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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.09.2016, 10:01
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Standard Benzinschlauch aufgesteckt lassen bei Abwesenheit?

Hallo,

wie mache ich das bei meinem 30 PS Yamaha Zweitakter am besten mit dem Benzinschlauch?

Aufgesteckt lassen am Motor oder abmachen. Fahre zur Zeit meistens nur am Wochenende. Also liegen immer so 6-12 Tage zwischen den einzelnen Nutzungen.

Mir sagte mal jemand abstecken wäre besser für die Membran der Benzinpumpe.

Stimmt das? Andererseits sagte mir jemand, dass die Dichtungen von Motor und Schlauch benzinfest sind aber keine Feuchtigkeit mögen. Daher wäre dann aufgesteckt besser.

Gruß
Chris
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  #2  
Alt 08.09.2016, 10:03
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Standard

Ich habe noch nie den Benzinschlauch - außer für Wartungen oder Reparaturen - abgezogen.
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Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 08.09.2016, 10:19
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Ich ziehe immer den Benzinschlauch schon allein um den Motor leer laufen zu lassen. Der kommt erst bei der nächsten Fahrt wieder drauf. Allerdings müssen schon ein paar Tage dazwischen sein.
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Akki

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  #4  
Alt 08.09.2016, 10:22
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ich ziehe immer den Benzinschlauch schon allein um den Motor leer laufen zu lassen. Der kommt erst bei der nächsten Fahrt wieder drauf. Allerdings müssen schon ein paar Tage dazwischen sein.
Genau so mache ich es auch.
Das Boot steht dann immer für mindestens 1 Jahr.
Bisher keinerlei Probleme und ich wüßte auch nicht warum es welche geben sollte.
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  #5  
Alt 08.09.2016, 10:31
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Es geht jetzt nicht ums Einwintern. Da ist klar, Schlauch ab, Motorkonservierer (Spray) rein.

Sondern um das auf oder ab während der Saison.

Lasst ihr nach jeder Fahrt (also wenn ihr länger als 5 Tage nicht am Boot seid) den Motor leerlaufen?



Gruß
Chris
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  #6  
Alt 08.09.2016, 10:48
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Bei meinem 2T-AB habe ich nichteinmal über den Winter den Schlauch abgesteckt, wozu auch? Überwintern mit vollem Vergaser ist auch besser als mit leerem Vergaser, da es bei vollem Vergaser länger dauert bis Verschmutzungen hart werden.
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LG Michael
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  #7  
Alt 08.09.2016, 11:05
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Hallo,

den Benzinschlauch ziehe ich nur ab bei längerem Stillstand des Motors, also > 3-Wochen. Ich habe einen Wasserabscheider verbaut und bilde mir ein, dass hierdurch im Vergaser sich das Benzin nicht so weit zersetzt, bzw. die Düsenstöcke im Vergaser durch evtl. Wasserbildung lahmgelegt werden.

LG Ludger
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  #8  
Alt 08.09.2016, 11:35
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Lasst ihr nach jeder Fahrt (also wenn ihr länger als 5 Tage nicht am Boot seid) den Motor leerlaufen?
Nein, natürlich nicht.
Das mach ich am Ender meiner Saison, also bei Urlaubsende.
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  #9  
Alt 08.09.2016, 12:13
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Den Benzinschlauch ziehe ich weder bei meinem Auto noch bei meinem Boot (4 Takter AB) ab - auch nicht im Winterlager. Warum auch?
__________________
Viele Grüße
Gerhard
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  #10  
Alt 08.09.2016, 12:29
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Ich glaube, das ist auch mehr ne Glaubensfrage...
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Akki

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  #11  
Alt 08.09.2016, 12:33
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Das kommt wohl auf dem Motor an, bei einem Zweitekter der Selbstmitscher ist, also VRO, Autolube etc. sollen die Vergaser ja nicht leerlaufen, also auch kein Benzinschlauch abziehen ... so mache ich es.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

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  #12  
Alt 08.09.2016, 12:58
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Den Benzinschlauch ziehe ich weder bei meinem Auto noch bei meinem Boot (4 Takter AB) ab - auch nicht im Winterlager. Warum auch?
Beim Zweitakter mit Gemisch im Vergaser verharzt das im Vergaser.
Vielleicht nicht unbedingt über den Winter, aber bei mir steht der AB dann schon mal mindestens 1 Jahr, mach ich im nächsten Urlaub etwas ohne eigenes Boot, dann auch mal 2 oder 3 Jahre.
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  #13  
Alt 08.09.2016, 15:33
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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mmhh - mit jedem Post hier kommen mehr fragen auf

und klüger bin ich auch nicht wirklich.

um das mal zu ordnen:

der aufgesteckte benzinschlauch macht als der membran der benzinpumpe nichts? bei ca. 30 grad baut sich ja schon ein gewisser druck im tank auf und einen eigenen absperrhahn gibt es nicht. wenn ich die entlüftungsschraube aufmache zischt es da ganz schön.

Beim einwintern leer laufen lassen oder nicht?

Gruß
Chris
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  #14  
Alt 08.09.2016, 15:59
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Die Entlüftungsschraube auf dem Tank sollte nur beim Transport des Tank verschlossen werden, sonst immer offen lassen, damit kein Druckaufbau durch Tempersturerhöhung auftritt.
Während der Saison bleibt es dir überlassen, ob du den Schlauch mit Kupplung am Motor belässt oder nicht.
Zur Wintereinlagerung aber solltst du den Vergaser des Motor,s leeren ( meißt ist eine Ablasssschraube drann ) oder den Motor bei abgezogenem Benzinschlauch solange laufen lassen, bis er ausgeht.
Dem Benzin Kraftstoffstabilisator entsprechend der Beschreibung zugeben, hilft dem Motor beim Start in die nächste Saison.
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M.f.G.
harry
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  #15  
Alt 08.09.2016, 16:05
Lombardini Lombardini ist offline
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@.....Das kommt wohl auf dem Motor an, bei einem Zweitekter der Selbstmitscher ist, also VRO, Autolube etc. sollen die Vergaser ja nicht leerlaufen.

I.d.R. wird das Mischöl direkt in den Ansaugschacht gespritzt, somit kann der Vergaser zwecks Einwinterung Leer gefahren/gelaufen werden.
Mit Kraftstoffstabilisator vermischtes Benzin kann Ganzjährig im Vergaser bzw. Tank verbleiben
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M.f.G.
harry
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  #16  
Alt 08.09.2016, 16:05
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Bist du sicher mit der Entlüftungsschraube???

Gibt es dazu noch andere Meinungen. Alle - beginnend bei meinem Fahrlehrer haben die Schraube immer zu gemacht.

Gruß
Chris
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  #17  
Alt 08.09.2016, 16:10
Lombardini Lombardini ist offline
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Entlüftungsschraube Zu, JA... aber nur beim Transport.
Bei einem verschlossenem Tank, der unter Deck liegt und die Sonne mit z. B. 30°C 12h drauf knallt, kann sich soviel Druck aufbauen, das dieser mit lautem Knall platzt und der Kraftstoff sich entzündet.
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M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (08.09.2016 um 17:57 Uhr)
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  #18  
Alt 08.09.2016, 17:18
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Libertad Libertad ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Bist du sicher mit der Entlüftungsschraube???

Gibt es dazu noch andere Meinungen. Alle - beginnend bei meinem Fahrlehrer haben die Schraube immer zu gemacht.

Gruß
Chris
Bei uns im Hafen hatten wir mal eine Ölverschmutzung. Der Druck im verschlossenen Tank baute sich über den Vergaser des AB ab und das Gemisch lief ins Wasser.
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Gruß
Ewald
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  #19  
Alt 08.09.2016, 18:09
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Zirkonia Zirkonia ist offline
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ich ziehe immer ab, wegen eventuellen Druck aus Tank oder schlauch hinter Pump Ball.
Ist mir zu gefährlich das der Vergaser überläuft und die Umwelt versaut.
Bei gekippten Motor erst Vergaser leerlaufen lassen bis Motor aus dann kippen ohne Benzinschlauch dran.
So mache ich es generell
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


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  #20  
Alt 08.09.2016, 18:22
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Dete66 Dete66 ist offline
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Hallo,
Zur Nutzung, wir sind max 7-14 Tage, im Höchstfall waren es 3 Wochen nicht am Boot, sonst immer übers WE oder verlängert.

Der 1. Motor war ein Yamaha 70PS 2-T. kein Selbstmischer, da habe ich jedes Mal abgekuppelt und die Vergaser leer laufen lassen, wie hier schon mal gesagt wurde, wegen eventl. Verharzungen,wobei das nicht zwangsläufig sein muss und würde ich heute auch nicht mehr machen.

Zum Überwintern oder längerer Standzeit ist das was anderes, da würde ich dann doch die Vergaser leer laufen lassen.

2.Motor, ein Mariner 75PS 2-T Autolube, da mache ich garnichts, Schlauch/Kupplung bleibt dran, allerdings habe ich jetzt auch einen größeren Einbautank, vorher 2x30l tragbare Bootstanks.
Alles in allem völlig problemlos, der Membran kann das m.M. auch nicht schaden...warum auch...bzw. so ein hoher Druck kann sich nicht aufbauen, daß die Memebran reisst... wie gesagt... meine Meinung!
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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  #21  
Alt 08.09.2016, 18:56
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.847 Danke in 3.697 Beiträgen
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So ein Yamaha Anschlußstecker ist sehr empfindlich, .... am kleinen O-Ring, der hinter der Kugel dichtet.

Daher wäre es für mich immer wichtig, einen originalen Ersatzstecker dabei zu haben.

Stecker dran oder ab, ist eine Glaubensfrage, bei mir bleibt der über Nacht dran, an meinem 5 PS.



Gruß Alex
__________________
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