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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.10.2016, 10:23
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Gebhard Gebhard ist offline
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Standard 220 V-Bordanschluss für 110 V verwendbar ?

Ich bitte mal die Elektriker unter euch um Auskunft :
Kann ich meinen normalen 220 V-Landstromanschluss bedenkenlos an 110 V Landstrom anschließen ? - ( Klar, Stecker muss natürlich passen.)
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  #2  
Alt 12.10.2016, 10:29
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Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Ich bitte mal die Elektriker unter euch um Auskunft :
Kann ich meinen normalen 220 V-Landstromanschluss bedenkenlos an 110 V Landstrom anschließen ? - ( Klar, Stecker muss natürlich passen.)
Wenn der Stecker passt kannst du es tun. Multivoltgeräte werden Funktionieren alle anderen nicht.
Ich denke das kaum ein Gerät in deinem Boot ein Multivoltgerät ist.

Würde eher einen Seperaten Landanschluss einbauen für 110V und diesen auf einen Trafo legen der dir die erforderlichen 220V drauß macht.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 12.10.2016, 10:51
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Selbst bei multivolt Geräten wird es Probleme geben können. Bei 110V hast du im Gegensatz zu 230V rund den doppelten Stromfluss. Sind die Sicherungen und Leitungsquerschnitte dafür geeignet???
__________________
Liebe Grüße
Willi
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  #4  
Alt 12.10.2016, 10:54
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Zitat:
Zitat von Gummiente Beitrag anzeigen
Selbst bei multivolt Geräten wird es Probleme geben können. Bei 110V hast du im Gegensatz zu 230V rund den doppelten Stromfluss. Sind die Sicherungen und Leitungsquerschnitte dafür geeignet???
Stimmt dies sollte man bedenken
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Gruß Volker
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  #5  
Alt 12.10.2016, 11:00
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Zitat:
Zitat von Gummiente Beitrag anzeigen
Selbst bei multivolt Geräten wird es Probleme geben können. Bei 110V hast du im Gegensatz zu 230V rund den doppelten Stromfluss. Sind die Sicherungen und Leitungsquerschnitte dafür geeignet???
Angenommen, es handelt sich um 110V gerate mit gleichen leistung (W).
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Rob

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  #6  
Alt 12.10.2016, 11:00
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Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Ich bitte mal die Elektriker unter euch um Auskunft :
Kann ich meinen normalen 220 V-Landstromanschluss bedenkenlos an 110 V Landstrom anschließen ? - ( Klar, Stecker muss natürlich passen.)
Nein ....
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Rob

Der Fliegenden Holländer
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  #7  
Alt 12.10.2016, 11:01
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Angenommen, es handelt sich um 110V gerate mit gleichen leistung (W).
Multivoltgeräte z.B: Laptopnetzteile haben eine Feste Leistung die halt aus verschiedenen Spannungen versorgt werden können. Entsprechend ist der Strombedarf.
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  #8  
Alt 12.10.2016, 11:09
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TychoGold TychoGold ist offline
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Wenn die Anlage fachgerecht aufgebaut ist, werden die Sicherungen entsprechend der Leitungsquerschnitte auslösen, sind ja auch Leitungsschutzschalter. Das bedeutet, dass es gefahrlos möglich ist, allerdings nur die ca. halbe Leistung (230V gegen 110V) aus der Leitung gezogen werden kann, bevor eben das passiert.

Überschlagsweise kannst du mit P = U * I ausrechnen, wie viel Strom bei einem Gerät fließen wird. P ist die (konstante) Leistung, U die Spannung. I dann der Strom, welcher fließt.

Bei einem Laptop ist es aber problemlos möglich, die wollen vielleicht 200 W, wenns starke Laptops sind.

Gruß
Tycho
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  #9  
Alt 12.10.2016, 12:40
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Wenn die Anlage fachgerecht aufgebaut ist, werden die Sicherungen entsprechend der Leitungsquerschnitte auslösen,
auch wenn es um den Leitungsschutz geht, werden die Sicherungen entsprechend des Stroms auslösen....
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  #10  
Alt 12.10.2016, 12:46
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
auch wenn es um den Leitungsschutz geht, werden die Sicherungen entsprechend des Stroms auslösen....
klar das meinte er ja. (evventuell etwas komisch geschrieben)
Also mein Kompressor Kühlschrank mit ca. 45W hängt an einer 16A Sicherung und ist mit 1,5mm² (AWG16) angeschlossen.

Der Kühlschrank zieht bei 230V also 0,2A aus der Leitung im Betrieb
wäre er Multivolt würde er also bei 110V knapp das doppelte ziehen.

Der Sicherung und der Leitung wäre dies komplett schnuppe.
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Gruß Volker
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  #11  
Alt 12.10.2016, 13:58
Schwimmer Schwimmer ist offline
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Rob hat es schon erwähnt: Nein.

Ich würde davon abraten, da das amerikanische System ein Zweileitersystem (ohne Schutzleiter) ist und unseres ein Dreileitersystem (mit Schutzleiter)
Ohne diesen Schutzleiter wird der FI nie auslösen. Von der Kabelstärke wäre es kein Problem, da bei gleicher Leistung und geringerer Spannung, wie das 110V-System ausgelegt ist, ein höherer Strom fließen muss.
Des Weiteren stellt sich mir die Frage der Farbkennzeichnung der Kabel.
Wenn da eine Kabelfarbe verwendet ist, die nicht unserer Norm entspricht, weiß hinterher keiner mehr was da angeschlossen ist.
Mein Tipp: neu machen

VG Bernd
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  #12  
Alt 12.10.2016, 14:05
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TychoGold TychoGold ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
auch wenn es um den Leitungsschutz geht, werden die Sicherungen entsprechend des Stroms auslösen....
Jetzt mal konkret was ich meinte: Die LSS werden entsprechend der Leitungsquerschnitte bemaßt und werden dann so auslösen, dass die Leitungen gesichert sind. Denn konkret ist in diesem Fall ja nicht der Strom das Problem, sondern der bei gleicher Leistung und größer werdendem Strom der gleiche Leitungsdurchmesser. Ich denke, es ist nicht so wild, das richtig zu verstehen .

Gruß
Tycho
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  #13  
Alt 12.10.2016, 14:30
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Jetzt mal konkret was ich meinte: Die LSS werden entsprechend der Leitungsquerschnitte bemaßt und werden dann so auslösen, dass die Leitungen gesichert sind. Denn konkret ist in diesem Fall ja nicht der Strom das Problem, sondern der bei gleicher Leistung und größer werdendem Strom der gleiche Leitungsdurchmesser. Ich denke, es ist nicht so wild, das richtig zu verstehen .

Gruß
Tycho
Ist mir schon klar....
Was @billi schon schrieb:
Zitat:
klar das meinte er ja. (evventuell etwas komisch geschrieben)
Zitat:

Denn konkret ist in diesem Fall ja nicht der Strom das Problem, sondern der
bei gleicher Leistung und größer werdendem Strom der gleiche
Leitungsdurchmesser.
schon wieder so ein Satz...

....also ist letztendlich doch der Strom das Problem, oder?
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  #14  
Alt 12.10.2016, 14:42
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Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
Rob hat es schon erwähnt: Nein.

Ich würde davon abraten, da das amerikanische System ein Zweileitersystem (ohne Schutzleiter) ist und unseres ein Dreileitersystem (mit Schutzleiter)
Ohne diesen Schutzleiter wird der FI nie auslösen. Von der Kabelstärke wäre es kein Problem, da bei gleicher Leistung und geringerer Spannung, wie das 110V-System ausgelegt ist, ein höherer Strom fließen muss.
Des Weiteren stellt sich mir die Frage der Farbkennzeichnung der Kabel.
Wenn da eine Kabelfarbe verwendet ist, die nicht unserer Norm entspricht, weiß hinterher keiner mehr was da angeschlossen ist.
Mein Tipp: neu machen

VG Bernd
Dazu müsste erst mal ein FI an Bord sein was ja keine Vorschrift ist in Deutschland.
Und darum geht's auch nicht.
Die farbkennzeichnung ist bei einem vorhandenen System ebenfalls zweitrangig. Es soll ja nichts umgebaut werden
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  #15  
Alt 12.10.2016, 14:49
Schwimmer Schwimmer ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dazu müsste erst mal ein FI an Bord sein was ja keine Vorschrift ist in Deutschland.
...
an Bord nicht, aber im Hafen...
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  #16  
Alt 12.10.2016, 14:53
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Soll hier ein vorhandenes 230V-System in ein 110V-System umgebaut werden oder ein vorhandenes 110V-System in ein 230V-Sysstem?
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  #17  
Alt 12.10.2016, 14:54
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Standard 110 V Kabel in 230 V Steckdose.

Moin.
Eigentlich kann doch die umgekehrte Frage gleich mit verhackstückt
werden. Die Diskussion läuft eh am TE vorbei (bis jetzt) und befasst
sich doch mit Grundsätzlichem.
Welche Kabelstärke , LSS , Welche Absicherung für welche Geräte ,
Multivoltgeräte.......
Solche Fragen tauchen immer wieder auf und so hätte jeder via SUFU
schnell die richtigen Antworten.
Meine Antwort auf die Eingangsfrage ist eindeutig.
Behalte ich lieber für mich , weil wenig hilfreich.
Gruß vom Ems Wasserfall
Hermann
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  #18  
Alt 12.10.2016, 14:56
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Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
Soll hier ein vorhandenes 230V-System in ein 110V-System umgebaut werden oder ein vorhandenes 110V-System in ein 230V-Sysstem?
Ist eigentlich völlig egal
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  #19  
Alt 12.10.2016, 15:13
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Die Diskussion läuft eh am TE vorbei (bis jetzt)
Das stimmt doch nicht. Er fragt, ob er alles bedenkenlos anschließen kann. Wenn er darauf achtet, dass die Leistung, die er aus der Steckdose ziehen darf, nur noch die Hälfte beträgt, dann geht das durchaus.

Damit er das bewerten kann, haben verschiedene User hier Hilfestellung gegeben. Wichtig ist auch, dass der LSS auf die verlegten Kabel angepasst ist, dass im versehentlichen Fall der zu hohen Leistungsentnahme dieser auch auslöst. Gibt es keinen an Bord, dann muss man natürlich darauf achten, weil in der Marina dann eventuell dickere Kabel verlegt sind etc. und es dann eben die bordeigenen sind, die warm werden...

Eine pauschale Antwort geht also nur bei Leuten, die sich nichts aneignen möchten - denen muss man es dann verbieten weil sie die Zusammenhänge nicht verstehen können/wollen. Deswegen hier die Erklärungen.

Gruß
Tycho
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  #20  
Alt 12.10.2016, 15:38
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Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
Soll hier ein vorhandenes 230V-System in ein 110V-System umgebaut werden oder ein vorhandenes 110V-System in ein 230V-Sysstem?
DEr TO will mit seinem Boot für ein paar Jahre nach Amerika und fragt was er dafür umbauen muss.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=31191
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  #21  
Alt 12.10.2016, 15:40
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Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
an Bord nicht, aber im Hafen...
in USA nicht
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  #22  
Alt 12.10.2016, 15:56
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Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Ich bitte mal die Elektriker unter euch um Auskunft :
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Hi, würde ich nicht machen, denn 230V bei uns 50Hz Geräte können NICHT unter 110V/in den USA 60Hz betrieben werden.

Unbedingt einen Trafo von 110V/230V dazwischen schalten...
z.B. Victron Isolation Transformer 3600 Watt switcht zwischen 110V~60Hz auf 230V~50Hz.

Sollte deine Frage sich auch auf den Stecker beziehen, dass du den auch verwenden kannst, ohne ihn austauschen zu müssen, das geht.

Das mit Kabelquerschnitt und was die da schreiben, ist Gedöns, das kannst vergessen, wenn du einen Trafo verwendest, und als Anschlußkabel vom Landstromanschlußkasten zu deinem Trafo ein 32A belastbares Kabel verwendest.
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  #23  
Alt 12.10.2016, 17:05
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Gummiente Gummiente ist gerade online
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@georg Ta

https://www.victronenergy.de/upload/...ine_DE_web.pdf
Siehe Seite 48 und nachfolgende.
Das ist ein Trenntrafo. Spannungswandlung von 110/230V oder 230/110V möglich.
Funktion des Trafos bei 50/60 Hz von Umrichtung der Frequenz keine Spur.
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Liebe Grüße
Willi
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Alt 12.10.2016, 17:07
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Zitat:
Zitat von Gummiente Beitrag anzeigen
@georg Ta

https://www.victronenergy.de/upload/...ine_DE_web.pdf
Siehe Seite 48 und nachfolgende.
Das ist ein Trenntrafo. Spannungswandlung von 110/230V oder 230/110V möglich.
Funktion des Trafos bei 50/60 Hz von Umrichtung der Frequenz keine Spur.
Die meisten Geräte die an Bord verwendet werden, funktionieren auch mit 60Hz.
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Gruß Volker
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Alt 12.10.2016, 17:19
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