![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und ich brauch unbedingt eure Hilfe. Ich habe von einer Bekannten ein Segelboot angeboten bekommen. Leider habe ich keine Ahnung, möchte aber mehr erfahren. Was ist es für ein Boot? Kann man einen kleinen Außenborder anbauen? Kann ich es überhaupt zum Motorboot umbauen? Was gehört alles zum Umbau? Wo bekomme ich günstig Teile her? Muß man den Umbau dann auch ummelden bzw. schreiben? Papiere werden gesucht. |
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst einen kleinen Außenborder dranhängen (das Metallgestell ist dafür da) aber mehr als Rumpfgeschwindigkeit ist nicht drin. Sind bei 5m Wasserlinie ca. 10km/h. Wenn das für Dein Revier langt: gut.
Ich würde das Boot nicht umbauen. Wenn Du kein Segelboot willst, kauf Dir ein Motorboot. Meine Meinung ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
So ein Boot würde ich nur nehmen, wenn ich genau so ein Boot haben will und das Ding komplett ist. Wenn Du anfangen musst, Teile nachzukaufen, dann kannst Du das Ding vergessen. Auf Motorboot umbauen macht kein Sinn. P.S.: Die Entsorgungskosten eines GFK Bootes sind auch nicht zu vernachlässigen.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da vermutlich eh kein Mast, Segel und zugehöriges vorhanden ist, sollte das deutlich unter 500€ kosten! Wenn dir das genügt, hat man mit so etwas für kleinstmögliches Geld ein funktionierendes kleines Boot mit Kajüte. |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es günstig ist, warum nicht?
Wir sind letzten Urlaub auch ohne Segel und Mast gefahren, ging einwandfrei. Nur das Schwert würde ich nicht ausbauen, es ist für den Geradeauslauf, auch unter Motor, wichtig. Das Ding läuft mit 5PS sicher gut, mit 20 könnte es vielleicht sogar gleiten. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Was wolf b. schreibt, macht natürlich Sinn. Gar nichts dran machen und Außenborder ran. Es ist dann nicht schön, aber es hat auch nichts gekostet (ich würde jedenfalls nichts für bezahlen) und man kann etwas fahren und drin schlafen. Was Giligan schreibt, ist Quatsch. Für 20 PS ist so ein Ding nicht gebaut, da braucht man eine andere Motorhalterung und der Unterwasserbereich bei dem Ding ist kein klassischer Gleiter.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wo steht dass es mit dieser Halterung sein muss? Sicher kein klassischer Gleiter, müssen Gleiter klassisch sein? Haste schon mal davon gehört, dass derart leichte Segelboote auch gleiten können? Sicher nicht sonst würdest du nicht so einen Unsinn schreiben. Kein monströser Kiel drunter, hinten eine Kante also kann das Ding vielleicht, nochmal lesen, ich schrieb in meinem Beitrag "vielleicht" auch gleiten. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ob das mit entspechend Power am Heck funktionieren würde, keine Ahnung. ![]() Ausprobieren möchte ich das nicht unbedingt. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte mal eine Sunflower, da habe ich einen (geschenkten) russischen 15PS dran gefummelt, dann ab auf den Kanal, (35 Jahre vor dem Boote-Forum) ging wie die Feuerwehr, nur recht "sensibel" wenn ich mich recht erinnere.
"Zensiert" ![]() ![]() Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin mir sicher, meine Jolle würde auch bei 5 PS gleiten, ist mit dem 2 PS nicht weit davon entfernt.
Aber der Kielschwerter? |
|
||||
|
||||
![]()
Warum nicht, scheint recht schlank zu sein, der Kiel.
Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab es nie ausprobiert, da müßte wohl dafür verstärkt werden
Mit dem 8 PS schiebt die Trissie nur eine Riesenwelle und überschreitet um 10 bis 15% die Rumpfgeschwindigkeit. |
|
||||
|
||||
![]()
Wie auch immer, mit 5PS dürfte das Boot um das es hier geht, gut laufen, alles drüber bedeutet eher mehr Laufkultur als Tempo.
Gruß Willy |
|
|||
|
|||
![]()
Doch, doch Segel und Mast sind vorhanden. Ob es komplett ist kann ich nicht sagen.
Von mir gedacht war, eine Motorhalterung an zu bauen und einen 15 PS Motor dran zu hängen. Aber kann ich das Ding nach etwas Reinigung und Restauration ohne weiteres zu Wasser bringen? Ja, Beleuchtung wird auch noch ran müssen, könnt ihr mir sagen welche? |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
wenn es öfter segeln soll, würde ich den Motor so klein wie möglich wählen damit das Heck nicht so tief eintaucht. Mein 2,3 PS wiegt 13, ein normaler 15PS Viertakt sicher an die 40Kg, das macht so weit hinten schon etwas aus. (Mit dem 2.3 treibe ich ein 7,5m Segelboot voran) Das Eisengestell hinten soll wohl eine Motorhalterung sein, da hinten eine dicke Hartholzplatte dran und fertig. Wenn das Boot auf öffentliche Gewässer soll muss es bei einem WSA angelemdet werden. Dann braucht es natürlich eine zugelassene Beleuchtung. Ist etwas größenabhängig: http://www.sbf-lehrgang.de/lehrgang/...binnen2_1.html Das Segelgedöns würde ich an Land mal probehalber aufbauen. Willy
|
|
|||
|
|||
![]()
Vom Segeln wollte ich komplett Abstand nehmen. Ich wohne im Innenland und habe nur einen Kanal in der Nähe oder etwas weiter die Elbe. Daher wollte ich auf Motor raus. Einen Sportbootführerschein habe ich auch nicht, daher nur 15 PS. Als Gegengewicht für den Motor, könnte man Vorn doch bestimmt etwas unterbringen. Mir wurden auch zwei 6 PS Motoren angeboten. Einer davon würde also reichen. Sind aber beide ZweiTakt. Das Eisengestell würde ich entfernen, und dann reicht eine Hartholzplatte für den Motor?
|
|
||||
|
||||
![]()
15 PS ist für das Boot viel zu viel.
Maximal würde ich da 8 PS ranhängen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte bei meiner Hai 590 einen Yamaha 4PS Motor dran. War absolut ausreichend. Du fährst auf Grund der Rumpfform einen Verdränger, da gräbt sich bei mehr Leistung nur das Heck ein.
Ein 6PS 2-Takter langt total, informier' Dich nur vorher, ob Du auf Deinem Gewässer 2-Takter fahren darfst, sollte aber i.d.R. erlaubt sein.
|
|||
|
|||
![]()
Kann mir denn überhaupt jemand sagen, was es für ein Boot ist ???
Dann kann ich mal nach Bilder schauen. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
das ist eine Flying Cruiser B |
|
|||
|
|||
![]()
Moin, würde ich auch sagen.
http://www.bwc-illmensee.de/images/p...B_Prospekt.pdf https://www.google.de/search?q=flyin...=1920&bih=1076 |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unbekanntes Segelboot (??) | Eisi112 | Restaurationen | 54 | 30.08.2015 13:16 |
Unbekanntes Segelboot | D.Stauber | Allgemeines zum Boot | 5 | 10.03.2011 10:48 |
Unbekanntes Boot | GDA | Allgemeines zum Boot | 17 | 03.07.2010 10:29 |
Unbekanntes Teil gefunden... | Hank | Technik-Talk | 11 | 04.02.2004 20:18 |
Unbekanntes Leuchtfeuer? | ventum | Kein Boot | 2 | 23.12.2003 07:32 |