boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.02.2016, 21:22
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Ja, an Rückmeldungen bzgl. Rumpffolierung von Booten und Details zu Kosten und Haltbarkeit
über einen Zeitraum von z. B. 5 Jahren bin ich auch interessiert.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 22.09.2016, 19:59
Ranman Ranman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 69
59 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Ich habe mein Schiff jetzt auch gerade selbst foliert. Ich selber bin Bürofuzzi, das ergebnis kann sich aber sehen lassen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Folie.jpg
Hits:	581
Größe:	81,5 KB
ID:	721164  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 24.09.2016, 10:01
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard Boot folieren

war gestern auf der Interboot und hab mich auch um das Thema folieren schlau gemacht.
Ich muss sagen ich war sehr positiv überrascht über die Möglichkeiten und vor allem die Haltbarkeit/Reparatur der Folien speziell für Boote.
Ich bin gerade am überlegen meine Bordwände neu zu lackieren und bin dabei auf das folieren gestossen.
Arbeitszeit 2 Tage incl. anschleifen entfetten usw. und dann folieren. Für meinen 12m Dampfer 3.000 Euro komplett. 100 % farbecht 7 Jahre. Lt. Aussage des Händlers sind Boote schon über 7 Jahre ohne Beanstandungen unterwegs.
Reparaturstellen wie Kratzer sind in Sekundenschnelle durch überkleben erledigt. Wenn ich nicht genau gesehen hätte wo er den Streifen draufgeklebt hat hätte ich die beschädigt Stelle nicht gesehen. Es war wirklich beeindruckend.
Es soll im Herbst noch eine Antifoulingfolie herauskommen. Aber da muss man erst mal die Langzeiterfahrung abwarten.
Für mich auf alle Fälle eine Alternative.
Noch ein Hinweis des Händlers: Autofolie sollte nicht verwendet werden sondern spezielle Bootsfolie. (ist ein anderes Verfahren und wesentlich widerstandsfähiger)
PS: Habe nichts mit den Leuten am Hut. Wer will dem kann ich per PN den Link zusenden. Weiss nicht ob man das hier so verlinken darf.

Viele Grüße
Roland

Geändert von seaspray (24.09.2016 um 16:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 24.09.2016, 13:06
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Ich kenne jemanden der hat seinen 8 mtr Cruiser bei einer Fachfirma folieren lassen . Auf den ersten Blick sieht es ganz gut aus, aber überall da wo Stöße sind wird es an den Nahtstellen dunkler weil doppelt geklebt.Je nach Untergrund wirken andere Stellen wieder heller.
Außerdem ist die Folie scheinbar hauchdünn und megaempfindlich. In den Rundungen unterhalb der Scheuerleiste löst es sich tlws schon vor Beendigung der ersten Saison ab und zieht Luft. Für das was er bezahlt hat wäre ich persönlich enttäuscht.
Die Folie wurde auch in den Unterwasserbereich,also am Wasserpaß geklebt. Dort hat sich nichts abgelöst..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.09.2016, 16:20
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Ich kenne jemanden der hat seinen 8 mtr Cruiser bei einer Fachfirma folieren lassen . Auf den ersten Blick sieht es ganz gut aus, aber überall da wo Stöße sind wird es an den Nahtstellen dunkler weil doppelt geklebt.Je nach Untergrund wirken andere Stellen wieder heller.
Außerdem ist die Folie scheinbar hauchdünn und megaempfindlich. In den Rundungen unterhalb der Scheuerleiste löst es sich tlws schon vor Beendigung der ersten Saison ab und zieht Luft. Für das was er bezahlt hat wäre ich persönlich enttäuscht.
Die Folie wurde auch in den Unterwasserbereich,also am Wasserpaß geklebt. Dort hat sich nichts abgelöst..
Lt. Aussage des Händlers hat die Folie eine Breite von 1,5m und bei meinen beiden Bordwänden würde das in einem Stück von vorne bis hinten geklebt ohne Stöße. Es ist von vorne bis hinten keine Wulst o.ä. sondern alles eine glatte Fläche so wie bei der Segelyacht von "Ranman". Unterwasser würden Bahnen geklebt. So wie ich gesehen habe war das keine hauchdünne Folie. Er hat mir auch den Unterschied anhand einer Autofolie gezeigt und die Bootsfolie war wesentlich stärker und stabiler. Die Stöße am Wasserpass und oben an der Scheuerleiste werden mit Lack versiegelt. Ferner wird nach dem verkleben die ganze Fläche mit Infrarotwäremlampen nochmal angestrahlt damit sich der Kleber gut verfestigt so seine Aussage.

Erfahrungswerte auf Langzeit wären schon interessant. Vieleicht kann hier noch jemand was dazu sagen.

Gruß
Roland

Geändert von seaspray (24.09.2016 um 16:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 12.10.2017, 08:51
Ranman Ranman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 69
59 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Mein Schiffchen ist seit Samstag wieder aus dem Wasser. Die Folie war einfach zu reinigen, auch die Schlickverschmutzungen (Tidengewässer) haben der Folie nichts anhaben können. Der Dreck wurde mit einem normalen Autoschwamm abgerieben, anschließend abgespült - Die Folie sieht nun aus wie neu

Bevor ich die Folie hatte musste ich fast meinen gesamten Rumpf mit Antigilb (Oxalsäure) behandeln um die Verschmutzungen (Microoganismen) loszuwerden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 24.10.2019, 10:57
Ranman Ranman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 69
59 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Die Saison 2019 ist vorbei. Folie hält noch immer. Noch keine Schäden erkennbar. Im Frühjahr 2019 wurde das Design noch auf das Antifouling übertragen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	495
Größe:	109,7 KB
ID:	859586   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	238
Größe:	54,4 KB
ID:	859587  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 24.10.2019, 11:19
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ranman Beitrag anzeigen
Die Saison 2019 ist vorbei. Folie hält noch immer. Noch keine Schäden erkennbar. Im Frühjahr 2019 wurde das Design noch auf das Antifouling übertragen.
Hey, das sieht super aus.
Ich würde sowas gerne nächstes Jahr mit meinem Boot auch machen. Die alte Folie, die teilweise verklebt ist, hat es langsam hinter sich.
Bei welcher Firma hast du diesen Kurs von €3000 denn bekommen?
Vielleicht könnte ich dort ja auch mal anfragen.
Gerne auch über P.N.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.