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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mir ist mal wieder die Möhre verreckt!
![]() Ich nehme an das die Lichtmaschine nicht lädt, da beide Batterien leergelutscht wurden. Folgende Fragen: 1. Wie/wo kann ich die Limafunktion testen? 2. Beim Auto gibts einen "Erreger" (Kontrolllämpchen) für die Lima, wo ist die Geschichte beim Boot? 3. Wofür ist das rote Kabel der Lima auf dem Bild? (Der Vorbesitzer des Motors hatte eine Servo, ich nicht - kanns dafür sein ![]() 4. WARUM IMMER ICH? ![]() ![]()
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#2
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Hallo Peter,
das offene Ende der roten fetten Leitung kennen wir ja schon, wo ist das andere Ende dran? Ob die Lima läd, das kannst mit nem Multimeter nachmessen. Wenns vorher ging, und auf einmal nichtmehr, muß man den Fehler einkreisen. Also anlassen und messen, was kommt aus der Lima, kommt da überhaupt etwas raus, Vergleich an der Batterie, nur so kommst dem Fehler auf die Schliche.
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Gruß Frank ![]() Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#3
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Nabend Frank,
das rote Kabel geht an die Lima (siehe Pfeil), habe aber nichts gefunden wo das offene Ende dran kann... Deshalb die Vermutung dass das Kabel an die nicht vorhandene Servopumpe gehört. Wo ist der "Erreger"? Oder gibts keinen? ![]() Welchen Wert muss das Multimeter denn rauswürfeln, wenn ich direkt an der Lima messe??
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#4
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Also ich hätte das dicke Rote für den Saftspender gehalten....
![]() Willy |
#5
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Hallo PderSkipper,
lade erst mal die Batterie, messe mal die Spannung an der Batterie dann läßt du mal den Motor laufen, dabei bricht evtl. die Spannung etwas ein und sollte dann mit steigender Motordrehzahl ansteigen, der absolute Wert ist erst mal nicht so wichtig, der Spannungsanstieg sollte ab 2000-3000 U/min aber deutlich über der Batterieleerlaufspannung sein, tut sich da nichts ist deine Lima hin und gehört in Sachkundige-Hände
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#6
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Batterie hängt bereits am Ladegerät...
Ich vermute das gelbe Kabel ist die Hauptversorgung. ![]() Das erste Bild von dem roten Kabel täuscht etwas, es ist tatsächlich nur so dick wie auf Bild 3 (Pfeil) zu sehen. Wo bekomme ich am Sonntag nur ein Multimeter her? ![]()
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#7
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Hi,
am Sonntag ist das ein Problem....doch so ein Teil sollte JEDER an Bord haben. Es ist nicht schwer, es ist nicht teuer, es ist nicht kompliziert zu bedienen aber es kann ungemein helfen. Man kann damit auch Durchgang messen, das heißt ob eine Leitung leitet oder unterbrochen ist, ob eine Glühlampe heil ist und so weiter. Eine kleine Anleitung kann man sicher mal verfassen....ich glaube das ich da noch was liegen habe und auch auf unserer SL Seite war etwas dazu... Gibts bei Conrad oder in fast jedem Laden der mit Elektrik zu tun hat. Zu einem Preis von 14,95 gibt es brauchbare Sachen. Eventuell hat ja auch einer der hier vertretenen Profis etwas im Angebot? Willy |
#8
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Willy, du hast recht!
Nur was meinst du mit "unserer SL Seite"? ![]() Ich hatte auch eins an Bord bis es mir über selbiges gegangen ist. Wird wohl mittlerweile die Nordsee erreicht haben - machs gut kleines Multimeter... ![]() Habe den Neuerwerb wohl etwas zu lange vor mir her geschoben. ![]() Nu steh ich da mit dem angenähten Hals. Irgendwo werd ich son Ding morgen schon auftreiben. Das mit dem Erreger begreif ich trotzdem nicht!
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#9
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Hallo PderSkipper,
die meisten Limas sind Selbsterregend die brauchen keine Kontrolllampe mehr die SL Seite ist eine Hompage an der Willy fleißig mitgewirkt hat
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#10
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Selbsterregend ist das Stichwort! Plausibel....
OK, nu muss ich nurnoch rausbekommen wofür dieses besch*** Kabel ist. Heute leider kein Merc-Guru anwesend. ![]() Wo sind die überhaupt alle?? ![]() ![]()
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#11
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na Boot fahren natürlich, bei dem super Wetter,
ich muß leider morgen Arbeiten ![]() ![]() ![]()
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#12
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Hallo Peter,
die Frage, die sich mir auftut, ist die, war das schon immer so und funktionierte, oder funktionierte es seit dem du das Boot hast noch nie?
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Gruß Frank ![]() Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#13
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![]() Zitat:
An so eine 42er Grand Banks könnte ich mich gewöhnen, nur die Motorisierung ist fürn Arsch. 11 kn max. Das Kabel wenn es wirklich rot (an der LIMA)ist ist die Senseleitung und gehört auf B+ MFG René MFG
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MFG René ![]() ![]() |
#14
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Guten Morgen,
auf underer Benz Seite das ist zu spezifisch, hier aber ein Link der helfen könnte. http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html Gruß Willy |
#15
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![]() Zitat:
![]() Bin mir ziemlich sicher das das Kabel zur Lima geht, werde heute mal dem Kabelbaum aufschneiden um sicher zu gehen... Du meinst ich soll es direkt mit dem Batterie +pol verbinden? Oder kann das irgendwo anders drantüddeln??
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#16
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![]() Zitat:
Ich hatte an meiner "alten" Lima (gleicher Motor MCM-140) weniger Kabel.. ![]()
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#17
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NICHT "tüddeln" !!! Das kann böse ins Auge gehen, da können richtig Ampere fließen und dein Boot u.U. abfackeln!
Mach nur dessen du absolut sicher bist! Gruß Willy |
#18
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Moin Willy!
Mit "tüddeln" meinte ich natürlich korrekt vebinden.... ![]() Muss nur wissen wo! DANKE für den Link - sind denn alle Boots-Limas selbsterregend?
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#19
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![]() Zitat:
indem Du nachher im Hafen bist, wenn ich auch da bin.....habe eines im Boot liegen! |
#20
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Moin Tom!
Heute garnicht in der Eishalle? ![]() Danke für das Angebot! Wann bist du im Hafen? Kennst du dich mit den Ami-Limas aus?
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#21
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Hy Peter,
ich weiß noch nicht so genau wann ich da bin, schätzemal so gegen 13.00 Uhr. Ich schicke Dir mal per PN meine Handynummer, dann können wir uns zusammen telefonieren. Ist irgendwas an den Amilichtmaschinen anders als an den deutschen? ![]() ![]() |
#22
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![]() Zitat:
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#23
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![]() Zitat:
MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
#24
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Du meinst hier dran?
Kann es sein das es vorher an Servo + ging??
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#25
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Eines von den dicken roten muss auf jeden Fall an den + Pol der Bakterie gehen, wie soll da sonst Saft reinkommen?
![]() Hast Du die Lima von Deinem alten Motor übernommen? Kannst das Ladekabel auch direkt am Anlasser ranhängen, dort ist ja ein Kabel von der Batterie dran! |
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