boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28

Themen-Optionen
Alt 19.09.2016, 18:41
AndyMu AndyMu ist offline
Cadet

14 Danke in 8 Beiträgen
Standard Neulings-Frage zu Salzwasserfahrer

Hallo *,

vielleicht ganz kurz zu mir, da ich mich das erste Mal richtig zu Wort melde:
Ich mache zur Zeit den Führerschein Binnen (Prüfung Oktober) und schaue mich momentan nach Sportbooten fürs Wasserski/Wakeboard aufm Main um.

Haben uns schon ein paar Boote angeschaut, tlw. wirklich Schrott, aber auch für einen Laien ganz ordentlich. Motoren siffen alle ein wenig Öl; ist ok solange nicht übermäßig.
Jetzt habe ich ein 95er Bayliner angeschaut, seit 2007 in Zweitbesitz und in dieser Zeit jedes Jahr nur 2 Wochen im Urlaub gefahren worden... glaub ich sofort, das Boot steht super da, Cockpit sieht wie neu aus. Nix abgegriffen, angegammelt und selbst die Sitze sehen noch gut aus. Bälge sind nicht neu aber auch noch völlig ok e.t.c.
Der Haken: die zwei Wochen hat das Boot im Salzwasser verbracht. Der Z-Antrieb (3.0l Mercruiser) sieht wie neu aus, die Opferanode für Süßwasser sieht nahezu nicht angegriffen aus, um die Zylinder e.t.c. sind Salzwasseranoden. Diese sind nun aber mit einer nicht übersehbaren "Salzkruste" überzogen (oder ausgeblüht?), um am Kühlkreislauf (1er) sieht man an den Übergängen von den Schläuchen zum Motor diesen braunen Rost. Nicht viel, aber doch sichtbar.
Beschläge am Boot glänzen, auch die Schrauben sehen noch alle gut aus. Innen im Motorraum sind zwar zwei Schrauben, wo eine Rostnase runterläuft... aber nur für wenige cm.

Jetzt meine Frage: das Boot steht super da, der Preis passt soweit (fast) auch... wie muss ich jetzt das mit dem "Salzwasser-Rost" einschätzen? Passt das Beschriebene zur Story von 2 Wochen/Jahr, oder müsste da alles tiptop sein?
Ich werde nur im Süßwasser fahren, rostet es damit dann munter weiter, oder ist das stabil?

Für ein paar klärende Informationen wäre ich dankbar... die Diskussionen Salzwasser vs. Süßwasser hier habe ich schon gelesen, würde es aber gerne auf meinen Fall speziell hinterfragen wollen.

Vielen Dank schonmal!
Mit Zitat antworten top
Alt 19.09.2016, 21:20
plutos plutos ist offline
Captain

Boot: Azimut IPS 43 s
635 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AndyMu Beitrag anzeigen
Hallo *,

Ich mache zur Zeit den Führerschein Binnen (Prüfung Oktober) und schaue mich momentan nach Sportbooten fürs Wasserski/Wakeboard aufm Main um.

Haben uns schon ein paar Boote angeschaut, tlw. wirklich Schrott, aber auch für einen Laien ganz ordentlich. Motoren siffen alle ein wenig Öl; ist ok solange nicht übermäßig.
Jetzt habe ich ein 95er Bayliner angeschaut, seit 2007 in Zweitbesitz und in dieser Zeit jedes Jahr nur 2 Wochen im Urlaub gefahren worden... glaub ich sofort, das Boot steht super da, Cockpit sieht wie neu aus. Nix abgegriffen, angegammelt und selbst die Sitze sehen noch gut aus. Bälge sind nicht neu aber auch noch völlig ok e.t.c.
Der Haken: die zwei Wochen hat das Boot im Salzwasser verbracht. Der Z-Antrieb (3.0l Mercruiser) sieht wie neu aus, die Opferanode für Süßwasser sieht nahezu nicht angegriffen aus, um die Zylinder e.t.c. sind Salzwasseranoden. Diese sind nun aber mit einer nicht übersehbaren "Salzkruste" überzogen (oder ausgeblüht?), um am Kühlkreislauf (1er) sieht man an den Übergängen von den Schläuchen zum Motor diesen braunen Rost. Nicht viel, aber doch sichtbar.
Beschläge am Boot glänzen, auch die Schrauben sehen noch alle gut aus. Innen im Motorraum sind zwar zwei Schrauben, wo eine Rostnase runterläuft... aber nur für wenige cm.

Jetzt meine Frage: das Boot steht super da, der Preis passt soweit (fast) auch... wie muss ich jetzt das mit dem "Salzwasser-Rost" einschätzen? Passt das Beschriebene zur Story von 2 Wochen/Jahr, oder müsste da alles tiptop sein?
Ich werde nur im Süßwasser fahren, rostet es damit dann munter weiter, oder ist das stabil?

Für ein paar klärende Informationen wäre ich dankbar... die Diskussionen Salzwasser vs. Süßwasser hier habe ich schon gelesen, würde es aber gerne auf meinen Fall speziell hinterfragen wollen.

Vielen Dank schonmal!
Wir sind 8 Jahre im Süßwasser gefahren und haben unser Schiff seit 2 Jahren im Salzwasser.
Erfahrungsgemäß scheint mit die hier genannte Zeit von 2 Wochen im Salzwasser als zu bezweifeln.
Nach meiner Einschätzung dürfte das Boot mehrere Wochen im Salzwasser gelegen sein, dass sich ein derartiges Bild zeigt.

Grüssen
Plutos
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2016, 07:23
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral

Boot: Sealine S28
1.207 Danke in 504 Beiträgen
Standard

Jedes Jahr 2 Wochen im Salzwasser
Das ist durchaus glaubhaft dass es zu solchen Sachen kommt

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.09.2016, 07:41
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
Commander

289 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Selbst in zwei Wochen Küste können manche Sachen Rost ansätzen.

Wir hatten letztes Jahr Fahrräder mitgenommen. Nach ein paar Tagen hat sich schon hier und da Rost gebildet.

Ich fahre übrigens auch auf dem Main. Main Boot hat noch nie Salzwasser gesehen und das erkennt man auch sofort.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2016, 07:41
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Neue Krümmer sehen nach 3 Wochen Salzwasser aus, als wären Sie schon Jahre verbaut ! Ist normal bei Urlaubs-Salzwasserfahrer.

Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2016, 07:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.092 Danke in 21.764 Beiträgen
Standard

Salzwasser ist sehr aggresiv und kann schon nach kurzer Zeit zu Rostbildung führen.
Mein Schrauber hat mir mal ein Bild gezeigt von einem Motor der 20 Jahre im Salzwasser gefahren wurde, Das war nur noch ein einziger Rostklumpen.
Dagegen sieht mein Motor aus wie aus dem Werk.

Ich würde mir da nicht sooo viele Gedanken machen und nur eventuell nach den gängigen Sachen wie Abgasknie vorab mal schauen. die sind gerne zugerostet und gehen auch mal durch.

Sind aber schnell gewechselt.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2016, 07:48
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain

Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
686 Danke in 367 Beiträgen
Standard

Wenn du im Raum Bad Neustadt / Schweinfurt jemanden brauchst der bei einer Besichtigung mal mit geht gib bescheid.

Habe selbst zwei Boote die regelmäßig den Main und dei Adria sehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2016, 10:39
Cadet

14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Super, danke für eure Antworten... das lässt mich doch etwas entspannter an das Thema rangehen. Abgasknie und sonstig Erreichbares schaue ich mir an.
Bleibt noch die Frage, ob man bereits entstandenen Schaden sanieren sollte, damit es nicht weiter gammelt... mal nen Schlauch abziehen, das Metall saubermachen und Rostschutz drauf schadet sicher nicht und ist auch nicht aufwändig. Aber wie sieht es im Motorblock selbst aus? Gibt es da irgendwelche Mittelchen, die man vorsorglich durchpumpen kann, oder reicht einfach nur kein weiterer Kontakt mit Salzwasser? Vermutlich wohl nicht, denn einmal angegriffene Oberflächen rosten bestimmt auch im Süßwasser weiter.

@Michael
Danke fürs Angebot, das Boot steht in Wertheim, wir nehmen nen Kumpel mit. Der hat selbst ein Boot und ist KFZ Meister; hat nur, was das Thema Salz betrifft, wenig Vergleichsmöglichkeiten. Deshalb war mir eine Meinung hier aus dem Forum wichtig.
Sollte es doch nix sein und wir sind mal in Deiner Gegend wegen eines Bootes, melde ich mich gerne!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.09.2016, 10:44
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.120 Danke in 11.666 Beiträgen
Standard

Das mit dem Salz passt so und ist auch nicht Schlimm.

Aber 3l Motor und Z-Antrieb passt nicht zum Thema Wakeboarden. Da braucht es Power und Gewicht im Heck, am besten V8 und Wellenantrieb!
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2016, 11:18
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral

Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.858 Danke in 2.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo *,

Vielen Dank schonmal!
Die braunen Nasen können auch in einem Süsswasserboot vorkommen. Am besten Bilder hier einstellen. Frag den Besitzer genau, was er gemacht hat, wenn er das Boot aus dem Salzwasser geholt hat. Wurde es direkt einige Zeit mit Süsswasser gespült oder Wasser/Frostschutzgemisch?
Hat er es danach z. B. ein Wochenende hier im Süsswasser gefahren?

Wegen dem evtl. Trailer. Wurde gekrant oder geslippt?

Anoden, Krümmer, Schläuche sind Verschleissteile. Im Notfall wechseln und gut ist. Auf gute Kompression achten. Zur Einwinterung mit Fogging-Oil arbeiten! Sollte der Vorbesitzer nach dem Auswassern und spülen auch verwendet haben...
Alt 24.09.2016, 20:41
Cadet

14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

So, es ist vollbracht, wir haben ein Boot!
Ein Bayliner Capri 1851 SS von 1994, 3.0l Mercury XL mit 135 PS. Betriebsstundenzähler steht bei 286 Stunden, und wir haben es uns ausgiebig angeschaut und Probegefahren. Ein Bekannter, der bootsfahrender KFZ Meister ist, hat den Experten-Part übernommen.

Boot steht auch seiner Meinung nach wirklich gut da, bei der Probefahrt waren wir alle überzeugt. Der Motor muss mal fein eingestellt werden, und auch sonst müssen ein paar Sachen gemacht werden. Alles in Allem aber eher Schönheitsthemen oder Routinearbeiten. Das einzig Aufwändige wird das neue Anstreichen des Antifouling, aber da ist der bestehende Anstrich noch gut tragend.

Doch, eine Macke hat es: am unteren Teil des Z-Antriebs (Alpha One Gen2) ist an der Kavitationsplatte ein Stückchen aus dem Aluguss rausgebrochen (nicht über der Schraube, ein Stück zum Rumpf hin), da ist der Vorbesitzer mal mit nem Holz kollidiert. Gab auch gleich eine neue Schraube, der Rumpf hat aber nix abbekommen. Das müssen wir beobachten, aber beim Fahren hat sich keine negative Auswirkung gezeigt. Vielleicht muss mal der Getriebeteil ausgetauscht werden, aber das sehen wir...

Geändert von AndyMu (24.09.2016 um 20:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.09.2016, 21:29
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral

Boot: ändert sich gerade
1.756 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Ich wusste gar nicht, dass Salzwasser so gefährlich ist. Bei uns an der Nordsee liegen die Boote die ganze Saison im Salzwasser, große Probleme macht das nicht (wenn das Boot qualitativ in Ordnung ist) . Das Osmoserisiko ist sogar geringer.
Alt 24.09.2016, 23:34
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.385 Danke in 5.819 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Ich wusste gar nicht, dass Salzwasser so gefährlich ist. Bei uns an der Nordsee liegen die Boote die ganze Saison im Salzwasser, große Probleme macht das nicht (wenn das Boot qualitativ in Ordnung ist) . Das Osmoserisiko ist sogar geringer.
An die Salzwasserproblematik muß man auch ein bischen glauben.........
Daß normale Stahltrailer mit 08-15-Achsen und -Bremsen nach der Vollversenkung einen gewissen Pflegeaufwand brauchen, ist aber schon richtig.
Auch sind Einbaumotoren mit Einkreiskühlung ebenfalls mehr pflegebedürftig.
Aber da sich der größte Teil der Schiffahrt weltweit im Süßwasser abspielt, ist Salzwasser schon ein rechtes Teufelszeug......
Alt 25.09.2016, 08:19
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
...solange keine Luft dazu kommt, ist es ganz ungefährlich ... wie eine Bombe ohne Zünder

Mit Zitat antworten top
Alt 25.09.2016, 09:36
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Vice Admiral

Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.624 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot! Gibt's Bilder?

VG
Uwe

Zitat:
Ein Bayliner Capri 1851 SS von 1994, 3.0l Mercury XL mit 135 PS. Betriebsstundenzähler steht bei 286 Stunden, und wir haben es uns ausgiebig angeschaut und Probegefahren. Ein Bekannter, der bootsfahrender KFZ Meister ist, hat den Experten-Part übernommen.

Boot steht auch seiner Meinung nach wirklich gut da, bei der Probefahrt waren wir alle überzeugt. Der Motor muss mal fein eingestellt werden, und auch sonst müssen ein paar Sachen gemacht werden. Alles in Allem aber eher Schönheitsthemen oder Routinearbeiten. Das einzig Aufwändige wird das neue Anstreichen des Antifouling, aber da ist der bestehende Anstrich noch gut tragend.

Doch, eine Macke hat es: am unteren Teil des Z-Antriebs (Alpha One Gen2) ist an der Kavitationsplatte ein Stückchen aus dem Aluguss rausgebrochen (nicht über der Schraube, ein Stück zum Rumpf hin), da ist der Vorbesitzer mal mit nem Holz kollidiert. Gab auch gleich eine neue Schraube, der Rumpf hat aber nix abbekommen. Das müssen wir beobachten, aber beim Fahren hat sich keine negative Auswirkung gezeigt. Vielleicht muss mal der Getriebeteil ausgetauscht werden, aber das sehen wir...
Mit Zitat antworten top
Alt 25.09.2016, 19:33
Cadet

14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot! Gibt's Bilder?

VG
Uwe
Hallo Uwe... danke!

Ja, gibt es; incl. Vorstellungspost
Mit Zitat antworten top
Alt 25.09.2016, 21:42
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
An die Salzwasserproblematik muß man auch ein bischen glauben.........
Daß normale Stahltrailer mit 08-15-Achsen und -Bremsen nach der Vollversenkung einen gewissen Pflegeaufwand brauchen, ist aber schon richtig.
Auch sind Einbaumotoren mit Einkreiskühlung ebenfalls mehr pflegebedürftig.
Aber da sich der größte Teil der Schiffahrt weltweit im Süßwasser abspielt, ist Salzwasser schon ein rechtes Teufelszeug......

Es ist doch unzweifelhaft, das Salzwasser ungleich aggressiver ist als Süßwasser.....

1. Antifouling muss in der Regel 1x max. alle zwei Jahre im Salzwasser ersetzt werden. Im Süßwasser wird das Antifouling alle 3-4 Jahre erneuert
2. Die Anoden müssen ebenfalls öfters gewechselt werden als im Süßwasser
3. Boot sollte / muss nach jeder Fahrt im Salzwasser abgespritzt werden; im Süßwasser ist dieser Vorgang nicht notwendig.
4. GFK / Stahl leidet erheblich mehr im Salzwasser als im Süßwasser
5. Die Korrosion in der Motorentechnik ist um ein vielfaches höher im Salzwasser als im Süßwasser

Alle diese Argumente sind bekannt und nicht in Zweifel zu ziehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2016, 00:49
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.385 Danke in 5.819 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Es ist doch unzweifelhaft, das Salzwasser ungleich aggressiver ist als Süßwasser.....

1. Antifouling muss in der Regel 1x max. alle zwei Jahre im Salzwasser ersetzt werden. Im Süßwasser wird das Antifouling alle 3-4 Jahre erneuert
2. Die Anoden müssen ebenfalls öfters gewechselt werden als im Süßwasser
3. Boot sollte / muss nach jeder Fahrt im Salzwasser abgespritzt werden; im Süßwasser ist dieser Vorgang nicht notwendig.
4. GFK / Stahl leidet erheblich mehr im Salzwasser als im Süßwasser
5. Die Korrosion in der Motorentechnik ist um ein vielfaches höher im Salzwasser als im Süßwasser

Alle diese Argumente sind bekannt und nicht in Zweifel zu ziehen.
Pos. 1: stimmt sicher nicht! Antifouling ist bis zu 5 Jahre brauchbar.
Pos. 3: Blödsinn
Pos. 4: Dem GFK ist es egal, ob Salz- oder Süßwasser, normaler Stahl hat im Bootssport sowieso nichts zu suchen.
Pos. 5: Das ist bekannt, gründliches Spülen der Motore zum Ende der Saison ist empfehlenswert.
Alt 26.09.2016, 06:32
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral

Boot: Fairline Corniche
11.567 Danke in 2.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wir sind 8 Jahre im Süßwasser gefahren und haben unser Schiff seit 2 Jahren im Salzwasser.
Erfahrungsgemäß scheint mit die hier genannte Zeit von 2 Wochen im Salzwasser als zu bezweifeln.
Nach meiner Einschätzung dürfte das Boot mehrere Wochen im Salzwasser gelegen sein, dass sich ein derartiges Bild zeigt.

Grüssen
Plutos
Du wirst doch nicht allen Ernstes eine 43er Azimut mit einer kleinen 1995er Bayliner vergleichen...

@ AndyMu
Auch von mir herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Boot. Es schadet sicher nicht wenn man die Roststellen behandelt und vor allem die Ursache ersetzt (Stahlschrauben durch Edelstahl ersetzen z.B.)

Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2016, 06:33
Paparemo1 Paparemo1 ist offline
Commander

Boot: Scanmar 35
365 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Dann müssten ja die Sportboote an Nord/Ostsee nach 5 Jahren nicht mehr existent sein.
Alles weggeroset. Motor zerfressen und Rumpsstruktur aufgelöst.
Alt 26.09.2016, 06:43
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain

Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:

Der Motor muss mal fein eingestellt werden, und auch sonst müssen ein paar Sachen gemacht werden.

am unteren Teil des Z-Antriebs (Alpha One Gen2) ist an der Kavitationsplatte ein Stückchen aus dem Aluguss rausgebrochen (nicht über der Schraube, ein Stück zum Rumpf hin), da ist der Vorbesitzer mal mit nem Holz kollidiert.
Glueckwunsch

und die Begriffe Mercruiser 3,0 und "fein" - vorsichtig gesagt - kollidieren ein wenig ...
ich hab ihn selbst ... das ist ein mehr als raubauziger Geselle ... aber eine der zuverlaessigsten, klarsten und ehrlichsten Maschinen die ich kenne viel erfolg beim "Feineinstellen" ... das wird sich auf Gasanschlag und Gemischschraube im wesentlichen beschraenken .... und auch wenns fuer den Uebergang reizt das Gemisch immer ein wenig zu weit zuzudrehen .... lass ihn eher nen ticken fett laufen ... der dankt dir das

und fuer das ausgebrochene Stueckle Alu an der "Finne" ... rundfeilen und gut

Joschka
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2016, 07:15
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Pos. 1: stimmt sicher nicht! Antifouling ist bis zu 5 Jahre brauchbar.
Pos. 3: Blödsinn
Pos. 4: Dem GFK ist es egal, ob Salz- oder Süßwasser, normaler Stahl hat im Bootssport sowieso nichts zu suchen.
Pos. 5: Das ist bekannt, gründliches Spülen der Motore zum Ende der Saison ist empfehlenswert.
Antifouling im Salzwasser bis zu 5 Jahre brauchbar? Das ist nur
Ich weiss nicht so recht, ob ich diesen Kommentar überhaupt ernst nehmen kann
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2016, 07:20
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Antifouling im Salzwasser bis zu 5 Jahre brauchbar? Das ist nur
Ich weiss nicht so recht, ob ich diesen Kommentar überhaupt ernst nehmen kann
Kommt auf das Material an. Manche haben schon 10 Jahre nichts mehr machen müssen.

Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2016, 08:38
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain

Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Kommt auf das Material an. Manche haben schon 10 Jahre nichts mehr machen müssen.
nur ma so interessehalber ... wenn nu einer nicht Wasserlieger ist ... Trailer ... und garnix macht ... das Zeugs eben nach und nach runtergeht ... was waere dann? auch nix ... oder?

Joschka
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2016, 08:40
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von joschka Beitrag anzeigen
nur ma so interessehalber ... wenn nu einer nicht Wasserlieger ist ... Trailer ... und garnix macht ... das Zeugs eben nach und nach runtergeht ... was waere dann? auch nix ... oder?
Mit Coppercoat gibt es Erfahrungen mit 10 Jahren als Wasserlieger.
Ein Antifouling "altert" auch an Land.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28