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Alt 08.09.2016, 05:29
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Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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Standard Die Zukunft

Schiffbaumesse in Hamburg: Sauber, leise und ohne Kapitän: So sehen die Schiffe der Zukunft aus
vom 7. September 2016


Brennstoffzellen sollen Strom erzeugen. Zum Ende des Jahrzehnts könnte das erste selbstfahrende Schiff vom Stapel laufen.



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Geräuschlos und ohne Kapitän sollen die Schiffe der Zukunft dahin gleiten.

Foto: Montage
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Hamburg | Hereinspaziert in die maritime Welt von morgen: Die internationale Schiffbauausstellung SMM in Hamburg öffnet die Fenster in die Zukunft der Seeschifffahrt, teils mit faszinierenden Ausblicken. So präsentierte sich am Mittwoch in den Messehallen ein ambitioniertes deutsches Forschungsprojekt zum Einsatz von Brennstoffzellen auf Seeschiffen. Nach mehreren Jahren Anwenderforschung glauben die Macher von E4Ships fest an den Durchbruch für die umweltfreundliche Stromerzeugung an Bord.


„Die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie entwickelt sich zu einer echten Alternative für die spezifischen Bedürfnisse der Schifffahrt und gibt eine technologisch innovative Antwort auf Klimaschutz- und Emissionsfragen“, sagte Klaus Bonhoff, Geschäftsführer der Nationalen Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie. Energiesysteme mit Brennstoffzellen, die chemische in elektrische Energie umwandeln, erzeugen deutlich weniger Lärm und Abgase als Motoren, die mit Schweröl und Marinediesel laufen.
Außer Reedern, Forschungsinstituten, Verbänden und dem Bund sind auch die Papenburger Meyer Werft und Thyssen Krupp Marine Systems (TKMS) an Bord. Beide erproben die Alltagstauglichkeit von Brennstoffzellen-Modulen auf Seeschiffen. Meyer hat die Fähre „MS Mariella“ (Schweden-Finnland) mit einer 50 Kilowatt (KW) starken Anlage ausgestattet, die mit Methanol betrieben wird. Ziel ist es laut Werftenchef Bernhard Meyer, die Marktreife zu erreichen, um auch große Kreuzfahrtschiffe damit ausstatten zu können.
TKMS erprobt die Anwendung auf Güterschiffen. Auf dem deutschen Mehrzweckfrachter „MS Forester“ steht in einem Container eine 50 KW-Zelle, die mit schwefelarmem Straßendiesel läuft. Mittelfristig wird der Einsatz von Erdgas angestrebt. Die Anlage soll laut Projektleiter Keno Leites so weiterentwickelt werden, dass sie Leistungen bis 500 KW erbringt und so zur Hauptstromquelle für Hochseeschiffe aller Art taugt.
Ebenfalls bei der SMM hat Rolls-Royce als erster Anbieter einen konkreten Plan für selbstfahrende Schiffe erläutert. Es gehe nicht mehr um das Ob solcher Geisterschiffe ohne Besatzung, sondern nur noch um das Wann, sagte Oskar Levander, Rolls-Royce-Vizechef für den maritimen Sektor. Allzu lange wird es laut Levander nicht mehr dauern: „Wir werden das erste kommerzielle, ferngesteuerte Schiff zum Ende dieses Jahrzehnts erleben.“
Auch deutsche Schiffbauer, Zulieferer und Forscher arbeiten an der Automatisierung auf See. Reinhard Lüken, Hauptgeschäftsführer des Verbands Schiffbau und Meerestechnik, sieht darin ein große Chance für die Branche hierzulande – wenn sie am Ball bleibt. „Das selbstfahrende Schiff kommt so sicher wie das selbstfahrende Auto. Und diejenigen, die die Technik als Erste beherrschen, werden die Nase vorn haben.“


Quelle:
http://www.shz.de/deutschland-welt/w...d14772046.html
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Mit besten Grüßen
Andreas
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Alt 08.09.2016, 07:31
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Obs denn nur ne Frage der Technik ist?
Bei den unbenannten Segelforschungstrimaranen musste ua aus rechtlichen Gründen ein Begleitschiff mitfahren. Auf hoher See (jenseits der Schelfe) scheint es rechtlich wohl immer noch zu gelten, das ein Schiff ohne Besatzung als aufgegeben gilt, auch wenn schriftlich an Bord was anfderes behauptet wird. Die Selbst/Fernsteuerungen wurden rechtlich nicht der Besatzung gleichgestellt (oder so ähnlich). Also muss "nur" noch das int Seerecht geändert werden. "Nur noch", ja nee ist klar.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #3  
Alt 08.09.2016, 10:15
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Was ähnliches stelle ich mir auch in der Sportschifffahrt vor. Das würde einem dann nicht immer die Zeit rauben und man könnte im Urlaub endlich mal in die Berge
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #4  
Alt 08.09.2016, 11:25
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Tulpe Tulpe ist offline
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... ab 1967 gab es in der DDR die Heimwerker-Zeitschrift "Practic".
In einer Ausgabe etwa Ende der 60er gab es ein größeren Artikel über technische Möglichkeiten: u.a. ging man davon aus, dass ab etwa 2000 alle Autos fliegen könnten ...
(Dummer Weise haben wir nach der Wende die Sammlung weg gegeben)
__________________
MfG

Bernd
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  #5  
Alt 08.09.2016, 11:37
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Mitten auf dem Pazifik gibt es einen technischen Defekt.
Wie lange dauert es bis Menschen an Bord sind um den Kahn
wieder flott zu machen.
Was kostet die Verzögerung, was kostet die Instandsetzung?

Nebenbei: Das technische Personal fährt ja nicht nur mit. Sie
arbeiten, halten das Schiff in Ordnung.
Wer klopft den Rost und pinselt auf einem Geisterschiff?

Wer kontrolliert Kühlcontainer und setzt sie auch mal wieder in
Gang um eine Millionen $ Lieferung zu retten?

Meine Meinung:
Auf die Nautiker kann man sicher verzichten aber nicht auf das
technische Personal.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #6  
Alt 08.09.2016, 11:43
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Tulpe Tulpe ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
...
Auf die Nautiker kann man sicher verzichten aber nicht auf das
technische Personal.

Jetzt bin ich gekränkt.
__________________
MfG

Bernd
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  #7  
Alt 08.09.2016, 11:59
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich gekränkt.
Sorry, aber leider ist das so.
Taxifahrer, LKW Fahrer, Fahrlehrer, Fahrprüfer etc. braucht auch bald kiner mehr.

Was soll es, auf ein paar mehr Arbeitslose kommt es nicht mehr an.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #8  
Alt 08.09.2016, 12:08
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dete dete ist offline
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das ganze scheint mir eher eine Werbeaktion der Automatisierungsbranche zu sein ...
So können sie mal wieder in Erinnerung rufen, was noch so überall eingebaut (und damit verkauft) werden könnte.

Grüße
Detlef
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  #9  
Alt 08.09.2016, 12:17
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
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heutzutage reden viele von den Robotern, die uns die Arbeit abnehmen und dass diese schöne/schreckliche Zukunft schon bald kommt.

In der Realität sieht es dann oft doch wesentlich anders aus.
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  #10  
Alt 08.09.2016, 12:22
Habakuk Habakuk ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Sorry, aber leider ist das so.
Taxifahrer, LKW Fahrer, Fahrlehrer, Fahrprüfer etc. braucht auch bald kiner mehr.

Was soll es, auf ein paar mehr Arbeitslose kommt es nicht mehr an.
Es gibt um die 800.000 sozialversicherungspflichtig beschäftigte Kraftfahrzeugführer allein in Deutschland. Soweit ich weiß, ist das die nach Anzahl Personen größte Berufsgruppe hierzulande. Das könnte gesellschaftlich durchaus relevant werden, wenn die alle im übertragenen Sinne "auf der Straße landen".

LG,
Daniel
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  #11  
Alt 08.09.2016, 12:24
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Schaut mal hier, es wiederholt sich vieles:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=203617

Meine Kreuzfahreridee in dem Thread finde ich immer noch genial.
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Gruß Henning
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  #12  
Alt 08.09.2016, 12:42
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Tulpe Tulpe ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Schaut mal hier, es wiederholt sich vieles:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=203617

Meine Kreuzfahreridee in dem Thread finde ich immer noch genial.
Da fällt mir PIXAR ein: "Wall-E – Der letzte räumt die Erde auf"

Da waren die Menschen auf Weltraum-Kreuzfahrt (?).
__________________
MfG

Bernd
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  #13  
Alt 08.09.2016, 20:19
lummelahti lummelahti ist offline
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In meinem persönlichen Bekanntenkreis habe ich einen Studenten von der TU in Darmstadt. Er ist dort, neben seinem Maschinenbaustudium, freiwillig in einem Projekt involviert in dem es genau um dieses Thema geht. Sicherlich im Moment noch am Modell, aber es ist sehr beachtlich was dort in diesem Bereich geforscht und entwickelt wird. Mittlerweile können die jungen Leute mit ihren Dozenten auch sehr innovative Erfolge nachweisen. Natürlich ist das heute noch Zukunftsmusik. Aufhalten werden wir aber die Entwicklung sicherlich nicht. Unabhängig von den hier in diesem Thread auch angesprochenen sozialen Folgen und Verwerfungen. Das war schon immer so, siehe Eisenbahn, Auto, Flugzeug, Raumfahrt, Digitalisierung u.v.m.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank, der Nordmann
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  #14  
Alt 09.09.2016, 20:39
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Hier steht etwas mehr darüber: http://www.manager-magazin.de/untern...a-1111318.html
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  #15  
Alt 09.09.2016, 20:50
Janus Janus ist offline
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3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Schaut mal hier, es wiederholt sich vieles:...
Richtig!

Hier ist's beschrieben ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Indust...3.9Fbritannien

Gab's früher schon und wird auch in Zukunft so sein. Immer weniger Menschen werden produktiv benötigt, aber immer mehr Menschen leben auf der Erde.

Wir gehen auf die 8 Milliarden zu. Das kann die Erde nicht mehr verkraften ...
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