boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.09.2006, 23:22
capten hook capten hook ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: 71364 Winnenden
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard wie bekomme ich raus ob mein boot mit epoxi oder poliester l

hallo wie kann icxh das rausbekommen?? oder ist es wurscht und ich kann die beden unterschiedlichen harze miteinander vermischen???
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.09.2006, 23:56
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Herrenberg
Beiträge: 450
332 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Hallo capten hook,

Auf die gleiche frage bekam ich von einem Ing. der für die Entwicklung und Konstruktion der BW Sturmboote verantwortlich war folgende Antwort.

Einen Flicken glasfasermatte mit Polyesterharz auflaminieren. Nach Austrocknung versuchen diesen mit massiver Einwirkung und einem Spachtel oder Stechbeitel zu entfernen.
Geht der flicken ab ist der Untergrund Epoxid.

Bei mir hat es geholfen,

Gruß
Heinrich
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.09.2006, 07:35
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Wenn es um Deine Fiberline geht, kann man Epoxi ausschließen, würde ich sagen, obwohl ich von solchen Booten null Ahnung habe.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.09.2006, 14:26
the_sailing the_sailing ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 63
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Epoxi oder Polyesterharz

Hallo capten hook,
das mit dem Abreisstest sagt nur etwas über das aktuell verwendete Harz aus. Ausgehärtetes Harz ist nur eine Oberfläche, eine chemische Haftung kann da nicht mehr erfolgen, also wäre ein solcher Test ohne Aussagekraft zu dem Material. Ich könnte dann genausogut den Test mit einem saugfähigen Brett (Fichte) und als Alternative mit Teak machen. Setze ich ep-HArz ein, weiß ich nur, das Epoxid-Harz etwas mehr Klebekraft als Polyesterharz-Harz hat. Ich kann das aber durch eine Streichbeschichtung (1-K-PU-Material) auch mit einem Polyesterharz ausführen.
Man könnte da evtl. beim Schleifen über den Geruch etwas mehr rauskriegen. Da müsste ich aber auch erst mal bewusst beide MAterialien anschleifen.
Man kann evtl. über das Verstärkungsmaterial auf das verwendete Harz schließen. Ist eine Mattenstruktur (ungeordnete Fäden) erkennbar, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass hier Polyesterharz verwendet wurde, evtl. aber auch ein Vinylestherharz. Bei Gewebe ist die Wahrscheinlichkeit für die Verwendung von EP-HArz größer.

Meine Frage wäre jetzt allerdings, wozu das ganze. Bei Reparaturen nimmt man das dem Zweck entsprechende Material.
Also großflächige Reparaturen, bei denen es sinnvoll ist, mit Matten zu arbeiten, ein Polyesterharz (ISO-NPG-Harz) mit einem Haftvermittler, bei kleineren Arbeiten oder Füllen eines Bohrlochs, einlaminieren eines Bolzens, da würde ich dann ein EP-Harz nehmen. Auch bei allen Arbeiten im Schiff kommt es gut, wenn man hier EP-Harz nimmt. Styrol macht auf einer längeren Tour keine Freunde.
Bei Fragen zu Reparaturen setze doch einfach ein paar Bilder rein (kannst mir die auch als PN schicken).
__________________
Wilfried Theiß
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.