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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.10.2016, 18:59
franz2136 franz2136 ist offline
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Standard Kompressionstest- wer kennt sich aus?

Hallo zusammen,
mein Mercury 60 PS AB war beim Vergaserservice, dabei wurde auch ein Kompressionstest gemacht. Der Händler hat gemeint, dass der Test nicht optimal sei und ich mir einen Motortausch überlegen sollte. Das kann stimmen oder auch nicht, unter Volllast zieht der Motor durch wie immer. Ich kenne mich zu wenig aus um zu wissen ob das Motorleben zu Ende geht oder es sich um ein Verkaufsargument handelt!?
1. Zylinder 7,5
2. Zylinder 7,6
3. Zylinder 8,1
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Franz
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  #2  
Alt 03.10.2016, 19:17
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
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Zitat:
Zitat von franz2136 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
mein Mercury 60 PS AB war beim Vergaserservice, dabei wurde auch ein Kompressionstest gemacht. Der Händler hat gemeint, dass der Test nicht optimal sei und ich mir einen Motortausch überlegen sollte. Das kann stimmen oder auch nicht, unter Volllast zieht der Motor durch wie immer. Ich kenne mich zu wenig aus um zu wissen ob das Motorleben zu Ende geht oder es sich um ein Verkaufsargument handelt!?
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Franz
Mit "nicht optimal" hat er recht, aber für einen Motortausch sind die Werte meines Erachtens nicht schlecht genug.

Darüber hinaus muss man dazu wissen, ob der Motor warm war und ob die Drosselklappen voll geöffnet waren.

Gruß
Wilfried
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  #3  
Alt 03.10.2016, 20:12
murphys law murphys law ist offline
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Ich kann die Aussage von Wilfried nur unterstützen!
Ich weiß nicht wieviel bar ein neuer Motor der Marke haben muß, aber die Abweichung von Zyl.1 und 2 sind ideal , aber auch die 0,5 bar zu drei noch absolut akzeptabel!
Natürlich scheint der Motor kein Jüngling mehr zu sein, aber ich würde ihn noch mit gutem Gewissen weiter fahren.
Einen Austausch halte ich für einen ziemlich kommerziellen Rat!
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Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #4  
Alt 03.10.2016, 21:33
Yups Yups ist offline
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Ein paar mehr Informationen zum Motor wären gut, bei einem 4Takter wäre das Ergebnis z.B. sehr schlecht...
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  #5  
Alt 04.10.2016, 07:02
bikerherby bikerherby ist offline
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Moin,

Auch ich kann Wilfried nur Recht geben Motor warm beim Test? Drosselklappen geöffnet ? Meines Wissens sollte die Komression min. 8 bar betragen und gleichmäßig sein. Zum einem liegt sie wenig unter 8 bar, zumdem ist sie auf allen Zylinder relativ gleich. Ja, und zu guter letzt sagst du der Motor hat keinen spürbaren Leistungsverlust.
Ich sehe da keinen Grund zur Sorge. Ich frage mal, ist es eine Händler deines Vertrauens ?

Gruß

Martin
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  #6  
Alt 04.10.2016, 19:29
franz2136 franz2136 ist offline
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Wie der Test zustande gekommen ist weiß ich natürlich nicht. Da war ich ja nicht dabei! Trotzdem vielen Dank für die Infos!!
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  #7  
Alt 05.10.2016, 07:52
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Giligan Giligan ist offline
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100km Vollgas, dann neuer Test und es kann ganz anders aussehen.

Fahren und gut, heile machen wenn wirklich kaputt.

Willy
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  #8  
Alt 06.10.2016, 22:04
Benutzerbild von niceman-franky
niceman-franky niceman-franky ist offline
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Zitat:
Zitat von bikerherby Beitrag anzeigen
Moin,

Auch ich kann Wilfried nur Recht geben Motor warm beim Test? Drosselklappen geöffnet ? Meines Wissens sollte die Komression min. 8 bar betragen und gleichmäßig sein. Zum einem liegt sie wenig unter 8 bar, zumdem ist sie auf allen Zylinder relativ gleich. Ja, und zu guter letzt sagst du der Motor hat keinen spürbaren Leistungsverlust.
Ich sehe da keinen Grund zur Sorge. Ich frage mal, ist es eine Händler deines Vertrauens ?

Gruß

Martin
Also wenn ich das mit meinem kleinen Yamaha 8CM vergleiche...
DER hat auf beiden Pötten, nach einem Impeller-Tod...bei Vollgas...
mit anschließendem Absterben wegen Überhitzung, immer noch 10 BAR
Gemessen nach der Impeller-Reparatur...
Ich habe ihn warmlaufen lassen und dann mit offener Drosselklappe
7-8 mal kräftig durchgezogen.
Ich denke mal, dass der große 60PSer auch so um die 10 BAR haben müsste.
Klarheit über die tatsächlichen Werte kann nur Mercury preisgeben.
Also anrufen und nachfragen...
also nicht bei DEM Händler wo Du gewesen bist
Werkstatt besuchen ist wie Hausarzt besuchen...VERTRAUEN ist das A&O.
Wenn´s nicht da ist, anderen suchen.

Viel Erfolg und Tschööö... Frank
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Mein Gespann für schöne Zeiten
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  #9  
Alt 07.10.2016, 10:19
Yups Yups ist offline
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Handstart lässt sich schwer vergleichen. Damit kannst du auch 12bar erreichen, musst nur stark genug ziehen!

Werte zwischen 8 und 9 bar sind bei einem gesunden Motor normal.

Der Franz soll mal lieber Boot fahren gehen! Da hat er mehr von als sich vom Händler verrückt machen zu lassen der will eben auch nur verkaufen...
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  #10  
Alt 07.10.2016, 11:57
hobbycaptain hobbycaptain ist offline
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Zitat:
Zitat von niceman-franky Beitrag anzeigen
Also wenn ich das mit meinem kleinen Yamaha 8CM vergleiche...
DER hat auf beiden Pötten, nach einem Impeller-Tod...bei Vollgas...
mit anschließendem Absterben wegen Überhitzung, immer noch 10 BAR
Gemessen nach der Impeller-Reparatur...
Ich habe ihn warmlaufen lassen und dann mit offener Drosselklappe
7-8 mal kräftig durchgezogen.
Ich denke mal, dass der große 60PSer auch so um die 10 BAR haben müsste.
Klarheit über die tatsächlichen Werte kann nur Mercury preisgeben.
Also anrufen und nachfragen...
also nicht bei DEM Händler wo Du gewesen bist
Werkstatt besuchen ist wie Hausarzt besuchen...VERTRAUEN ist das A&O.
Wenn´s nicht da ist, anderen suchen.

Viel Erfolg und Tschööö... Frank

den 2-Takter mit weit über 8 bar Verdichtung musst mir erst mal zeigen
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  #11  
Alt 07.10.2016, 14:27
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niceman-franky niceman-franky ist offline
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Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
den 2-Takter mit weit über 8 bar Verdichtung musst mir erst mal zeigen
Also der baugleiche Motor eines Freundes macht auch 10 BAR...
Das Prüfgerät ist in Ordnung...habe ich an einem Profi-Kompressor getestet.
Beide Manometer zeigen die gleichen Werte.

@Yups
Warum sollte Handstart andere Werte bringen als E-Start..
Ja, ich kann beim Handstart kräftig ziehen...aber habe Pausen...
Dafür ist beim E-Start eine kontinuierliche Drehung vorhanden.

Nun denn...wenn Franz2136 keinen Leistungsverlust feststellen kann, ist es ja eh egal

@ Franz2136
Genieße die Fahrten mit Deinem Boot

Es bleibt aber immer noch die Frage offen,
wie viel BAR der Motor denn nun haben MÜSSTE

Eine Rückmeldung wäre hier sehr wohl hilfreich und erwünscht

Tschööö... Frank
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  #12  
Alt 07.10.2016, 14:54
Lombardini Lombardini ist offline
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Minimum wären ca. 4 Bar für einen 1 Zyl. Zweitakt Benziner im kaltem Zustand, wenn dieser Wert sich im betriebswarmem Zustand nicht erhöht ist mit starkem Leistungsverlust zu rechnen.
Ausprobiert an einem "Hackenwärmer" aus den frühen 60ern, sowie an einem Außenborder Typ " Tümmler "
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harry

Geändert von Lombardini (07.10.2016 um 18:47 Uhr)
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  #13  
Alt 07.10.2016, 18:42
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Die Werte sind gut....lasse Dich nicht verrückt machen, ist schon fast frech vom Händler.
Wir machen ebenfalls bei jeder Inspektion einen Test, aber raten keinem Kunden sowas. Nur wenn 1 Zyliner jetzt <3-4 wäre ok, das wäre ein KO Kriterium, aber selbst dann wäre auch noch was zu retten...
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Gruß Carsten
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  #14  
Alt 07.10.2016, 21:17
Hesti Hesti ist offline
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Mal etwas übertrieben: Wenn er gut anspringt und gut läuft, dann hat er genug Kompression. 2-Takter sind recht einfache Wesen, die haben keine Ventile die undicht werden und dann abbrennen können oder ähnliches, die - überspitzt formuliert - laufen oder sie laufen halt nicht.

Selbst ein Motor, der bei der Kompression schon schwächelt und daher nicht mehr richtig gut anspringt - wird bei höheren Drehzahlen noch ganz gut Leistung bringen. Hauptindikator, dass die Kompression nicht mehr reicht, ist schlechtes Anspringen (wobei das auch andere Ursachen haben kann).
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