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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anhängelast erhöhen
Hallo,
Ich würde bei meinem Sorento XM FL Automatik Gerne die Anhängelast von 2000 kg auf 2500 kg erhöhen. Weiß jemand was ich dafür machen muß,und ob das überhaupt möglich ist?
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Gruß Tobi |
#2
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Gruß Michael |
#3
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Eigentlich ging es mir darum einen erhöhung zu bekommen ohne eine neue Anhängerkupplung zu verbauen.
Denn die ist(so glaube ich) dafür ausgelegt. Deshalb die Frage nach der vorgehensweise
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Gruß Tobi |
#4
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Ruf doch einfach mal die Leute von meinem Link an
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Gruß Michael |
#5
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Schreib du doch einfach mal in einem anderen thread
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Gruß Tobi |
#6
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Ich hoffe auf evtl. einig tipps bezüglich meines Problems.
Hier tummeln sich ja schließlich viele Leute mit Zugfahrzeugen,und der eine oder andere kann vielleicht ein paar tipps geben
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Gruß Tobi |
#7
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Warum wirst du dann pampig, wenn dir jemand einen link raussucht, der dein Problem lösen könnte?
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
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Gruß 'Zippo
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#8
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Hi,
du musst den D-Wert deiner Anhängerkupplung wissen. Dies steht auf dem Typenschild der AHK. Mit dem D-Wert und deinen Fahrzeugdaten (Schlüsselnummern) rufst du bei SK an und lässt dir ausrechnen, ob du eine Anhängelasterhöhung eintragen kannst. Wenn der D-Wert zu gering ist, dann entweder eine neue AHK kaufen oder das Ganze sein lassen. SK hat die Möglichkeit dir ein TÜV-Gutachten auszustellen, das die Anhängelast erhöhen kann, wenn die Bedingungen stimmen (Auto im Originalzustand, D-Wert der AHK) Falls der D-Wert ausreichend ist, darfst du ungefähr 500 Euro an SK überweisen und bekommst das Gutachten. Mit dem gehst du vorzugsweise zum TÜV-Süd und lässt dir das für einen schmalen Taler eintragen. Im Internet findest du ein paar Anbieter von Anhängelasterhöhungen. Meines Wissens nach kommen die Gutachten aber alle von SK. Andere Möglichkeit ist bei deinem Autohersteller nach einer Erhöhung zu fragen... Das ist aber ziemlich aussichtslos (aber nicht unmöglich). Viele Grüße Marian
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#9
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Zitat:
Musste die komplette AHK mit Gutachten für 1100€ kaufen und für den TÜV wurde nur das Rohr mit Halter ausgetauscht.
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
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#10
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ich habe damals den kundenservice des bayerischen automobilherstellers angeschrieben und um eine erhöhung der anhängerlast gebeten.
Haben mir sofort eine zukommen lassen.
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#11
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Zitat:
Das ist die Lösung Deines Problems. ...wenn es überhaupt für die Kombi Fahrzeug/Motor/Getriebe/Bremsanlage möglich ist.
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Gruß, Jörg! |
#12
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der angeschriebe Hersteller sollte natürlich zum Fahrzeug passen, das man auflasten möchte
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#13
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Wenn es der eine nicht kann, hier noch zwei : ; Scholz in Vlotho oder ks-tuning.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#14
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Zitat:
warum wollte der TÜV das nicht eintragen? Bei welchem TÜV warst du denn und was war der Grund für die Ablehnung? Entweder die Werte aus deinem Gutachten haben nicht zu deinem Auto und zu der AHK gepasst, oder der Prüfer von dem Dampfkesselüberwachungsverein wollte es einfach nicht (die müssen das nicht eintragen). In dem Gutachten steht keine Marke der AHK, sondern u.a. der vorgeschriebene D-Wert. Wenn der Wert gleich oder kleiner zu deiner AHK ist, wäre das Gutachten passend. Empfehlung bei mir war der TÜV-Süd. Die scheinen mit denen befreundet zu sein. Im schlimmsten Fall lässt wohl SK selbst die Eintragung vornehmen (habe ich gelesen). So eine Anhängelasterhöhung über Dritte ist schon etwas Grauzone. Die Herstellergarantie/Gewährleistung ist dann auch schwierig, wenn es zu irgendwelchen Fahrwerksschäden kommen sollte. Direkt vom Hersteller ist natürlich das Beste, aber eher selten. Warum sollte ein Hersteller ohne Not geringer eintragen, wenn mehr möglich wäre. Viele Grüße Marian |
#15
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Vielen Dank für eure Antworten.
Kia selbst gibt leider keine Freigabe für eine Erhöhung. Aber die Sache mit dem externen Gutachten haben sie mir auch empfohlen. Und die Garantie wäre in diesem Fall auch kein Problem
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Gruß Tobi |
#16
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Weil die wohl wissen dass die Automatikgetriebe sterben wie die Fliegen, wennst damit Anhänger ziehst.....selbst ohne Auflastung
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#17
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Erfahrung Sorento XM FL Bj 15
Zitat:
Besitze einen alten XM FL BJ 15 Automatik, einen der letzte Exemplare dieser Baureihe. Es war damals ein Neukauf und der Händler hat mir vor Auslieferung die Anhängelast auf 2,5 Tonnen aufgelastet (bis 8 %) inkl. Garantie. Musste ich so haben wegen meinem Boot. Nun hat er fast 3,5 Jahre über 120.000 km auf der Uhr. Davon ca 10.000 km mit voller Anhängelast und jede Menge, (im Sommer fast jedes WE) Slippvorgänge an steiler Rampe Nun, läuft ohne Probleme. Kein messbarer Ölverbrauch. Der Wandler funktioniert einwandfrei. Verbrauch ca 8,5 Liter Normalbetrieb, 12 Liter Anhängerbetrieb. Einziger Defekt: Sensor am Filter, auf Garantie erledigt. Grüße Volker |
#18
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Zitat:
Bist du dir da mit deiner 7 Jahres Garantie ganz sicher das die da nicht verloren geht Ich wurde da eines besseren belehrt und verkaufte aus diesem Grund meinen xm-fl Sorento Automatik Auflasten mit der originalen Ahk wäre bis Max 2,5 Tonnen möglich gewesen Hätte ich 3,5 Tonnen wollen hätte ich eine andere Ahk verbauen müssen und in beiden Fällen wären laut Kia Auskunft die Garantie weg gewesen Lass dir die Erhaltung der Garantie von Kia Deutschland bitte schriftlich bestätigen Grüße Andi |
#19
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Bei meinem Navara hat die Erhöhung von 3to auf 3,5 to Anhängelast nicht zum Verlust der Garantie geführt.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#20
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Hallo Stephan
Kia ist da sehr penibel wegen den 7 Jahre Garantie Ich ging das Risiko nicht ein das irgendwie die mir eine Strick wegen der Auflastung drehen Was mich nur wundert ist das angeblich in der Schweiz mit der Auflastung null Probleme geben soll wegen der Garantie Ach ja in Deutschland ist halt immer alles komplizierter Grüße Andi |
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