boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2006, 21:30
robooter robooter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 64
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard schmale kabinenboote

hallo!

wir haben ein kleines bötchen (4,0 x 1,6 m) und wollen uns ein grösseres anschaffen. limitierender faktor ist aber die breite unseres bootsplatzes, von dem wir uns wegen seiner optimalen lage nicht trennen möchten (wartezeiten für wasserplätze hier sind ca. 10 jahre - no joke!).

die breite wird durch den abstand der hinteren pfosten bestimmt: 1,96 m und die pfosten sind starr.

wir suchen also ein boot mit ca. 1,90 m breite und vielleicht 5,5 m länge für einen see. gefallen würde uns das hellwig milos, das aber leider keine kabine hat. das drago fiesta 550 wäre der traum, aber es ist genau die 2-4 cm zu breit, die einfach nicht mehr durchpassen

es ist zum mäuse melken: es gibt die schönsten boote auch gebraucht, aber sie passen nicht in unseren platz.

es ist schwierig, nach dem kriterium "breite" boote zu suchen. wer stellt allenfalls noch schmale boote mit kabine in dieser kategorie her???

danke für tipps (sonst wird's halt doch ein hellwig...)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2006, 07:40
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Mensch,das ist nicht gerade viel Platz Aber meiner passt rein
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.08.2006, 16:56
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.140
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Hallo!

Schau Dir doch mal die Fletcher Vigo an!

Leider kann ich für die angegebenen Masse keine Garantie übernehmen ,aber Fletcher hat damals gerne schmale Boote gebaut.

Guckst Du hier!

P.S.: Meine Fletcher hat zwar keine Kabine , ist aber bei 6metern Länge und 1.92m breite recht schmal!

Ansonsten mal nach " Shetland " - Booten schauen!

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.08.2006, 09:56
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Hallo
Hast du dir mal Shetlandboote angeschaut?

Gruss Sascha
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.08.2006, 11:03
robooter robooter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 64
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

yep, hab ich:

http://www.shetlandboats.co.uk/weekender.htm

sieht ja gar nicht so duster aus, wie ich befürchtet habe.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.08.2006, 09:22
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Hallo
TomTom hat mal eine Inter gefahren.
Die werden zwar nicht mehr gebaut,aber das ding war einfach genial!

Gruss Sascha
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.09.2006, 22:04
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Vielleicht könnt Ihr Euch mit einem Oldtimer anfreunden. Früher wurden häufig Boote mit einem Längen-Breiten-Verhältnis von bis zu 4:1 gebaut.
Vorteil: relativ hohe Geschwindigkeit mit kleinem Motor (Natürlich nicht für Wasserski geeignet).
Nachteil: Aufwändige Pflege
Nur so als Anregung
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.09.2006, 00:00
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Wieso aufwändige Pflege ??

Wie beeinflusst so ein Verhältnis eigentlich die Rauhwasserfähigkeiten ?
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.09.2006, 05:38
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Die Pflege eines Holzbootes, und das sind die meisten Oldies, ist doch erheblich intensiver als beim Kunststoffboot.
Die Rauhwassereigenschaften sind keinesfalls schlechter, aber weil die, im Verhältnis zur Länge, geringere Breite weniger dynamischen Auftrieb erzeugt, geht es immer deutlich mehr DURCH das Wasser als DRÜBER.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.09.2006, 12:41
robooter robooter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 64
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

ich hatte eigentlich auch schon ein auge auf ältere modelle geworfen... so ein mahagoni-deck ist schon auch was schönes!!

aber eben.

muss ich davon ausgehen, dass bei woodies alle paar jahre der lack abgeschliffen und erneuert werden muss?

wie empfindlich sind denn holzboote z.b. beim slippen? oder beim 'arbeiten' an den pfosten des standplatzes? gibt's da einen unterschied?

lass mich raten: das wurde hier schon tausend mal beantwortet
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.09.2006, 13:10
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Da ich selber eine Plastikschüssel besitze, kann ich keine eigenen Erfahrungen einbringen. Aber ich denke, daß Holzboote durchaus genau so stabil sind wie Kunststoffboote, vernünftige Materialstärken in beiden Fällen vorausgesetzt. Aber das Forum hat ja einige Mitglieder aus der Holzwurmfraktion, die werden sicher was sagen können.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.09.2006, 13:13
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hallo

Mändliboote
Hensawerft
Kalchhofer oder Kalchhofner
Thoma
die Adressen findest du hier

http://bootbau.ch/



Das sind Schweizerwerften die speziell für unsere Bedingungen Boote bauen, bzw. gebaut haben.
In GFK und oder mit Holz.
Wenn du ein Sperrholzdeck naturlackiert willst, empfehle ich dir auf jeden Fall eine gute Plane, dann kannst du lange Zeit freude haben an "deinem"
Schmuckstück.
Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.09.2006, 13:36
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

ich noch mals
Zitat:
Zitat von Robooter
ich hatte eigentlich auch schon ein auge auf ältere modelle geworfen... so ein mahagoni-deck ist schon auch was schönes!!

aber eben.

muss ich davon ausgehen, dass bei woodies alle paar jahre der lack abgeschliffen und erneuert werden muss?

wie empfindlich sind denn holzboote z.b. beim slippen? oder beim 'arbeiten' an den pfosten des standplatzes? gibt's da einen unterschied?
In den letzten rund 30 Jahren wurden die sogenannten Sportfischerboote mehrheitlich mit einem GFK Rumpf in Klinkerform gebaut.
Aus- und Aufbau waren in der Regel aus Sperrholz.
Die GFK-Rümpfe waren eher kräftig gebaut, es sind immer noch viele solcher Boote aus dieser Zeit im Einsatz ohne nenenswerte Probleme.
Sicher der Zustand vom Sperrholz ist natürlich abhängig von der Pflege
dass es bekommen hat.

Wenn du Hilfe brauchst beim Kauf oder Begutachtung kannst du dich gerne an mich wenden.
Wäre für mich ein kleiner Ausflug in die Vergangenheit
Wir haben in meiner Lehrzeit vor 30 35 Jahren beinahe Fliesband mässig
6 Meter lange Fischerboote mit Halbkabine gebaut, Rumpf in GFK,
Aufbau und Deck in Mahagonisperrholz zum Zeil sogar in Messerqualität,
mit eingelassen Ahornfilets.

Wie schon gesagt, wichtig ist eine gute Plane, die aber nicht auf dem Holzdeck aufliegen darf.
Wenn das Boot an den Pfählen scheuern kann, musst du Fender verwenden, oder bei Platzmangel die Pfähle direkt, mit z.B. alten dicken
Teppichresten umwickeln.
Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.09.2006, 13:19
Benutzerbild von sheti
sheti sheti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Brake/Utw
Beiträge: 213
Boot: Fun Yak 450/Whaly 370/Carina 20
448 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Hallo fahre eine Shetland 570 und die ist 2,10 Breit
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.09.2006, 14:10
Benutzerbild von Flussbus
Flussbus Flussbus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 482
170 Danke in 102 Beiträgen
Standard Re: schmale kabinenboote

Zitat:
Zitat von robooter
hallo!

.... aber es ist genau die 2-4 cm zu breit, die einfach nicht mehr durchpassen

.
falls es Holzpfosten sind kann man vielleicht etwas abnehmen---
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.