![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Habe eine gebremste Peitz R234-76 Nabe.
Allerdings verstehe ich den Aufbau nicht.: Wellendichtring, Innenlager, Aussenlager Beilagscheibe, Mutter, Sicherungssplint. Der Wellendichtring ist allerdings so hinüber, das ich bezweifle das er dahin gehört. Normalerweise hat er 30mm innen genauso wie das innere Lager, jetzt hat er über 45mm, und sitzt ganz hinten und dichtet null ab. Wenn ich aussen die Mutter anziehe, zerdrücke ich dann innen nicht den Wellendichtring? Das innere Lager liegt doch innen am Fuß des Achszapfens an. Da ist doch gar kein Platz für den Wellendichtring??? Vielleicht gehört der ja auch woanderst hin, nur ich weiß net wo? Dazu gehört er auf jedenfall siehe link http://www.wiedemann-fahrzeugtechnik...r234-76/a-559/ Bin für tips dankbar!
|
|||||
![]() Zitat:
Is schon richtig, der WeDi gehört hinter das große Lager ... nur nicht so ![]() Das große Lager wird in die Trommel gelegt und der WeDi wird danach in die Trommel gepresst. Der dichtet dann zwischen Trommel und dem Absatz hinter dem Lager ab, wenn die Trommel aufgesteckt wird, so dass das Lager trocken bleibt.
|
||||
|
||||
![]()
und wenn ich vorne die Mutter festziehe, dann kill ich hinten den Dichtring nicht? ich werd mal 4 so sets kaufen und alle Lager neu machen- nach 25 Jahren bestimmt nicht die schlechteste Idee!
mhh warum ist der Dichtring eigentlich so- ähh -anderst? ![]()
|
|||
|
|||
![]()
wie anders?
|
|
||||
|
||||
![]()
mit anderst mein ich kaputt- da fehlt die hälfte
![]()
|
|
![]() Zitat:
Nee ![]() So wie auf diesem Foto ist die Reihenfolge richtig, nur sollte sich das ganze in der Trommel befinden. Der WeDi dichtet an dem Absatz hinter dem Lager ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin andy,
wenn Du das Geraffel schon offen hast, würde ich auch mal die Bremse... mmmhh.. entstauben ![]() Wenn Dir Zeit und Lust fehlt, alles auseinander zu bauen, dann wenigstens die Auflageflächen der Bremsbeläge auf der Ankerplatte mit ein wenig Fett/Kupferpaste versorgen. Wenn gar keine Zeit und gar keine Lust... dann nicht. Ich würd's tun! Grüße Arno |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich mir die bilder so angucke ,würde ich sagen " langsam mal neue Bremsbeläge" So wie es ausschaut ist da nicht mehr viel drauf. Wenn du eh alles abh ast würde ich direkt neue drauf machen.
Gruss Christian
|
||||
|
||||
![]()
Hey,
ich habe die gleiche Bremse wie du. Ich finde im Internet zu der Bremse immer den Wellendichtring 30/62x11. Das kann aber garnicht passen weil der Innendurchmesser von dem hinteren Lager ja schon 30mm ist. Also müsste der Innendurchmesser des Dichtrings ja deutlich größer sein da dieser auf dem Abstaz hinter dem Lager sitzt. In meiner Bremse ist jetzt ein Dichtring 42x62x7 verbaut. Handelt es sich hierbei um einen schreibfehler? |
|
||||
|
||||
![]()
ja louis, so hab ich auch gedacht, aber laut skibi und anderer gehört da der 3062 Wedi rein. Ich werd jetzt mal 4 so kugellagersets bestellen und dann schauen.
bremse? Schnickschnack- wo will der Hänger denn hin ![]() Ich fette die Beläge etwas, dann halten die länger ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Nimm's mir nicht übel, aber wer keine Ahnung von Bremsen u. Radlagern hat, sollte die Finger davon lassen. KFZ-Werkstätten dürfen diese Arbeiten nur ausführen, wenn ein Meister im Betrieb angestellt ist - aus gutem Grund.
Laien wird es von der Rechtsprechung viel zu einfach gemacht, sich im Schadenfall aus der Verantwortung zu stehlen. Man behauptet einfach, man konnte die Tragweite seines Handelns nicht vorhersehen und schon ist man freigesprochen. Bremsen gehören verplombt - Lösen der Plombe von Unbefugten müßte mit Gefängnis bestraft werden! yello |
|
|||
|
|||
![]()
Der Beitrag ist zwar schon älter, aber vielleicht hilft meine Lösung ja jemandem der in Zukunft auf das gleiche Problem trifft.
Habe mir den passenden Radlagersatz mit den nicht passenden 30er Wellendichtringen bestellt und diese durch passende 45 er ersetzt. (der Wellendichtring sitz auf dem Absatz hinter dem Lager) Zusatzlich war bei mir und das war die große Schwierigkeit es zu finden, (Wenn man´s nicht kennt) ein Nilos Ring LSTO hinter dem hinteren Lager verbaut. NILLSTO30X62 Neutral Nilos Ring. Alles hat dann perfekt gepasst und läuft jetzt wieder. |
|
|||
|
|||
![]()
Sorry,
aber Yello hat recht, ohne Kenntnisse Finger weg. Den Foto´s nach sind die Beläge tatsächlich runter. Gruß Hans |
|
|||
|
|||
![]()
Na die Belaege auf den Fotos duerften mittlerweile schon zweimal runter sein.......
|
![]() |
|
|