boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2016, 16:29
Klaus Kinski
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Yamaha F115 AETL auf 130 PS aufrüsten ?

Hallo,

weiss jemand wie ich man den Yamaha F115 AETL auf 130 PS, Baujahr 2008 aufrüsten kann ?

Geht das überhaupt, falls ja, wie und was würde es ungefähr kosten.

Danke

Geändert von Klaus Kinski (09.10.2016 um 16:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.10.2016, 16:53
Benutzerbild von wuppi2002
wuppi2002 wuppi2002 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.06.2011
Beiträge: 51
Boot: Zodiac Pro 4,70 mit Yamaha 2T 90 HP
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Mein Mechaniker hat mir gestern gesagt das die Ventile und die Vergaser getauscht werden müssen, sonst wäre alles gleich. Da ich auf der Suche nach einem 115 bzw 130 PS Yamaha Motor bin habe ich ihn das gefragt.

GR
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.10.2016, 17:17
Klaus Kinski
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wuppi2002 Beitrag anzeigen
Mein Mechaniker hat mir gestern gesagt das die Ventile und die Vergaser getauscht werden müssen, sonst wäre alles gleich. Da ich auf der Suche nach einem 115 bzw 130 PS Yamaha Motor bin habe ich ihn das gefragt.

GR
Das ist ein Einspritzer !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.10.2016, 18:01
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Kinski Beitrag anzeigen
Hallo,

weiss jemand wie ich man den Yamaha F115 AETL auf 130 PS, Baujahr 2008 aufrüsten kann ?

Geht das überhaupt, falls ja, wie und was würde es ungefähr kosten.

Danke
Moin,

der "alte" F115A und der aktuelle F130A haben keine Gemeinsamkeiten, es sind komplett verschiedene Motoren. Der aktuelle F115B und der F130A sind eine Motorenfamilie.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.10.2016, 18:11
Klaus Kinski
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ok, vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.10.2016, 20:27
Benutzerbild von wuppi2002
wuppi2002 wuppi2002 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.06.2011
Beiträge: 51
Boot: Zodiac Pro 4,70 mit Yamaha 2T 90 HP
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Kinski Beitrag anzeigen
Das ist ein Einspritzer !
Dann muss ich dem Mechaniker morgen mal an den Ohren ziehen
Oder meinte er den älteren 115er

GR
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.10.2016, 23:41
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Moin,

die Viertakt 115er von YAMAHA waren und sind immer Einspritzer, den gab es nie als Vergasermodell. Der 115er 2-Takter hingegen hatte Vergaser, aber die Bauform war auch komplett anders, das war ein V4-Motor.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.10.2016, 08:47
Benutzerbild von wuppi2002
wuppi2002 wuppi2002 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.06.2011
Beiträge: 51
Boot: Zodiac Pro 4,70 mit Yamaha 2T 90 HP
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Sorry hatte das "F" überlesen und bin von einem 2 Takter ausgegangen.
Dann hatte mein Mechaniker natürlich recht.

GR
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.10.2016, 15:52
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wuppi2002 Beitrag anzeigen
Sorry hatte das "F" überlesen und bin von einem 2 Takter ausgegangen.
Dann hatte mein Mechaniker natürlich recht.

GR
Zieh ihn trotzdem an den Ohren und frag ihn wo er bei einem 2-Takter die Ventile austauschen mag.....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.10.2016, 16:01
Benutzerbild von wuppi2002
wuppi2002 wuppi2002 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.06.2011
Beiträge: 51
Boot: Zodiac Pro 4,70 mit Yamaha 2T 90 HP
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Zieh ihn trotzdem an den Ohren und frag ihn wo er bei einem 2-Takter die Ventile austauschen mag.....
Er sagte Flatterventile und meinte damit wohl die Membranen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.10.2016, 17:18
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wuppi2002 Beitrag anzeigen
Er sagte Flatterventile und meinte damit wohl die Membranen
Na dann.....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zahnriemen Yamaha F115 AETL, Hilfe!! Noppo Motoren und Antriebstechnik 23 13.01.2016 21:46
Yamaha F115 AETL Mechaniker Noppo Motoren und Antriebstechnik 5 01.03.2015 19:42
Instrumentenbeleuchtung Yamaha F115 AETL adler112 Technik-Talk 6 31.10.2014 17:10
Yamaha f115 aetl, komisches klingeln Noppo Motoren und Antriebstechnik 0 29.07.2014 20:32
Impellerwechsel Yamaha F115 AETL, Hilfe!! Noppo Motoren und Antriebstechnik 1 02.05.2014 16:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.