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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.09.2016, 22:39
Grobi-413 Grobi-413 ist offline
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Standard Einwinterung - Trocken Zündkerzen gesucht

Hallo Forum, habe versucht zum Thema etwas zu finden, falls bereits besprochen bitte ich um Hinweis.

Ich möchte für die Einwinterung meines V8 die normalen Zündkerzen gegen Schraubeinsätze mit Trockenmittel (Silicat) ersetzen. Vorteil ist, dass sich im Zylinder kaum Schwitzwasser einlagert, damit weniger Korrosion entsteht. Leider finde ich dazu recht wenig an Infos, günstige Lösungen habe ich bei keinem Händler in Deutschland gefunden. Amazon bietet Plug Dri für 10,41€ pro Stück an.

Meine Frage, kennt einer günstigere Quellen. Es gibt Sätze a 8 Stück, habe dies schon gesehn ab 29$ nur kaufen kann ich es nicht. Wollte eigentlich keine 100€ für paar Plastik Schraubeinsätze mit Versand ausgeben .... wenn ich nicht muss. Hat einer einen Tipp?
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  #2  
Alt 17.09.2016, 22:50
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Einmalspritze und Öl für Bootszweitakter, bzw Storageöl. Geht nur bei Katmotoren nicht. 100€ sollten dann für 100 bis 200 Einwinterungen ausreichen.

Spraydose mit Foggingöl ginge auch, ist aber teurer.

BoN
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  #3  
Alt 18.09.2016, 00:49
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die Einsätze braucht kein Mensch, das Geld kannst du dir sparen
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  #4  
Alt 18.09.2016, 06:44
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Moin,

ich habe ja schon viel teuren Unsinn gesehen aber das schlägt alles....

Willy
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  #5  
Alt 18.09.2016, 08:11
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Warum nimmst Du nicht Tampons?
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  #6  
Alt 18.09.2016, 09:19
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Warum nimmst Du nicht Tampons?
Das is ja GEIL
Man sieht nichts, man riecht nix und alles bleibt angenehm trocken
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Gruß Stefan
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  #7  
Alt 18.09.2016, 09:34
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Und anschließend montierst du den Zylinderkopf da man(n) die aufgeblähten "Tropfenfänger" nicht mehr aus den Zündkerzenlöchern bekommst.
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #8  
Alt 18.09.2016, 10:18
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Laßt ihn doch die Dinger kaufen.
Meiner Meinung nach sind die noch viel zu billig wenn man überlegt was so Zündkerzen im Winter in einem Motor so alles anstellen können.
Vor allem ist das ein guter Diebstahlschutz für den Sommer.
Es gibt hier im Forum ja auch Leute die ein Zündfunkensichtbarmachgerät kaufen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #9  
Alt 18.09.2016, 12:13
Hehehe Hehehe ist offline
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Mal eine alte Kerze nehmen, den Porzellaneinsatz entfernen und schauhen, ob man sowas nicht selbst basteln kann.
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  #10  
Alt 18.09.2016, 13:10
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Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Mal eine alte Kerze nehmen, den Porzellaneinsatz entfernen und schauhen, ob man sowas nicht selbst basteln kann.
Bei uns sagt man, dass sind Fätz mit Krigge
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Gruß Stefan
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  #11  
Alt 18.09.2016, 15:21
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Sehr hilfreich Leute, der Rost der im Block entsteht .... durch die offenen Ventile ... verschwindet im Sommer ja von selbst, einfach, aber nicht spurlos, über die Kolbenringe. Das von euch keiner damit Erfahrung hat verwundert mich ehrlicherweise schon sehr. Und das eingesprühte Öl ... hilft nur, dass sich das Kondenswasser darüber ablegt. Noch keiner von euch mal so einen Block zerlegt? Umso länger die Winterpause dauert, der Motor dabei nicht bewegt wird, umso deutlicher sieht man die Spuren im Kolben. Aber ... das Gejammer über schlecht laufende Blocks ist ja im anderenfalls Teil vom Forum. Natürlich läuft der auch so weiter, mach ich auch mit Sand in den Schuhen ...

Nix für Ungut, danke für die Hilfe ... ich versuchs mal bei den Kollegen von Corvette Forum, mal sehn ob da einer kreativer ist.
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  #12  
Alt 18.09.2016, 15:49
Hehehe Hehehe ist offline
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Fätz mit Krigge
Coool. Freut mich, dass sowas bei euch fetzt
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  #13  
Alt 18.09.2016, 16:38
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matsches matsches ist offline
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Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Coool. Freut mich, dass sowas bei euch fetzt
Auf Hochdeutsch
Fürze mit Krücken, hat mit fetzen nichts zu tun.
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  #14  
Alt 18.09.2016, 16:50
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Hesse hilft Pfälzer ... Ferz (also Unsinn, überflüssiger Kram) mit Krigge, also weitläufig ...
extravaganter Kram. Wo da die Darmwinde eine Rolle spielen kann ich nicht beurteilen ... aber da kann bestimmt einer der besonders hilfreichrn hier einen Hinweis geben.
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  #15  
Alt 18.09.2016, 17:28
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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und immer befreit durch die Hose atmen...

Kleine Hilfestellung: heiße Abwinde haben nie irgendwelche Krücken nötig, also wirklich überflüssiger Kram.
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  #16  
Alt 18.09.2016, 17:35
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Zitat:
Zitat von Grobi-413 Beitrag anzeigen
Sehr hilfreich Leute, der Rost der im Block entsteht .... durch die offenen Ventile ... verschwindet im Sommer ja von selbst, einfach, aber nicht spurlos, über die Kolbenringe. Das von euch keiner damit Erfahrung hat verwundert mich ehrlicherweise schon sehr. Und das eingesprühte Öl ... hilft nur, dass sich das Kondenswasser darüber ablegt. Noch keiner von euch mal so einen Block zerlegt? Umso länger die Winterpause dauert, der Motor dabei nicht bewegt wird, umso deutlicher sieht man die Spuren im Kolben. Aber ... das Gejammer über schlecht laufende Blocks ist ja im anderenfalls Teil vom Forum. Natürlich läuft der auch so weiter, mach ich auch mit Sand in den Schuhen ...

Nix für Ungut, danke für die Hilfe ... ich versuchs mal bei den Kollegen von Corvette Forum, mal sehn ob da einer kreativer ist.
Für Hardcore-Fälle, zB Seetransport an Deck über die halbe Welt: mit OKS361 einsprühen, das hilft sogar gegen Seewasser. Im einfachen Fall genügt auch ein ölgetränkter Lappen auf Einlass und am Auslass. Ist bei Bootsmotoren mit chronischem Wasser im Knie suboptimal, daher: Einmalspritze und antikorrosives, kriechfähiges Öl heinein und gut ist. Unter wirklich feuchten Bedingungen reicht das Blaugel/Orangegel sowieso nicht, seine Wasseraufnahmefähigkeit ist bei der geringen Menge recht übersichtlich.

Good luck bei den Corvettenfreunden.
BoN
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  #17  
Alt 18.09.2016, 21:49
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Danke BoN, ein Versuch ist es wert ... wäre deutlich günstiger. Öl hält nicht trocken, mein Boot steht dann die 2. Saison auf Land, mangels Zeit ... muss mir was einfallen lassen. Da verkrafte ich auch ein paar der mehr als flüssigen Kommentare, ist ja ein Wassersport Forum
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  #18  
Alt 18.09.2016, 22:01
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Zitat:
Zitat von Grobi-413 Beitrag anzeigen
Danke BoN, ein Versuch ist es wert ... wäre deutlich günstiger. Öl hält nicht trocken, mein Boot steht dann die 2. Saison auf Land, mangels Zeit ... muss mir was einfallen lassen. Da verkrafte ich auch ein paar der mehr als flüssigen Kommentare, ist ja ein Wassersport Forum
Einfach hier ein paar Bilder von Motoren die 1985 in Verkehr gesetzt wurden und auch nicht besser behandelt wurden. Ich weis echt nicht was Du da von ROst und Angst faselst.

Ich bin der Meinung jeder kann machen wie er will. Aber Du übertreibst Masslos in dem Du behauptest,mdas die Motoren wirklich solche Massnahmen benötigen und dies sonst mit der Zeit schlecht laufen.

Da ich selbst schon 4 solcher Motoren zerlegt habe, darf dies wohl so schreiben.
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Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 18:55 Uhr)
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  #19  
Alt 21.09.2016, 20:00
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Danke für den Hinweis, sachlich finde ich Tipps echt gut. Ich gehe davon aus du hast keine Tampons im Block gesucht ;)
Mein Block hat 1200 Stunden, reingeschaut hab ich da noch nicht, warum auch, bisher war er immer gut in Betrieb. Den Tipp hab ich vom Autoschrauber, der hat die Oldies öfter in der Werkstatt. Ich fand die Idee gut, schadet ja nix. Angst möchte ich hier nicht verbreiten ... wenn du den Eindruck hast tut mir das Leid, aber bleib sachlich. Bin zu alt für das Niveau ;)
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