![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Aviation 100 ist Öl, entspricht etwa SAE 50 und ist unlegiert (im Gegensatz etwa zum D100), AVGAS ist Sprit und LEDs sind auch nicht drin, sondern Lead, also "Blei". Ich bin beeindruckt von so viel geballtem Halbwissen.
Kerzenbrücken aus Blei gibt es bei einwandfrei laufenden Motoren nicht, auch keine "Glühzündungsbeläge", sonst wären in den letzten 60 Jahren die so beliebten Fliewatüts wie Cessna und Kollegen alle vom Himmel gepurzelt. Hätte AVGAS ein solches Kerzenkillerpotential, hätte es niemals eine Luftfahrtfreigabe erhalten. Vor dem LL-Avgas war noch viel mehr "Blei" enthalten, allerdings auch die dafür nötigen Scavenger, auf die konnte man zumindest später, nach dem Benzin-Blei-Gesetz, im Automobilbereich gänzlich verzichten. Das "Blei" verbrennt auch nicht, das TEL reagiert u. a. zu Bleioxid, welches sich als weicher Feststoff auf den Ventilsitzringe ablagert und die Sitze beim Aufschlagen der Ventile vor den Belastungsspitzen schützt. Zuvor erhöht es die Oktanzahl. Wären Kerzenbrücken eine unabdingbare Folge von Bleieinsatz, hätten es Hubis mit einem Bedarf von 145 Oktan nicht geschafft, auch die P&W sind mit 130 Oktan über den Atlantik geflogen (nix Brücke), zB mit Turboverbundmotoren. Oktanzahlen, die bis heute ohne bleihaltige Zusätze nicht erhältlich sind. Sogar mein alter Zweitaktaußenborder hat mehrere hundert Stunden mit AVGAS absolviert, ohne je eine Bleibrücke bekommen zu haben und der Flugplatzmäher... aber das schrub ich schon. Ich bin versucht, Herrn Nuhr zu zitieren BoN
|
|
||||
|
||||
![]()
und was gab es schöneres als einen Auspuff aus der verleibt Benzin Zeit nach einer langen Vollgas Tour in den Urlaub. Ab Ex Yugoslawien war dieser Effekt/ hellgrauer Auspuff ohne jede Spur von schwarzem Ruß nochmal stärker...
Kerzenprobleme hatte ich da auch nie. Das es das Phänomen der Bleibrücken aber doch gab sieht man in verschiedenen Übersichten zum Deuten von Kerzenbildern. Das sind aber i.d.R. aber auch Horrorkabinette ... Wenn ihr dann fertig seid, frage ich dann welches Öl denn das beste ist.... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt wird es hinten höher wie vorne ..
![]() Kannst du gerne machen und ich bin auch schon still, ![]() denn offensichtlich kannst du zwar lesen aber nicht verstehen, was ich dir zu lesen empfehle. ![]() Zitat:
![]() Geändert von Janus (18.09.2016 um 19:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ich geb mir ja Mühe, aber was hat ein p/v-Diagramm mit Bleitetraethyl, gar mit der Frage des Te zu tun? Die angesprochenen Flugmotoren arbeiten bei ETA um 8,5; moderne Straßenmotoren bei über 10. Die im Text aufgeführten Wirkungsgrade liegen aktuell auch deutlich höher.
Was für Öl? Olivenöl, welch Frage. Kennt ihr denn nicht die Legende von der Mittelmeerdiät? Ich geh schon mal die Chips holen... ![]() BoN |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
was man hier mit einem kleinen Kanister voller Gemisch doch immer wieder für Feuer entfachen kann! ![]() Ultimate....V-Power.....nur wenige Motoren brauchen es, Viertakter manchmal, Zweitakter auch? Nie davon gehört, nie bemerkt und ich hatte einige Zweitakter, allerdings Motorräder, die hatten alle höhere Literleistungen als die Bootsantriebe. Nicht einmal die kleine Kreidler, 6,25PS bei 50ccm, verlangt danach. Ich habe es dennoch mal getankt, weil ich es ständig da habe, sie lief wie immer. Die BMW aber, die hat dickere Zylinder bei Beibehaltung der kleinen Zylinderköpfe, daher viel höhere Verdichtung als ab Werk, die kommt ohne V-Power tatsächlich ins Klingeln. Aber, das habe ich auch festgestellt, man "fühlt" auch bei anderen Motoren einen ruhigeren Lauf....selbst wenn man sich mit dem Kanister vertut und nur meint, man habe V-Power eingefüllt....da musste ich echt lachen, als ich bemerkte, dass ich mich "verfühlt" habe. ![]() Die schönen Kerzenbilder und die rehbraunen Auspuffendrohre früherer Zeiten, die vermisse ich bei den Zweitaktern auch, heute sind die "Flöten" meist etwas ölig, wenn mal trocken, dann schwarz. Beim Viertaktauspuff steht auch nur noch schwarz auf dem Programm..... Gruß Willy |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mein Hellwig mit dem DF140 beschleunigt deutlich rascher in Gleitfahrt, fast wie ein Schlauchboot, das bemerken sogar die Wasserskiläufer. Unterschiedliche Motoren reagieren unterschiedlich. Auch die kleine Kreidler wird spürbar kräftiger gehen, meine Dax geht den Hausberg mit dem 2. Gang, mit dem Powersprit packt sie es im 3. Frag mal an der Tanke, wer diesen Sprit kauft, es sind überwiegend Motorradfahrer, die merken den Unterschied natürlich deutlicher als die Dosentreiber, das Leistungsgewicht macht es. BoN |
|
||||
|
||||
![]()
Meine Kreidler zeigt sich, wie auch die anderen Kräder, von dem Zeug völlig unbeeindruckt. Die "Kleine" reagiert andererseits sogar auf die Jacke die ich trage und wenn ich den Kopf neige, wird sie schneller also müsste grade bei ihr der Sprit gut wirken, tut er aber nicht.
Wahrscheinlich fehlt es mir an Feingefühl, im Übrigen war ich immer der Ansicht, weniger klopffestes Benzin sei zündfähiger. Willy Nachtrag: http://www.sueddeutsche.de/auto/shel...prit-1.1934780 Geändert von Giligan (19.09.2016 um 07:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
an ein fehlendes Feingefühl mag ich nicht glauben, wie schon gesagt, es gibt Motoren, die reagieren mit Leistungssteigerungen darauf, andere sind unbeeindruckt, ja es gab schon Messungen, bei denen die Leistung sogar zurückging, wenn ich mich recht erinnere, bei einem Passatmotor einer älteren Baureihe so um die 3 Prozent. So gesehen ist die Kreidler quasi unauffällig. Für einen Zweitakter vielleicht ungewöhnlich, aber eben auch nicht unmöglich.
Zündfähigkeit hat nicht streng mit der Brenngeschwindigkeit zu tun, eine hohe Flammgeschwindigkeit sorgt für raschen Druckaufbau, wirkt dann günstig, weil der/die Kolben via Pleuel einen besseren Winkel zur Kurbelwelle haben. Hochoktanig bedeutet geringe Neigung zur Selbstentzündung. Wenn entsprechende Vorreaktionen stattfinden, ohne dass die eigentliche Zündung durch den Zündfunken einsetzt, steigt die Geschwindigkeit der Flammfront, Effekt siehe oben. BoN |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Davon ab ist das Thema Verkokung sicher auch deutlich geringer geworden, seit der ganze Sprit keinen Schwefel mehr enthält.
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
grad war ich an der Tanke und habe auch wieder V-100 mitgebracht, da werde ich mal gezielt einige Liter mischen und meine Runde hier, sind etwa 5km im Dreieckskurs, wo man die Kreidler volle Pulle fahren kann, bewusst, mit Blick auf den Fahrradtacho, (Stellen hinterm Komma) testen. Bin ja nicht stur sondern durchaus noch lernfähig. Gruß Willy |
|
|||
|
|||
![]()
In der Spitze wird vielleicht nicht viel passieren (ist die ein Mokick?), aber bei der Beschleunigung sollte - wenn überhaupt - etwas spürbar sein. Bei der überschaubaren Leistung wird auch ein Plus von 5% eher nicht zu spüren sein, der Tacho kann das schlicht nicht. Bei ungedrosseltem Motor (Kleinkraftrad) wird die Spitze auch kaum steigen, ist doch die Maximaldrehzahl bedingt durch die Gasschwingungen definiert.
Erstmals spürte ich das bei einem 250er Zweitakter, da sind ein paar Prozent dann doch schon beim Beschleunigungsvorgang spürbar, zB hebt sie damit das Vorderrad auch ohne Kupplungszauberei vom Boden. Ein mir bekannter Crossfahrer (Wettbewerbszweitakter) meinte auch, dass seine Maschine noch im dritten Gang das Rad hebt, was ohne den Supersprit nur bis in den zweiten gelang. Bei der Dax merkt man auch kaum was, nur einen Hauch von mehr an Durchzug (da kann man dann schon fast an einen homöopathischen Effekt denken), aber an der Steigung ist der Effekt eindeutig. Die Spitze ist davon unberührt, da abgeregelt. Probieren, ich hatte das jahrelang auch für einen bloßen Marketinggag gehalten. An einem 1,6er HDI-Diesel (Peugeot) war mit den Supersorten, hier natürlich Diesel, unabhängig von der Marke nichts zu verspüren. Viiieeeeeleicht ein ganz wenig verringertes Nageln... Vielleicht aber nur Voodoo. BoN |
|
||||
|
||||
![]()
Es ist ein Kleinkraftrad, 6,25PS bei 8500, drehen tut das Ding aber bis 10000 und drüber.
Einen 250er Zweitakter habe ich nicht mehr, 150ccm habe ich noch, damit könnte ich es probieren....aber wenn es zwingend eine 250er sein muss, um von dem Sprit zu profitieren, bin ich raus aus der Nummer. Das mit dem Rad in der Luft geht allerdings auch mit meinem Compass-Bordfahrrad, wenn ich den 1. Gang einlege und tüchtig in die Pedalen trete..... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für den Tip! Darauf wären wir nie gekommen!
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Generelle Fragen zu Booten/Verleih + Spezielle Anfragen (Raum Köln sowie Raum Bremen) | John Dorian | Allgemeines zum Boot | 3 | 16.08.2008 00:30 |
generelle frage zur haltbarkeit von gfk - booten | roberteberle | Restaurationen | 11 | 25.01.2008 18:04 |
Vorstellung und paar rechtliche und generelle Fragen | MarcWen | Allgemeines zum Boot | 8 | 19.10.2007 17:49 |
SEATECH Anlagen - generelle Information v. Hersteller | Getrago | Werbeforum | 24 | 17.06.2007 12:32 |
Generelle Fragen bzw hoffen auf gute Worte zum Bootsmotor... | chevyuser | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 07.07.2005 20:42 |