boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2016, 18:57
SY Bora SY Bora ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2004
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard magic eye Vetus SMF 105Ah

Hallo Forum evt. hat ja von euch einer sowas mal gehabt?

Beim Laden meiner neuen Batteriebank (2x Vetus SMF 105 Ah - parallel) zeigt ab und an das "magische Auge" so halb wieß mit noch ein bissl grün und es ist nicht immer die selbe Batterie bei der das passiert .

IMG_20160904_194708.jpg

Wenn ich das beurteilen soll - ist die Kugel so knapp1/4 auf weiss gedreht, weiß steht nach Anleitung Test???? Gelb soll defekt sein???? Gelb ist aber gar nicht auf dem Ettiket vermerkt. War bei einer auch schon ganz auf weiß

Zieht man Stecker vom Landanschluss wird es wieder richtig grün

Ladegerät: Sterling proCharger Ultra 12V/30A
Ladezykluseinstellung 14,4V Ladespannung , 13,6V Erhaltungsspannung

Und ja ich greife minus bei der einen und plus bei der anderen ab!

DANKE, für eure Meinungen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160904_194708.jpg
Hits:	198
Größe:	42,4 KB
ID:	718217  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.09.2016, 20:14
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hi ......? (Namenloser )

Das ist soweit Ich mich erinnen kann normal,da reicht schon minimale Lageänderung des Bootes durch Krängung aus das sich die Lage der Kugel verändert.Als Ich eine SMF Batterie hatte muste !!! diese aber mit einer Ladeschlußspannung von 14,7 V geladen werden.(Angabe des Herstellers) Deshalb würde Ich an deiner Stelle mir nochmals die Anleitung zu Ladespannungen durchlesen. Bei mir ist Aufgrund eines falschen Ladegerätes die SMF Batterie nach 1,5 Jahren defekt gewesen.Sollte also die Möglichkeit bestehen das Du dein Ladegerät auf eine Ladeschlußspannung von 14,7 V einstellen kannst ist es bestens,andernfalls würde Ich mir ein Entsprechendes Gerät anschaffen da sonst deine beiden Batterien nie bis zur Gänze aufgeladen werden und somit schneller an Leistung verlieren.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.09.2016, 20:29
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Alles O.K Hab gerade mal selbst nach geschaut.Angaben des Herstellers ;

Ladeempfehlung:

  • Ladegerät mit IU0U-Kennlinie benutzen
  • Ladeschlussspannung 14,4V
  • Erhaltungsladespannung 13,8V
Sinnvoll zur Überwachung der Batterien ist ein Batteriemonitor.Ich habe diesen.
Für Batteriebänke.

https://www.fraron.de/batteriemanage...me/a-85859111/


Für einzel Batterien
https://www.fraron.de/batteriemanage...nt/a-85858874/

Gruß Jörg

Hier noch Günstiger gefunden.
https://www.amazon.de/Batterie-Victr...=A2QT5L58TGTO1 (PaidLink)

Geändert von Quicky (04.09.2016 um 20:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.09.2016, 21:34
SY Bora SY Bora ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2004
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke erstmal.

Philippi Batteriemonitor BCM 1 mit 300A Shunt ist drin

Spannungsanzeige BCM alles normal und wie es sein soll. Im übrigen hat sich die Kugel der Batterie auf dem Foto wieder komplett ins grüne gedreht und dafür ist die andere Batterie jetzt komplett weiß.

Was hilft scheint ja nur zu sein Klappe zu und nicht mehr draufgucken - den BCM beobachten und dann mal weitersehen.

Sollte noch jemand eine anregung haben, bin für alles offen.....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.09.2016, 22:43
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

der bmv ist der beste monitor.

mit wie viel volt wird unter motorfahrt geladen?

ps: shunt is sch..e ladeverlust.

victron mosfet zb. bringt dir beim laden sehr viel mehr leistung.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.09.2016, 06:51
SY Bora SY Bora ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2004
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@Andreas: Motor 14,4V / Digitaslshunt von Philippi SHA 300

aber unter Motor gibt es das phänomen noch nicht!

Heute morgen nach einer nach am Landanschluss mal was neues beide weiß auf "test" BCM: 13,6V 0,4A 100%

Mal sehen was passiert wenn ich gleich den Stecker ziehe.

Die Starterbatterie ist immer einfach grün, da tut sich nix Vetus 70Ah 6 Jahre alt.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.09.2016, 09:17
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Messe einfach mit eine Voltmeter die Spannung , damit kann man mit etwas Erfahrung auch was zum Zustand der Batterie aussagen . Mehr machen im Grunde die Anzeigen auch nicht , hat glaube was mit der Dichte der Säure am Hut .
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.09.2016, 13:03
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Das wird vermutlich mit der Gasung zusammenhängen:
Wenn mit 14,4V oder mehr geladen wird, sind entsprechend viele kleine Bläschen im Elektrolyt und somit sinkt dessen effektive Dichte.

Bei Motorbetrieb wird das durch das Rütteln vielleicht etwas verändert...

Von daher:
Nicht beim Laden auf das magic eye schauen...

Da du ein BCM hast, solltest du ohne große Probleme in der Lage sein, einen Kapazitätstest durch zu führen. Nur der hat bei Verbraucherbatterien letztendlich eine brauchbare Aussagekraft.

Geändert von tritonnavi (05.09.2016 um 13:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.09.2016, 22:32
SY Bora SY Bora ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2004
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Allen erstmal Danke für die Infos!!!!!

Ja, es hängt mit dem Laden zusammen. Heute morgen waren alle beiden weiß und ich habe bei Vetus mal angerufen! Aussage:

Das magic eye ist eine Säureheber der die Dichte misst. Wenn beim laden mit dem Ladegerät sich Bläschen bilden und in den Heber rutschen verändern sie die Dicht und die Kugel kippt auf weiß. Batterie bewegen: wie rütteln sollte die Kugel wieder auf grün bringen oder ggfs. Boot in Bewegung bringen!

Sieh da alles grün!

Also: Beim laden einfach die Dinger ignorieren und wenn man wissen will ob die Batterie noch funtzt schüttel
ansonsten auf Multimeter und BCM vertrauen.

und nochnmals Dank ans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BF90A Honda Lifting Eye Aufhängeöse schmuh32 Motoren und Antriebstechnik 9 30.11.2014 19:21
Gewindedurchmesser Lifting Eye Mercury ph!l Motoren und Antriebstechnik 2 07.06.2014 11:02
Aus aktuellem Anlass: Traditionssegler ‚Eye of the Wind‘ steht nicht zum Verkauf Eye of the Wind Werbeforum 0 18.02.2013 11:34
Werftplakette der ‚Eye of the Wind‘ gestohlen Eye of the Wind Allgemeines zum Boot 8 30.10.2012 19:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.