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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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C.A.R.E. Diesel.........keine Zulassung !!!
Grömitz rühmt sich mit der 1. C.A.R.E. Diesel Tankstelle an der Ostsee
Prima, dass ganze hat nur einen Schönheitsfehler, C.A.R.E. hat keine Zulassung für Deutschland. Auf Anfrage bei Volvo Penta und Yanmar wurde schriftlich darauf hingewiesen, dass für deren Motoren auch keine Zulassung vorliegt und bei betanken mit C.A.R.E. die Garantie erlischt. Wer also mit leerem Dieseltank nach Grömitz kommt, kann nur noch C.A.R.E. tanken, normalen Diesel gibts nicht mehr. OK, die meisten können eh kein C.A.R.E. tanken weil es nicht vor Ort ist, ist auch mehr als allg. Info zu verstehen. Sollte sich bezügl. der Zulassung was ändern, werde ich es hier berichten.
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#2
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Moin,
Also nachdem die 590 Norm sogar ueberschritten wird, sehe ich keinen Grund das nicht zu tanken. Ob das in Deutschland zugelassen ist kann ich nicht sagen, aber so wie ich das sehe ist dieser Sprit DEUTLICH ueber der Qualitaet "normalen" Diesels. Vielleicht kann uns ja mal ein Experte was dazu sagen ?! Gefunden habe ich das hier: http://www.kreuzmayr.at/fileadmin/im...ARE_Diesel.pdf
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Hier wird behauptet Volvo Penta hat eine Freigabe erteilt .... Ja was denn nu ?
http://www.az-yachtservice.de/care-diesel/
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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Interessant, kannte ich überhaupt nicht. Was kostet der Saft?
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#5
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Was ist denn C.A.R.E. Diesel?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#7
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Nö, bin ich nicht.
Habe erst gefragt und dann gegooglet.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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und manche sind zu faul, ne Frage zu beantworten.
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#10
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hab ich doch. zwar mit einem Link aber besser erklären wie es auf der Seite steht kann ich auch nicht.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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IMHO
Ist das nicht nur der neue Name für "Green Diesel" von Neste? Die haben doch vor ein paar Jahren den Augenwischerpreis des Jahres (Public Eye Awards) von Greenpeace bekommen, weil deren Produkte aus Palmenöl hergestellt und dazu gigantische Flächen Regenwald abgeholzt werden. Die CO2 Bilanz ist schlechter als bei herkömmlichen Nicht-Biodiesel. Klar verkaufen die Tankstellen das Zeug gerne, immerhin wird es als BTL-Kraftstoff hoch subventioniert und die Ersparnis nicht zum Kunden durchgereicht. Edit: Auszug WIKI
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (21.07.2015 um 14:02 Uhr) Grund: Artikel gefunden und eingefügt |
#12
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Hallo,
ein paar Links zum Thema, die ich genau in dieser Reihenfolge und unter Beachtung des jeweils dem Link folgenden Hinweis empfehle. 1. Link https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpest ME Interessant Abs. 2 - letzter Satz 2. Link http://www.aral.de/de/forschung/kraf...te-diesel.html ME Interessant - der Hinweis auf den Reinheitsgrad Abs.1 3. Link http://www.aral.de/de/retail/kraftst...fzusaetze.html ME Interessant die Anworten auf folgende Fragen - Wird der Aral Diesenkraftstoff mit biogenen Komponenten in ganz Deutschland angeboten (hier die Unterscheidung zwischen "normalem Diesel" und "Ultimate Diesel" - Wie sieht es für biogenen Diesel mit der Anfälligkeit gegen Mikroorganismen-Befall und Materialverträglichkeit aus? Ich hatte sowohl bei meinem Diesel-Pkw Probleme mit Diesel, dem Bio-Anteile zugemischt waren, gehabt "mehrfacher" Austausch der Saughubventile wegen Verklebungen als auch auf meinem Boot durch "Dieselpest", da wohl durch den Bio-Anteil vermehrt Wasser im Diesel gehalten wird und sich nicht "wie früher - vor der Einführung des Bioanteils" weitestgehend unten im Tank absetzt und da abgelassen werden kann. Ich betreibe mein Auto seit 2 Jahren und mein Boot seit einem Jahr mit Diesel ohne Biobeimischung und den bekomme in fast jeder größeren Stadt. OK, leider muß ich das Boot mit Kanistern betanken, aber ich bin die Probleme los! Bernfried von der Orca Geändert von J12BF (21.07.2015 um 19:55 Uhr)
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#13
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Aus meiner Zeit bei der British Petrol ( firmiert hierzulande unter Aral ),
kenn ich das Zeugs recht gut. HVO ( hydrierte Pflanzenöle ), sind ein vollwertiger Dieselersatz, mit sehr vielen positiven Eigenschaften, einziger mir geläufiger Nachteil bei allen mir bekannten Versionen ist die Aggressivität des Treibstoffes aufgrund der Kohlenwasserstoff-Anreicherung. Vorteil ist natürlich das diese das System sehr sauber halten, ältere Dichtungen ( mir wurde gesagt aus vor 90/00-Zeit ) darunter leiden könnten. Alles in allem würde ich ihn nutzen, hab nur leider keinen Diesel mehr! Lief übrigens super in der T3-DoKa, ich fand das Startverhalten eindeutig besser, und bei niedrigeren Temperaturen einfach unschlagbar! Dieselpest in HVO gab es zumindest bei uns in den Proben nie, die Erklärung dazu wurde mir prompt geliefert, die Mikroorganismen haben zwar im Diesel durch die Kohlenwasserstoffe eine gute Nährungsgrundlage, reines HVO ist aber zu aggressiv für Bakterien. Um das mal zu Verdeutlichen, wir haben Dosierpumpen über Nacht in reinem HVO eingelegt, am nächsten Morgen waren die blitzeblank und sahen aus wie frisch vom Band. Gruß Markus
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Licht ist schneller als der Schall. Deshalb wirken manche Leute so hell, bis man sie sprechen hört. Geändert von Onnlein (21.07.2015 um 22:06 Uhr) |
#14
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Hallo Bernfried,
der Biodieselanteil ist nicht die Ursache für Dieselpest, sondern begünstigt diese je nach Anteilsmenge mehr oder weniger. Demzufolge ist das Tanken von Aral Ultimate, hinsichtlich der Dieselpest, keine Lösung, sondern nur eine Verbesserung gegenüber dem "normalen" Diesel. Entsprechende veröffentlichte Testergebnisse haben ergeben, dass bisher allein die Beimischung von Grotamar vorhandene Pilz-, Hefe- und Bakterienkulturen abtötet und zuverlässig die der Ausbreitung von, beim Tankvorgang zugeführten, Dieselpestkulturen im Tank verhindert. Andere Bioziede brachten einen geringeren bzw. gar keinen Erfolg. Auch ein Gerät welches, per Magnetfeld, Probleme mit der Dieselpest verhindern soll, hatte (wie zu erwarten war) keinerlei Auswirkung. Es erscheint mir daher unlogisch, deutlich mehr Geld für Aral Ultimate auszugeben, bei dem ein geringeres Dieselpestrisiko besteht, als die definitive Problemlösung Grotamar kostet. Der Aufwand, falls nicht ohnehin gewollt, Aral Ultimate auch noch per Kanister tanken zu müssen, kommt noch dazu.
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Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
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#15
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Hallo Tom,
danke für Deinen Beitrag. Meine " 1. Erfahrung" mit dem Ultimate habe ich - wie geschrieben - beim PKW gemacht und die war äußerst positiv. -- Bei Interesse http://forum.buschtaxi.org/saughubst...t23813-45.html Diese Erfahrung hat mich zur Entscheidung nur Ultimate im PKW zu fahren gebracht. ---- Die Berichte über Dieselpest Anfang und Mitte 2014 in der Wassersport haben mich in Verbindung mit meinem Tankschaden - im Winter 2013 -bewegt diese Entscheidung auf die Orca auszuweiten. Die nächste - relativ - intensive von Sportbootfahren genutzte Tankstelle ist ca. 20 KM vom Hafen - in Fuestrop - entfernt. Die Entscheidung "Tanken mit Kanister" bleibt unabhängig davon was nachstehende Infobeschaffung ergibt, aus vorgenannten Gründen bestehen. Ich werde mich über Grotama informieren und meine Entscheidung "Ultimate für die Orca " dann nochmal überdenken. Insoweit nochmal herzlichen Dank für Deine Info und Beste Grüße! Bernfried von der Orca
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#16
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Hallo Bernfried,
ich hoffe, dass wir uns hier nicht nicht zu weit vom Thema entfernen. Ich wollte und will hier nicht Aral Ultimate "beurteilen", sondern lediglich darauf hinweisen, dass man auch in Diesel / Cerosin / Heizöl, ohne jegliche Beimischung eines Bioanteils, keineswegs vor Dieselpest sicher ist. Dem kann man, den letzten mir bekannten Testberichten zufolge, eben nur durch Beimischung von Grotamar begegnen. Anders soll das, bei dem vom TO angeführten, bei C.A.R.E. Diesel sein, der erstaunlicherweise, sogar zu 100% aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden soll.
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Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
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#17
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C.A.R.E. Diesel hat eine Zulassung
Hallo, ich bin immer wieder erstaunt, wie manche Leute Geschichten verbreiten, ohne sich einmal wirklich schlau zu machen.
CARE Diesel ist schon seit der Messe in Düsseldorf 2015 offiziell von der Firma Volvo Penta freigegeben. Hier nachzulesen. http://www.svgwassersport.de/seite/m...c-a-r-e-diesel oder, Originaltext: Volvo Penta-Chefentwickler Rolf Westlund betont: „Wir haben umfangreich getestet und halten C.A.R.E. Diesel für einen hervorragenden Kraftstoff.“ Kein Wunder, denn der qualitativ sehr hochwertige Diesel-Kraftstoff senkt laut Hersteller die Treibhausgas-Emissionen um bis zu 90 % (well-to-wheel) und sorgt für Sicherheit auf dem Wasser, da sich die bei Skippern gefürchtete Dieselpest aufgrund der chemischen Struktur des Kraftstoffs gar nicht erst ausbilden kann. Volvo Penta Verkaufsleiter Jan Wiese: „Unser Unternehmen steht innovativen Entwicklungen immer aufgeschlossen gegenüber. Deshalb begrüßen wir es, wenn sich der umweltfreundliche und gleichermaßen motorenverträgliche Diesel-Kraftstoff weiter verbreiten würde.“ C.A.R.E. Diesel wird vertrieben von der Hamburger Tool-Fuel GmbH und basiert im Wesentlichen auf NEXBTL, einem Produkt des finnischen, börsennotierten Unternehmens Neste, mit einem Umsatz von ca. 15 Mrd. Dollar und mehr als 5.000 Mitarbeitern Weltmarktführer im Bereich der Premium Diesel-Herstellung aus nachwachsenden Rohstoffen. Bitte nicht verrückt machen lassen von Leuten, die sich nicht richtig informiert haben. Zur Zeit gibt es den Kraftstoff nur bei der Firma A-Z Yachtservice Jung & Sohn GmbH in Grömitz an der Ostsee. www.az-yachtservice.de |
#18
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Tja, hab es ja oben bereits erwähnt, wäre definitiv Diesel vorzuziehen!
Gruß Markus
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Licht ist schneller als der Schall. Deshalb wirken manche Leute so hell, bis man sie sprechen hört. |
#19
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In Berlin bietet die Bootstankstelle C.A.R.E. Diesel in der Marina Lanke seit diesem Jahr (2016) an. Laut dem Tankstellenbetreiber S. Stegen kommt er bei den Bootskunden gut an. Ich habe mir den Tank damit gefüllt und bin gespannt, wie mein alter Yanmar 2 GM aus den 1980ern darauf reagiert. Ein Sprecher von Tool Fuel hat mir gesagt, dass meine dunkle Rußwolke, die am Ende einer Fahrt bei einem kurzen Vollgasgeben für wenige Sekunden aus dem Auspuff tritt, damit ein Ende finden wird. Glaube ich zwar (noch) nicht, aber wissen werde ich es erst nach einigen Fahrten.
http://www.oxly.de/news/?p=15993 Natürlich habe mehr hineingekippt als den Inhalt des Meßbechers, aber er zeigt so schön, wie klar die Brühe ist. Übrigens soll die Versorgung an der Ostseeküste inzwischen gut gewährleistet sein. Aktueller Preis pro Liter in Berlin: Etwas unter 1,60 €. Tom
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de |
#20
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Zitat:
Moin. Wieso erstaunt ? Ist das nicht inzwischen der " Normalfall " ?
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#21
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ganz schön teuer. Diesel liegt bei uns günstigstenfalls bei 0,969 €.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#22
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Das ist gewiss der Straßenpreis, den man nicht mit Preisen von Bootstankstellen vergleichen darf. Im August wurden in Meck-Pomm an der Bootstanke 1,6 für normalen Diesel aufgerufen.
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Beste Grüße John |
#23
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Zitat:
ich hab Benzin für 1,509€ an der Wassertankstelle am Rhein getankt. Diesel war bei 1,30€
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#24
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Benzin gestern 1,22€
Ok das sind Strassenpreise, aber ich schleppe Kanister: ist halt Wassersport
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#25
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Ich schleppe auch meist Kanister. nur wenn ich im Urlaub unterwegs bin ist Kanister schleppen nicht einfach.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
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