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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 14.09.2016, 21:43
olesegeln olesegeln ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.08.2015
Ort: Bühl / Offendorf
Beiträge: 96
Boot: Wellcraft Corsair 3500 / Kammin Kaliner 485 / ZEF Jolle
Rufzeichen oder MMSI: DH5890 ; 211703360
141 Danke in 38 Beiträgen
Standard 9 Jahre im Trockendock

Hallo,

habe mir heute eine Super Indios 21 angesehen, die 9 Jahre in einer Halle eingelagert war.
Motor ist ein Mercruiser 228, mit Pre Alpha Antrieb und hydr. Lenkung

Das Boot gefällt mir gut. Nun bin ich aber unsicher, was nach so langer Zeit defekt sein könnte, bzw. definitiv getauscht werden muss. Welche Maßnahmen / Kosten sind hier zu erwarten?
Definitiv wechseln würde ich:

Impeller
Wellendichtring, wo das Unterteil vom Antrieb mit dem Oberteil verbunden ist
Bälge am Antrieb
ÖL Antrieb und Motor
Schläuche Trimzylinder

Probefahrt hat noch nicht stattgefunden, kommt aber definitiv vor dem evtl. Kauf!

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Ole
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  #2  
Alt 15.09.2016, 04:54
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Noch hab ebenfalls ein lange schlafendes Bot (+-10 Jahre trocken) übernommen
Ich würde noch die Zahn/ Keilriemen wechseln.Bei einem Keilriemen (zurcLima) hat ich das spaßeshalber nicht gemacht. Ist prompt nach nen paar Betriebsstunden gerissen. Kann Zufall gewesen sein, aber wenns der Zahnriemen gewesen wäre......
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #3  
Alt 15.09.2016, 08:49
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
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Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Unsere Stand über 20 Jahre eingewintert unter einer dicken Plane in einer Halle. Absolut easy.

Ich würde am Vortag mal etwas Öl in die Zylinder kippen und den Motor mal mit der Hand durchdrehen. Neue Zündkerzen spendieren.

Später unbedingt Kompression checken!

Eventuell den Vergaser mal Ultraschall reinigen und einen neuen Dichtsatz gönnen.

Volle Batterie mitnehmen.
__________________
Grüße

Mike
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  #4  
Alt 15.09.2016, 09:14
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
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11.711 Danke in 3.167 Beiträgen
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Ich würde kontrollieren, wie das Boot auf dem Bock oder Anhänger gelagert war. Ob es fach- und sachgerecht aufgepallt war und vor allen Dingen wie gerade es stand.
Kunststoff verzieht sich nach einiger Zeit und dann hast Du evtl. Probleme mit dem Geradeauslauf.

Außerdem würde ich die Stellen unter den Auflageflächen sehr genau nach Haarrissen kontrollieren

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
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