|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Alternative zu Rheinaufwärts
Hallo,
wir fahren mit unserem "Hausboot" nun schon seit 1700 km durch Deutschland und kommen nächste Woche für den Winter in Berlin an. Jetzt sitze ich an der Planung für den Rückweg im August 2017 nach Mainz. Hat jemand eine Alternativroute zu Rheinaufwärts ab Duisburg bis Mainz, Frankreich scheint bei unseren Abmessungen von 15x5,09x 3,90m auszuscheiden. Oder hat jemand eine Ahnung ob man sich durchs Gebirge schleppen lassen kann? Ich vermute wir schauen uns den ein oder anderen Kilometer sonst sehr lange an. Wir sind mit 2x 60 PS Mercury BigFoot motorisiert, bringen allerdings auch 14 to auf die Waage. Gruß Klaus von NieWo |
#2
|
||||
|
||||
habt Ihr überhaupt eine konkrete Vorstellung, welche Geschwindigkeit Euer Wasserfahrzeug ereichen kann?
Frankreich scheidet aus, wenn Ihr die 3,9 m Höhe nicht reduzieren könnt.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#3
|
||||
|
||||
Wäre auch zu klären, inwieweit 15m ohne entsprechendes Patent auf dem Rhein überhaupt gefahren werden dürfen.
Gruß, Roland |
#4
|
||||
Es gibt Schlepper die Euch den Rhein hoch ziehen. Kosten unbekannt. Normale Berufler werden euch kaum ziehen. Frankreich funzt nicht, da zu breit und zu hoch.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei uns liegt ein Hausboot mit ähnlichen Abmessungen und dieser ist mit 2x60PS problemlos wenn auch langsamer den Rhein hochgekommen. Es gibt für dich eh kaum eine Andere Möglichkeit.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#6
|
|||||
|
|||||
Hausboot
Zitat:
fahre öfters auf dem Rhein Richtung Küste mit dem Segler. Zu klären gibt es folgendes : Darfst du 15 m auf dem Rhein fahren ? Wie schnell ist euer Hausboot ?. Wenn du gegen den Strom auf ca 3 kn kommst haste in der Bergstrecke keine Probleme. Die meisten Berufler sind net viel schnelller, wenn voll geladen. Als Bspl. : ich brauche für die Bergstrecke ca. 3,5 Stunden bei 6 to und 64 PS; Marschfahrt mit 2200 rpm . ( ich hab pi mal Daumen 10 PS / to bei dir sinds 8,5 ) Und ja , es gibt Schlepphilfen , sind aber sehr teuer. Am allerbesten ists du Fragst bei den "fahrenden Steuergeldern" ( Wasserschutzpolizei) nach , die sind wirklich sehr freundlich und helfen wo sie können ( nicht wie die Strassensherrifs ). Noch fragen ? Immer her damit. gruß SN
__________________
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!“ Antoine de Saint-Exupery
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Allein für die Strecke von Koblenz bis Bingen braucht ein Verdränger schon erheblich länger. Und auch Bonn bis Koblenz wird schon mal so bezeichte.
__________________
Gruß Ewald |
#8
|
||||
|
||||
Sankt Goar bis Oberwesel
Spaß beiseite, die Bergstrecke von Koblenz bis Bingen haben wir 2014 mit der Broom, oder auch mit meiner Fairline in unter 3h durchfahren, aber mit über 30km/h über Grund... Wichtig ist die max. Geschwindigkeit durch´s Wasser, den Rest kann man ganz leicht ausrechnen. Ich habe in Verdrängerfahrt zwischen Sankt Goar und Oberwesel mit 2000 U/min zwischen 4 und 12 km/h über Grund gehabt, so unterschiedlich sind die Strömungen dort, aber im Schnitt kann man mit 6-8 km/h Gegenströmung rechnen. Aber man muss sich damit Abfinden, dass man unter Umständen mehrere Stunden das gleiche Gebäude am Ufer sieht
__________________
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#9
|
||||
|
||||
Moin Klaus,
professionelle Schlepphilfe durch das Gebirge gibt es u.a. hier: http://loh-schifffahrt.de/ Viel Erfolg bei Planung und Bewältigung dieser landschaftlich wirklich einmaligen Strecke! LG Duke
|
#10
|
||||
|
||||
Habe kein schiff Erfahrung mit die Strecke (steht noch auf den bucketlist) aber ofters uber den B9 entlang gefahren.
Sollte mit ein 15m/14T verdranger mit 2x 60Ps kein problem sein. Die sollte ja einfach eine Vr von 13 kmh machen konnen. Wenn die Rhein denn mit 9kmh runter kommt, macht mann immer noch 4kmh uber grund. Mann sollte ja gut auf die grossen Jungs achten in die kurven (signalen beachten, funk aushoren). Die geschwindigkeit dieser ist kein problem, denn unter einander is est egal ob man auf Strom oder Stilles wasser fahrt.
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#11
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
hast du vorher nicht mal Rhein aufwärts getestet, wie weit du in der Stunde kommst? Wenn du es nicht aus "eigener Kraft" schaffst ist es vermutlich billiger, es per Spedition auf dem Tieflader zurückbringen zu lassen als mit einem Schlepper. Oder du investierst das Geld in einen 3. Motor oder die beiden jetzigen verkaufen und Stärkere montieren.
__________________
Viele Grüße Thomas |
#12
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist, aber fragen kostet ja nichts:
Ich habe schon alte Pionier-M-Boote beim Technischen Hilfswerk gesehen. Da ich auf diesen Booten während meiner Wehrpflichtzeit (ich war kein "Z-Schwein"!) Bootfahren gelernt habe, weiß ich, daß diese 190-PS-Eisenteile ganze Ponton-Fähren mit LKW auf dem Rhein bewegen konnten. Vielleicht macht ein THW-Verein mal eine Schulungsfahrt für Dich.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#13
|
||||
|
||||
Da es sich hier um ein Doppelrumpf Boot handelt, glaube ich nicht, dass es mit 120 PS zu langsam für den Rhein ist. Ich denke eine Geschwindigkeit von 12-15km/h durch´s Wasser ist doch sicher möglich.
Was mir eher Sorgen machen würde, sind die Wellen dort. Aber wenn ich es richtig gedeutet habe, ist der TE ja schon von Mainz zu Tal gefahren, somit kann das Boot das auch ab
__________________
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
|
#14
|
||||
|
||||
Hallo
Ich bin mit meinem Boot mehrfach rheinaufwärts gefahren .Mit ca. 16t und 120 Ps Geht, zieht sich aber .Wen deine Wasserlinie ca. 14m ist Hast du eine Rumpfgeschwindigkeit von ca. 17Kmh minus Strömung 5-9kmh kommst du den Rein gut hoch .Du solltest mal testen bei wievielt U/m Du deine höchst Geschwindigkeit erreicht, nur im Vollastbereich ist für deine Maschinen nicht besonders gut ,zu dem laut und teuer Gruß Uli
|
#15
|
|||
|
|||
Hallo
eigentlich solltet ihr das selber hoch schaffen,wenn nicht: Landtransport sicher sehr teuer bei eurer Breite und Höhe. Frankreich nur wenn ihr euch tiefer legen könnt, evtl. Ballast im Rumpf? Breite ist auch grenzwertig würde ich mit erfahrenen Frankreichfahrern besprechen. Was mir noch einfällt transport mit dem Binnenschiff (verladen) Dusiburg ist ja der größte Binnenhafen Europas da sollte sich doch jemand finden der noch Platz an Bord hat und bis hinter Mainz fährt. 14t ist auch für die Hafenkräne kein problem. Ich seit offensichtlich Zeitlich flexibel. könnt Verlade und Abladeort aus eigener Kraft erreichen bzw. verlassen. Da sollte sich doch was organisieren lassen. MFG S |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe gut aufgepasst und mir die Details auch gemerkt . Die Regelung lautet "BIS" 15m. Also alles was weniger als 15m misst ist noch mit dem Sportbootführerschein zu fahren. Hier wird aber 15m Länge angegeben. Insofern ist hier zu klären, wie lange exakt das Fahrzeug ist, bzw. welche Länge in den Zulassungspapieren dokumentiert ist. Daraus resultiert wer und ob das Fahrzeug legal auf dem Rhein bewegt werden kann. Dies war die Aussage, die ich hier postulieren wollte. Gruß, Roland |
#17
|
||||
|
||||
Wenn du ein Tempo von ca. 13-14 km/h durchs Wasser machst, kommst du auch den Rhein hoch.
Der Benzinverbrauch wird sicher nicht ohne sein. St. Goar-Bingen mache ich je nach Wasserstand in 3,5 -4 h 12m, 18t, 105PS, 80% der max. Drehzahl
__________________
Gruss Robert
|
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Übrigens heißt es bis 15m Binneführerschein was die größe 15,00m eischließt dan heißt es wieder über 15m benötigt man das Rheinpatent das bedeutet ab 15,01m benötigt man das. Dies bezieht sich aber nur auf die Rumpflänge ohne anbauten.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#19
|
|||
|
|||
Ihr dürft eins nicht ausser Acht lassen,der TE schreibt 2mal 60 PS Big Foot.Das war auch mein erster AB.Dieser hat nur um die 900cc,Big Foot heißt er hat das größere Unterwasserteil vom 75 ìger.Da Ich auch auf dem Rhein (Niederrhein) fahre,habe Ich mit dem Motor keine Guten Erinnerungen:Leistung gegen den Strom hat abgenommen Mangels Drehmoment.Dann hat der AB gesoffen wie ein Loch 35L/Std.Auch auf der Ostsee bei Wind und Welle hatte der AB nichts entgegen zu setzen.Leicht Achterliche See war noch schlimmer.Ich hatte nicht das Gefühl Herr der Lage zu sein,gegen die Welle,Hebel auf dem Tisch,trotzdem haben wir fast auf der Stelle gestanden.Dabei wog mein Boot nur 1,4 T. Deshalb habe Ich den AB nach ca. 40 Betriebsstd. wieder verkauft und mir den 115EFi gekauft mit 1,7 L,dieser hat dann nur 8-9 L die Std.verbraucht bei gleichen Bedingungen.
Gruß Jörg |
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
was Du hier schreibst ist einfach falsch! In der Wasserstraßen und Schifffahrtsverordnung heißt es: "Sportbootführerschein gilt für Fahrzeuge von weniger als 15m. Insofern ist ab 15,0m ein Patent erforderlich. Dies ist nachzulesen unter: https://elwis.de/Schifffahrtsrecht/P...ine/index.html Dieses Forum leidet immer wieder darunter, dass hier Halbwahrheiten basierend auf Halbwissen als Faktum gepostet werden. Das ist einfach schade und reduziert die "Over All" Kompetenz des Forums. Sorry für meine Klugscheißerei - ist eigentlich gar nicht mein Stil, aber Du hast es mit Deiner Antwort auf mein Posting so provoziert. Bitte lass es damit auf sich beruhen, sonst holt der Rest der Gemeinde jetzt Chips und Bier, und es ist nicht meine Intention diese Art von Entertainment hier mit Beiträgen zu sponsern. Gruß, Roland
|
#21
|
||||
|
||||
Sollten wir nicht mal abwarten, bis sich der TO selbst wieder meldet?
Es sind doch etliche Vorschläge gemacht worden, wobei mir der Transport per Binnenschiff von stefan307 absolut am besten gefällt.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das stimmt so nicht, in der SportbootFüV steht in §1 ganz klar 'weniger als 15m (ohne Ruder und Bugspriet)' (https://www.gesetze-im-internet.de/s...005360989.html). VG Markus
|
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#24
|
||||
|
||||
Erst mal Sorry das ich einen Tröt starte und dann nicht teilnehme, wir waren unterwegs und hatten entweder kein Netz oder keine Zeit, wir haben einen Max. Speed von 12 km/h in stehenden Gewässern
|
#25
|
||||
|
||||
Koblenz bis Bingen, das ist unser Sorgenstück
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie heißt die alternative zu Sikaflex? | Cyrus | Allgemeines zum Boot | 43 | 03.10.2021 15:07 |
Rheinaufwärts mit Sportbot von 4,9m und 2,2PS AB? | Bad Boy | Allgemeines zum Boot | 33 | 24.07.2012 06:17 |
Alternative zum Dosenpfand | Christo Cologne | Kein Boot | 13 | 12.07.2007 16:46 |
Segeln rheinaufwärts | monnem | Allgemeines zum Boot | 12 | 11.05.2004 11:57 |
Alternative Pflegprodukte | Guido | Technik-Talk | 4 | 19.03.2002 20:10 |