boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.09.2016, 07:52
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard Ausbau Volvo 280er Antrieb

Hallo,

ich will demnächst meine Z-Antriebe demontieren, durchsehen und farblich neu machen. Weiß jemand vielleicht ob es auf Youtoube evtl. eine Sequenz gibt, wo das erklärt ist ? Oder gibt es eine ausführliche Beschreibung wie man am besten vorgeht?
Welcher Farbauftrag ist für die Z-Antriebe geeignet, ohne das dieser nach der Wasserung wieder am auflösen ist.

Ich hoffe auf viele Tipp´s und Danke im voraus.
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.09.2016, 21:12
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ich habe meine zerlegt und neue Epoxy-Grundierung mit anschliessender 2 K Lackierung gegönnt.

Mittlerweilen habe ich schon 7 Antriebe Restauriert. Die Farbe hat sich absolut bewährt.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 18:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.09.2016, 13:44
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Über den Farbton kann man streiten.
Meine habe ich schwarz gemacht: https://www.boote-forum.de/showthrea...=111379&page=6

Ich habe meine Antriebe mit dem Pinsel lackiert, da ich keine anderen Möglichkeiten hatte.
Ging am Ende aber doch recht gut.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.09.2016, 19:00
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Hans über Farbe streiten wir nicht. Jeder soll das drann schmieren was ihm am besten gefällt. Ich habe meine immer mit Schaumrolle gemacht. Im Fachhandel gibt es dafür einen speziellen Rollhärter zum guten 2 K Lack. Das gubt dann eine einwandfreie glatte Oberfläche. Schwarze hatte ich auch schon gemacht, waren aber aus der Merc....Fraktion
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.09.2016, 20:33
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Hans über Farbe streiten wir nicht. Jeder soll das drann schmieren was ihm am besten gefällt. Ich habe meine immer mit Schaumrolle gemacht. Im Fachhandel gibt es dafür einen speziellen Rollhärter zum guten 2 K Lack. Das gubt dann eine einwandfreie glatte Oberfläche. Schwarze hatte ich auch schon gemacht, waren aber aus der Merc....Fraktion
Ich finde den hellen Farbton recht gut. Welcher Farbton ist das.

Gibt es denn bei der Demontage irgendetwas wichtiges zu beachten ?
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.09.2016, 09:06
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cruiser72 Beitrag anzeigen
Gibt es denn bei der Demontage irgendetwas wichtiges zu beachten ?
Die dünnen Ausgleichsscheiben so weglegen, dass sie später wieder an die richtige Stelle kommen.
Oder alternativ beim späteren Zusammenbau neu berechnen/einmessen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zum Volvo AQ 115 mit 280er antrieb krimolos Motoren und Antriebstechnik 13 26.06.2009 12:17
Volvo 280er Antrieb Übersetzung feststellen ? Roger Rabbit Motoren und Antriebstechnik 4 29.03.2009 14:07
Volvo 280er Z-Antrieb abbauen coffi Motoren und Antriebstechnik 3 22.03.2009 21:01
Explosionszeichnung Volvo 280er Antrieb Glastron-Michi Motoren und Antriebstechnik 3 10.08.2008 20:08
Volvo Penta 280er Antrieb ohne Rückwärtsgang gunibuni Motoren und Antriebstechnik 4 10.06.2004 10:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.