. halbe Leistung (230V gegen 110V) aus der Leitung gezogen werden kann, bevor eben das passiert.
Überschlagsweise kannst du mit P = U * I ausrechnen, wie viel Strom bei einem Gerät fließen wird. P ist die (konstante) Leistung, U die Spannung. I dann der Strom, welcher fließt. Bei einem Laptop ist es aber problemlos möglich, die wollen vielleicht 200 W, wenns starke Laptops sind. Gruß Tycho |
#9
|
|||
|
|||
auch wenn es um den Leitungsschutz geht, werden die Sicherungen entsprechend des Stroms auslösen....
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Also mein Kompressor Kühlschrank mit ca. 45W hängt an einer 16A Sicherung und ist mit 1,5mm² (AWG16) angeschlossen. Der Kühlschrank zieht bei 230V also 0,2A aus der Leitung im Betrieb wäre er Multivolt würde er also bei 110V knapp das doppelte ziehen. Der Sicherung und der Leitung wäre dies komplett schnuppe.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
|
|||
|
|||
Rob hat es schon erwähnt: Nein.
Ich würde davon abraten, da das amerikanische System ein Zweileitersystem (ohne Schutzleiter) ist und unseres ein Dreileitersystem (mit Schutzleiter) Ohne diesen Schutzleiter wird der FI nie auslösen. Von der Kabelstärke wäre es kein Problem, da bei gleicher Leistung und geringerer Spannung, wie das 110V-System ausgelegt ist, ein höherer Strom fließen muss. Des Weiteren stellt sich mir die Frage der Farbkennzeichnung der Kabel. Wenn da eine Kabelfarbe verwendet ist, die nicht unserer Norm entspricht, weiß hinterher keiner mehr was da angeschlossen ist. Mein Tipp: neu machen VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day. (David Bowie) |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Tycho |
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
Was @billi schon schrieb: Zitat:
Zitat:
....also ist letztendlich doch der Strom das Problem, oder? |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Und darum geht's auch nicht. Die farbkennzeichnung ist bei einem vorhandenen System ebenfalls zweitrangig. Es soll ja nichts umgebaut werden
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
|
|||
|
|||
an Bord nicht, aber im Hafen...
__________________
We can be heroes, just for one day. (David Bowie) |
#16
|
||||
|
||||
Soll hier ein vorhandenes 230V-System in ein 110V-System umgebaut werden oder ein vorhandenes 110V-System in ein 230V-Sysstem?
__________________
We can be heroes, just for one day. (David Bowie)
|
#17
|
||||
|
||||
110 V Kabel in 230 V Steckdose.
Moin.
Eigentlich kann doch die umgekehrte Frage gleich mit verhackstückt werden. Die Diskussion läuft eh am TE vorbei (bis jetzt) und befasst sich doch mit Grundsätzlichem. Welche Kabelstärke , LSS , Welche Absicherung für welche Geräte , Multivoltgeräte....... Solche Fragen tauchen immer wieder auf und so hätte jeder via SUFU schnell die richtigen Antworten. Meine Antwort auf die Eingangsfrage ist eindeutig. Behalte ich lieber für mich , weil wenig hilfreich. Gruß vom Ems Wasserfall Hermann
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#18
|
||||
|
||||
Ist eigentlich völlig egal
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#19
|
||||
|
||||
Das stimmt doch nicht. Er fragt, ob er alles bedenkenlos anschließen kann. Wenn er darauf achtet, dass die Leistung, die er aus der Steckdose ziehen darf, nur noch die Hälfte beträgt, dann geht das durchaus.
Damit er das bewerten kann, haben verschiedene User hier Hilfestellung gegeben. Wichtig ist auch, dass der LSS auf die verlegten Kabel angepasst ist, dass im versehentlichen Fall der zu hohen Leistungsentnahme dieser auch auslöst. Gibt es keinen an Bord, dann muss man natürlich darauf achten, weil in der Marina dann eventuell dickere Kabel verlegt sind etc. und es dann eben die bordeigenen sind, die warm werden... Eine pauschale Antwort geht also nur bei Leuten, die sich nichts aneignen möchten - denen muss man es dann verbieten weil sie die Zusammenhänge nicht verstehen können/wollen. Deswegen hier die Erklärungen. Gruß Tycho |
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=31191
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#21
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
Unbedingt einen Trafo von 110V/230V dazwischen schalten... z.B. Victron Isolation Transformer 3600 Watt switcht zwischen 110V~60Hz auf 230V~50Hz. Sollte deine Frage sich auch auf den Stecker beziehen, dass du den auch verwenden kannst, ohne ihn austauschen zu müssen, das geht. Das mit Kabelquerschnitt und was die da schreiben, ist Gedöns, das kannst vergessen, wenn du einen Trafo verwendest, und als Anschlußkabel vom Landstromanschlußkasten zu deinem Trafo ein 32A belastbares Kabel verwendest. |
#23
|
||||
|
||||
@georg Ta
https://www.victronenergy.de/upload/...ine_DE_web.pdf Siehe Seite 48 und nachfolgende. Das ist ein Trenntrafo. Spannungswandlung von 110/230V oder 230/110V möglich. Funktion des Trafos bei 50/60 Hz von Umrichtung der Frequenz keine Spur.
__________________
Liebe Grüße Willi
|
#24
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#25
|
||||
|
||||
Meine Klima läuft auch über einen Trafo, 110 Volt, mit nur 50Hz.
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
220 V-Ladegerät für 110 Volt verwenden ? | Gebhard | Technik-Talk | 34 | 07.10.2015 10:41 |
Frage an die Ingenieure: 110/70-17 auf 110/70R17 ändern möglich? | dieguzzidieputzi | Kein Boot | 22 | 12.02.2015 20:24 |
Bordnetz 220 Volt auf 110 Volt Steckdose | Carat | Technik-Talk | 17 | 17.03.2013 15:53 |
Cruisair Klima/Heizung von 110 auf 220 Volt | mav | Technik-Talk | 11 | 01.02.2012 08:48 |
Bootskocher USA (Spannungswandler 220/110 Volt) | michi 23 | Technik-Talk | 10 | 06.05.2005 21:19 |