boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.09.2016, 19:12
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung ob dem Herstellungsverfahren. Gesenkgeschmiedet könnte aber sein.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 28.09.2016, 22:32
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

im Gesenk geschmiedeter Stahl hat mit die höchste Festigkeit,
sah ich aber noch nie an AB's , was bestimmt auch gut ist .

Propeller aus Guss, verraten sich durch den Nomen .

Edelstahlpropeller bestehen meist aus gedrehten oder gepressten Kernen
mit angeschweißten Flügeln .


Die Schrauben aus Aluminium scheinen mir aus Alu-Guss zu bestehen .
Diese kostengünstigen Teile finde ich nicht sooo übel .
Zwar geben die leichter nach, sind weicher im Material,
schont aber dafür im Schadensfall eher Welle, Lager u. Getriebe !

Folglich garnicht so schlecht !




Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 28.09.2016, 23:31
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard HORROR Szenario

Hallo Norbert,

auch ich kann hier mit einem durchaus vergleichbaren HORROR Szenario aufwarten - geschehen am letzten Sonntag.

Motiviert durch das herrliche Spätsommerwetter gingen wir an Bord unserer Drago 29 und sind ins Reffenthal gefahren. dann etwas gequatscht, gebadet und etwas geknabbert.

Doch zum Thema: nach einiger Zeit bin ich die drei Stufen in die Kajüte gegangen, den Kühlschrank geöffnet, dessen LED Innenbeleuchtung auch sofort anging. Und dann die Erkenntnis - kein Bier mehr da!!!

Sicher kannst Du von Deinem Horrorszenario noch traumatisiert nachvollziehen, welches Horrorszenario sich mir geboten hat. Jetzt erwäge ich den Verkauf des Boots oder die Aufgabe des Bootsports.

Ich hoffe, Du siehst, dass nicht gleich ein Superlativ für die Schilderung eines blöden Erlebnisses auf dem Wasser in der Überschrift herhalten muß

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 30.09.2016, 13:57
Noppo Noppo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 553
Boot: Motorboot
439 Danke in 126 Beiträgen
Standard kein Bier an Bord

Jetrzt mal ganz ehrlich, dein Horrorszenario (kein Bier) hat meins um Längen übertroffen.

Wär mir das passiert, (Fehlplanung der leiblichen Versorgung) hätte ich wahrscheinlich meine süße, kleine Ehefrau zu Tode gejammert.

O.k. Ihr habt mich überzeugt. Werde den Prob bei Gröver abgeben, die Welle hat ca. 1/10 mm laut Uhr. Jetzt muss ich nur noch die Bewegung des Bootes abziehen. Die Finne ein wenig feilen und schön machen. Dann kann ich wieder gut schlafen.

Also, Horrorszenario scheint gut anzukommen. Werde ich mir fürs nächste mal merken.

Gruß meine lieben Leidensgenossen.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 30.09.2016, 14:07
Noppo Noppo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 553
Boot: Motorboot
439 Danke in 126 Beiträgen
Standard Prop leicht defekt

Roland,

wär dir das passier, hätte ich direkt gesagt, stell dich nicht so lappenhaft an
Aber die Schilderung deines Erlebnisses fand ich schon geiiiill

Gruß
Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 30.09.2016, 19:24
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Mal ganz ehrlich liebe BF-Freunde hier .


Der Spaß war da und gut .


Ich finde, jetzt muß man auch nicht einen Theater-Roman daraus in die Länge ziehen .


Jeder betrachtet es halt anders .
Vielleicht jemand erstmals mit neuen Boot ins eine Extrem
und erfahrene Skipper ins andere .
Einige vom hart Erspartem,
andere mit Geld für Prop, Getriebeschaden in der Portokasse .


Dies darf man nicht vergessen .



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 01.10.2016, 09:16
Noppo Noppo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 553
Boot: Motorboot
439 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Danke Tommi,

ich denke, jeder ärgert sich über eine kleine Beule in einem neuen Auto.
Viel schlimmer finde ich es, einen Schaden zu haben, ohne die Instandsetzungskosten zu kennen. Da ja einige Bootsfreunde dieses schon mal erlebt haben, will man natürlich nur die Erfahrungen und Lösungen kennenlernen.

Gruß
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 01.10.2016, 13:09
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Ich sag mal die Erfahrung hilft da sehr um es zumindest
etwas einzuschätzen .

Ich bin früher ( noch vor über 25 Jahren ) auch hier u. da mal angeschrappt . ( Mit ein wenig jugendlichem Leichtsinn u. Unbekümmertheit )
Da wurde auch mal ein neuer Prop fällig, sonst zu Glück nichts .


Und jetzt, seit August mit neuem, kleinem Boot, incl. neuem Yamaha F60 AB,
bin ich auch schon einmal an Steine gelangt .
Trotz aller Vorsicht, auch vorher nach dem Pegel geschaut, auf Tiefenanzeiger geachtet,
war es passiert .
In Voraussicht mit kleinster Drehzahl u. sehr hochgetrimmten AB auf dem Weg zur Slipstelle wurden es dann auch nur zwei Macken am Propeller .

Dann auf unserer Mosel-Tour am letzten Sonntag fuhr meine Frau vor einer
Sportbootschleuse zu weit Richtung Wehr und da war es sehr untief .
Wir waren beide schuld, denn ich war im Mosel-Plan vertieft .

Aber auch wieder langsam !!!

Nun hat der Prop weitere Macken + richtige Delle + zwei kleine Risse .

War aber noch fahrbar, zu Glück . Wenn auch Vmax- 5 km/h , egal .

Und wie auch immer, bei einem Wellen u.o. Getriebeschaden kostet es ja nicht nur viel,
sondern macht den Tag, Urlaub, Ausflug kaputt .

Wieder mal gut gegangen, immerhin sind wir mit diesem Bötchen schon über 1500 km gefahren .



Mein Tipp :

1. Langsam, besonders im unbekanntem Gebiet .
2. Ersatzpropeller mitführen ! Incl. Werkzeug !
3. Alu-Prop ist gar nicht so verkehrt um den Rest vor Schaden zu bewahren .
Denn axiale Stoßkräfte fängt die Rutschkupplung nicht auf .


Mein Ergebnis :

Habe bereits neue Schraube drauf, die beschädigte werde ich
richten u. schweißen und kommt nun ins Bootsstaufach .




Grüße : TOMMI
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00246.jpg
Hits:	148
Größe:	53,8 KB
ID:	722502  
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 01.10.2016, 15:34
Noppo Noppo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 553
Boot: Motorboot
439 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Hallo Tommi,

ja, ich denke, dass es gut gegangen ist. Werde ein paar Ausbrüche bedingt durch Steine an der Finne und unter dem Unterwasserteil hinnehmen müssen. Ich habe eine Schlaguhr an der Welle angesetzt. diese zeigt einen Schlag von 2 Zehntel an, aber der Magnetfuß der Uhr stand auf einer Leiter, sodass man Wind am Boot sowie Motorbewegung abziehen muss.

Warte den reparierten Prob ab und dann geht es weiter.

Gruß
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 01.10.2016, 20:02
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Noppo Beitrag anzeigen
Find ich Geil, eure Antworten.

Ihr habt mich ja schon fast wieder zum Leben erweckt.
find ich gut.

Aber mein Baby

Ich habe mehr geputzt als gefahren.
Wollte gestern schon fast mein Boot (mit Motor und Trailer) zu Schleuderpreis abgeben.

Gruß
Norbert
Norbert, ich kann schon verstehen, dass dich die Kratzer am Unterwasserteil stören. Da ist eben jeder Böötlefahrer anders gestrickt. Dem Einen ist es total egal wie sein Motor/Boot aussieht; Hauptsache es schwimmt und fährt. Der Andere möchte eben alles " Schick " haben und ärgert sich ungemein, dass Kratzer usw. da sind. Man könnte auch sagen " Pingel Norbert" , weil wie du schreibst auch immer am Putzen bist. Das kenne ich auch. Geb´ den Prop zur Reparatur; bei Gröver bekommst du einen Kostenvoranschlag und kannst dann selber entscheiden. Das Unterwasserteil lackiere mit der Yamaha Farbe über. Du wirst sehen, dass wird wieder " Schick"
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 01.10.2016, 21:59
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

So schaut unser gequälter Propeller noch aus :


Grüße : TOMMI
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00251.jpg
Hits:	128
Größe:	29,7 KB
ID:	722599   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00253.jpg
Hits:	130
Größe:	27,6 KB
ID:	722600   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00254.jpg
Hits:	124
Größe:	26,9 KB
ID:	722601  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00255.jpg
Hits:	131
Größe:	23,2 KB
ID:	722602   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00256.jpg
Hits:	137
Größe:	28,4 KB
ID:	722603   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00257.jpg
Hits:	123
Größe:	36,8 KB
ID:	722604  

__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 05.10.2016, 15:40
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Hallo Noppo

wenn du davon schon tagelang Kotzen könntest möchte ich nicht wissen was du bei einem wirklichen Schaden machst. Das ist doch eher eine Bagatelle. Die Reparatur kostet vermutlich weniger als eine halbe Tankfüllung.

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 06.10.2016, 11:03
Eiderhopper Eiderhopper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 196
Boot: Ryds 435DL, Yamaha F15 CEPL
161 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Moin,
Da würde ich auch die Variante wählen: Neuer Propeller drauf und den angekratzten als Ersatz mitführen. Lackkratzer habe ich beim Fahren überhaubt nicht bemerkt- die Delle hat schon wad- aber als Ersatz sicher noch gut zu gebrauchen. Vielleicht wolltest Du schon immer einen andrern Prop haben und hast jetzt die richtige Ausrede, einen zu kaufen
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 06.10.2016, 12:18
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 847
Boot: Windy 22 HC
563 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Noppo Beitrag anzeigen
Wollte gestern schon fast mein Boot (mit Motor und Trailer) zu Schleuderpreis abgeben.
Und wenn Dein Auto einen platten Reifen hast, verschleuderst Du es auch?
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 06.10.2016, 12:21
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Ausdengeln und feilen das Ding und gut ist.
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 07.10.2016, 09:26
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jugocaptan Beitrag anzeigen
Ausdengeln und feilen das Ding und gut ist.
Selber feilen sollte man nie an einem Propeller, weil dann ein Gewichtsunterschied
an den Flügeln entsteht und so kommt es zu einer Unwucht.
Gruß Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Roermond-Antwerpen-Osterschelde-Roermond RIA_Ingo Woanders 20 12.07.2012 20:48
Tour Roermond - Veerse Meer - Roermond Berti Woanders 1 21.07.2010 11:52
Roermond - Brügge - Roermond islandhopper Woanders 6 20.07.2008 12:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.