![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
wie mache ich das bei meinem 30 PS Yamaha Zweitakter am besten mit dem Benzinschlauch? ![]() Aufgesteckt lassen am Motor oder abmachen. Fahre zur Zeit meistens nur am Wochenende. Also liegen immer so 6-12 Tage zwischen den einzelnen Nutzungen. Mir sagte mal jemand abstecken wäre besser für die Membran der Benzinpumpe. Stimmt das? Andererseits sagte mir jemand, dass die Dichtungen von Motor und Schlauch benzinfest sind aber keine Feuchtigkeit mögen. Daher wäre dann aufgesteckt besser. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe noch nie den Benzinschlauch - außer für Wartungen oder Reparaturen - abgezogen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich ziehe immer den Benzinschlauch schon allein um den Motor leer laufen zu lassen. Der kommt erst bei der nächsten Fahrt wieder drauf. Allerdings müssen schon ein paar Tage dazwischen sein.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Das Boot steht dann immer für mindestens 1 Jahr. Bisher keinerlei Probleme und ich wüßte auch nicht warum es welche geben sollte.
|
|
|||
|
|||
![]()
Es geht jetzt nicht ums Einwintern. Da ist klar, Schlauch ab, Motorkonservierer (Spray) rein.
Sondern um das auf oder ab während der Saison. Lasst ihr nach jeder Fahrt (also wenn ihr länger als 5 Tage nicht am Boot seid) den Motor leerlaufen? Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Bei meinem 2T-AB habe ich nichteinmal über den Winter den Schlauch abgesteckt, wozu auch? Überwintern mit vollem Vergaser ist auch besser als mit leerem Vergaser, da es bei vollem Vergaser länger dauert bis Verschmutzungen hart werden.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
den Benzinschlauch ziehe ich nur ab bei längerem Stillstand des Motors, also > 3-Wochen. Ich habe einen Wasserabscheider verbaut und bilde mir ein, dass hierdurch im Vergaser sich das Benzin nicht so weit zersetzt, bzw. die Düsenstöcke im Vergaser durch evtl. Wasserbildung lahmgelegt werden. LG Ludger |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das mach ich am Ender meiner Saison, also bei Urlaubsende. |
|
||||
|
||||
![]()
Den Benzinschlauch ziehe ich weder bei meinem Auto noch bei meinem Boot (4 Takter AB) ab - auch nicht im Winterlager. Warum auch?
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube, das ist auch mehr ne Glaubensfrage...
|
![]()
Das kommt wohl auf dem Motor an, bei einem Zweitekter der Selbstmitscher ist, also VRO, Autolube etc. sollen die Vergaser ja nicht leerlaufen, also auch kein Benzinschlauch abziehen ... so mache ich es.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vielleicht nicht unbedingt über den Winter, aber bei mir steht der AB dann schon mal mindestens 1 Jahr, mach ich im nächsten Urlaub etwas ohne eigenes Boot, dann auch mal 2 oder 3 Jahre. |
|
|||
|
|||
![]()
mmhh - mit jedem Post hier kommen mehr fragen auf
![]() und klüger bin ich auch nicht wirklich. um das mal zu ordnen: der aufgesteckte benzinschlauch macht als der membran der benzinpumpe nichts? bei ca. 30 grad baut sich ja schon ein gewisser druck im tank auf und einen eigenen absperrhahn gibt es nicht. wenn ich die entlüftungsschraube aufmache zischt es da ganz schön. Beim einwintern leer laufen lassen oder nicht? Gruß Chris |
|
|||
|
|||
![]()
Die Entlüftungsschraube auf dem Tank sollte nur beim Transport des Tank verschlossen werden, sonst immer offen lassen, damit kein Druckaufbau durch Tempersturerhöhung auftritt.
Während der Saison bleibt es dir überlassen, ob du den Schlauch mit Kupplung am Motor belässt oder nicht. Zur Wintereinlagerung aber solltst du den Vergaser des Motor,s leeren ( meißt ist eine Ablasssschraube drann ) oder den Motor bei abgezogenem Benzinschlauch solange laufen lassen, bis er ausgeht. Dem Benzin Kraftstoffstabilisator entsprechend der Beschreibung zugeben, hilft dem Motor beim Start in die nächste Saison.
|
|||
|
|||
![]()
@.....Das kommt wohl auf dem Motor an, bei einem Zweitekter der Selbstmitscher ist, also VRO, Autolube etc. sollen die Vergaser ja nicht leerlaufen.
I.d.R. wird das Mischöl direkt in den Ansaugschacht gespritzt, somit kann der Vergaser zwecks Einwinterung Leer gefahren/gelaufen werden. Mit Kraftstoffstabilisator vermischtes Benzin kann Ganzjährig im Vergaser bzw. Tank verbleiben
|
|||
|
|||
![]()
Bist du sicher mit der Entlüftungsschraube???
Gibt es dazu noch andere Meinungen. Alle - beginnend bei meinem Fahrlehrer haben die Schraube immer zu gemacht. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
![]()
Entlüftungsschraube Zu, JA... aber nur beim Transport.
Bei einem verschlossenem Tank, der unter Deck liegt und die Sonne mit z. B. 30°C 12h drauf knallt, kann sich soviel Druck aufbauen, das dieser mit lautem Knall platzt und der Kraftstoff sich entzündet.
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (08.09.2016 um 17:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns im Hafen hatten wir mal eine Ölverschmutzung. Der Druck im verschlossenen Tank baute sich über den Vergaser des AB ab und das Gemisch lief ins Wasser.
|
![]()
ich ziehe immer ab, wegen eventuellen Druck aus Tank oder schlauch hinter Pump Ball.
Ist mir zu gefährlich das der Vergaser überläuft und die Umwelt versaut. Bei gekippten Motor erst Vergaser leerlaufen lassen bis Motor aus dann kippen ohne Benzinschlauch dran. So mache ich es generell
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Zur Nutzung, wir sind max 7-14 Tage, im Höchstfall waren es 3 Wochen nicht am Boot, sonst immer übers WE oder verlängert. Der 1. Motor war ein Yamaha 70PS 2-T. kein Selbstmischer, da habe ich jedes Mal abgekuppelt und die Vergaser leer laufen lassen, wie hier schon mal gesagt wurde, wegen eventl. Verharzungen,wobei das nicht zwangsläufig sein muss und würde ich heute auch nicht mehr machen. Zum Überwintern oder längerer Standzeit ist das was anderes, da würde ich dann doch die Vergaser leer laufen lassen. 2.Motor, ein Mariner 75PS 2-T Autolube, da mache ich garnichts, Schlauch/Kupplung bleibt dran, allerdings habe ich jetzt auch einen größeren Einbautank, vorher 2x30l tragbare Bootstanks. Alles in allem völlig problemlos, der Membran kann das m.M. auch nicht schaden...warum auch...bzw. so ein hoher Druck kann sich nicht aufbauen, daß die Memebran reisst... wie gesagt... meine Meinung!
|
||||
|
||||
![]()
So ein Yamaha Anschlußstecker ist sehr empfindlich, .... am kleinen O-Ring, der hinter der Kugel dichtet.
Daher wäre es für mich immer wichtig, einen originalen Ersatzstecker dabei zu haben. Stecker dran oder ab, ist eine Glaubensfrage, bei mir bleibt der über Nacht dran, an meinem 5 PS. Gruß Alex
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Landstrom ´dranlassen bei Abwesenheit? | HOMEOFFICE | Technik-Talk | 87 | 25.04.2014 21:10 |
Gröver, Propellersteigung ändern lassen, hat das schon jemand machen lassen? | TomHH | Allgemeines zum Boot | 20 | 30.07.2012 22:17 |
Batteriehauptschalter bei Abwesenheit an | dietmarf | Technik-Talk | 21 | 18.07.2012 21:55 |
Benzinschlauch ersetzen ? | Detguzzi54 | Technik-Talk | 47 | 23.02.2006 20:19 |