boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2016, 22:28
surumadurum surumadurum ist offline
Cadet

3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Durchmesser Heißluftrohre

Hallo,

bin dabei, mir eine Heißluftheizung in mein 10m Stahlschiff einzubauen.
(Für einen Ölofen ist leider kein Platz

Ich will sie so leise wie möglich haben und habe mir deshalb zusätzlich zu Zu- und Abgasschalldämpfer noch einen Schalldämpfer für die Warmluftschläuche bestellt.

Leider gibt es den nur in 75mm. Und wenn ich das richtig verstehe, wirkt sich größerer Durchmesser positiv auf den Geräuschpegel aus. Eigentlich wollte ich 90mm-Schläuche verbauen.

Allerdings habe ich jetzt gesehen, dass bei Wallas Diesel-Heizungen (die eigentlich mein Favorit war, weil leise, siehe: https://www.eberspaecher-marine.de/f..._test_0214.pdf, aber viel zu teuer,
sowieso nur 75mm Austrittsöffnungen vorhanden sind.

Was habt ihr für Erfahrungen? Sind 75mm ausreichend? Sollte ich doch nach einem 90mm Schalldämpfer suchen? Gibt wohl einen von webasto, kostet aber das Doppelte.

Strömungstechnisch ist die Installation unproblematisch. Direkt nach dem Heizgerät über Verteiler (m. Regelklappe) einmal nach vorne, einmal nach achtern, fertig.

LG Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2016, 03:38
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral

Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.048 Danke in 1.018 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Robert,

um deine Frage besser beantworten zu können, wären noch einige Infos notwendig.
1. welche Heizung verbaust du
2. wie lang sind die Luftwege
3. welchen Durchmesser hat die Austrittseite deiner Heizung
4. wie groß ist dein Boot (Anzahl der Räume)

von Eberspächer und Webasto gibt es diese Schalldämpfer für Warmlufttrohre auch in 90mm Durchmesser.

du schreibst:
Zitat:
Zitat von surumadurum Beitrag anzeigen
Strömungstechnisch ist die Installation unproblematisch. Direkt nach dem Heizgerät über Verteiler (m. Regelklappe) einmal nach vorne, einmal nach achtern, fertig.
LG Robert
bei vielen Booten bekommst du bei einer solchen Installation die Wärme nicht optimal im Boot verteilt und es bleiben "kühle" Ecken übrig.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, je größer der Durchmesser um so geringer die Strömumgsgeräusche

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2016, 10:01
Cadet

3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Flieger,

zu deinen Fragen:

1. Habe mich letztendlich für eine Planar 44d entschieden, weil mir Aeroheat, Webasto u. Eberspächer doch eine Ecke zu teuer waren. Habe mir gedacht, lieber eine neue Kopie als eine gebraucht-gekaufte reparierte...

2. Aggregat soll neben dem Motor installiert werden, also mittschiffs. Von da aus dann wohl jeweils 3-4m Schlauch. (wie gesagt, deshalb zwei 90°-Biegungen, eine Verteilerklappe...

3. Der Austritt hat 100mm Durchmesser. Reduzierstücke gibt's auf 90mm und 75mm (und von anderen Herstellern wahrsch. auf alle anderen Größen ;)

4. 2 Räume + Steuerstand mittschiffs, alles miteinander verbunden (also ohne Türen)

Dann werde ich mir wohl doch den großen Schalldämpfer zulegen und über zusätzliche Austritte nachdenken...
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2016, 15:16
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain

Boot: Wohler Caribic
829 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Flieger,

zu deinen Fragen:

1. Habe mich letztendlich für eine Planar 44d entschieden, weil mir Aeroheat, Webasto u. Eberspächer doch eine Ecke zu teuer waren. Habe mir gedacht, lieber eine neue Kopie als eine gebraucht-gekaufte reparierte...

2. Aggregat soll neben dem Motor installiert werden, also mittschiffs. Von da aus dann wohl jeweils 3-4m Schlauch. (wie gesagt, deshalb zwei 90°-Biegungen, eine Verteilerklappe...

3. Der Austritt hat 100mm Durchmesser. Reduzierstücke gibt's auf 90mm und 75mm (und von anderen Herstellern wahrsch. auf alle anderen Größen ;)

4. 2 Räume + Steuerstand mittschiffs, alles miteinander verbunden (also ohne Türen)

Dann werde ich mir wohl doch den großen Schalldämpfer zulegen und über zusätzliche Austritte nachdenken...
Hi,

wäre klasse, wenn du mal berichten könntest, wie viel leiser die Heizung mit dem Schalldämpfer ist.

Aus eigener Erfahrung mit einer Eberspächer D5LC kann ich zuindest sagen, dass ein Schalldämpfer am Ansaugtrackt (ich betreibe sie auf Umluft) deutlich was ausmacht.

Allerdings handelt es sich bei mir um Marke Eigenbau. Eine Kiste mit zwei 90mm Bohrungen, innendrin mit Akustikschaum ausgekleidet. Das absorbiert die Geräusche schon ordentlich.

Ich überlege auch noch einen Schalldämpfer für die Warmluft zu verbauen, daher würde mich deine Erfahrung mal interessieren.

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2016, 04:03
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 320
2.309 Danke in 1.475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich will sie so leise wie möglich haben und habe mir deshalb zusätzlich zu Zu- und Abgasschalldämpfer noch einen Schalldämpfer für die Warmluftschläuche bestellt.

Leider gibt es den nur in 75mm. Und wenn ich das richtig verstehe, wirkt sich größerer Durchmesser positiv auf den Geräuschpegel aus. Eigentlich wollte ich 90mm-Schläuche verbauen.
LG Robert
Moin,

gibt es auch in 90mm

https://standheizung-ersatzteile.com...alldaempfer-90

Jörg
Alt 01.11.2016, 18:02
Solymar Solymar ist offline
Lieutenant

Boot: Fairline Targa 31
102 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Schau mal hier.
http://www.ncmarine.de/product_info.php?products_id=147
Den Schalldämpfer habe ich zusammen mit meiner 44 Planar und bin super zufrieden.
Und das ist mein Abgasschalldämpfer.
http://www.ncmarine.de/product_info.php?products_id=163
Ich behaupte das ich eine der leisesten Heizung im Hafen habe.

Geändert von Solymar (01.11.2016 um 18:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.03.2017, 12:43
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain

Boot: Wohler Caribic
829 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Schade, wie so häufig hier...
Hilfe suchen und trotz Bitte nicht mal ein Feedback geben.
Überlege nämlich auch gerade einen Warmluftschalldämpfer zu kaufen oder selbst einen zu bauen.

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2017, 20:17
Cadet

3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo strom,

es wurde zu schnell Winter, die Heizung ist immer noch nicht verbaut. Steht aber jetzt bald an, und dann werde ich hier sicher auch Feedback posten!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.03.2017, 12:34
Benutzerbild von 7seas
7seas 7seas ist offline
Lieutenant

Boot: MBK 13; Typ 407
Rufzeichen oder MMSI: Y407 XIPHIAS; 3395__ RHIB AVON 440
128 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hallo Suru..,
die Schalldämmung der zu erwärmenden Ansaugluft habe ich gelöst, indem die Heizung nun aus dem Kleiderschrank saugt, und dieser entsprechende Lüftungsgitter hat.
Vorteil:
Deutlich Leiser
keine Zusatzkosten
Durchlüftung des Schrankes --> Kein Mief.

Über die Schalldämmung der Warmluft mache ich mir die gleichen Gedanken; da lausche ich hier gerne den Erfahrungen von denen, die einen Schalldämpfer eingebaut haben
Antwort