boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2016, 08:13
kar123 kar123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2014
Beiträge: 7
Boot: Hille Cameo 400
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Kaufberatung Bowrider

Hallo BF Teilnehmer!
Da mir leider in dieser Saison mein noch sehr junger Honda AB gestohlen wurde, denke ich ist es eine Gelegenheit für eine Veränderung.
Daher tendiere ich wegen des geringeren Diebstahlrisiko zu einem Inborder. Ich schätze die Nutzungsdauer lag bisher bei ca 50 Stunden im Jahr.

Im Netz hab ich da 2 interessante Angebote, die gerade so in meinen Preisrahmen passen, gefunden.

1.*BJ 2003 Chaparral 180 mit 120 PS "Opel-" Diesel

oder

2. BJ 2011 Bayliner 175 mit 3.0 Mercruiser 3.0 Benziner 135 PS.

Die Bootskörper sind ja so weit sehr ähnlich, nur beim Motor bin ich mir nicht sicher, ob der Diesel die 8 Jahre Altersunterschied aufwiegt. Der Preis, Ausstattung (Persenning, Trailer usw.) beider ist weitgehend gleich und entspricht meinen Wünschen.

Bisher hab ich mit Inbordern keine Erfahrungen.

Was ist eure Meinung dazu?

Zur kontroversen Benzin Diesel hab ich im Forum schon viel gelesen.

Vielen Dank.








Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2016, 08:18
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 828
1.000 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Hallo kar123,
Ein Innenborder ist m.E. eine feine Sache, auch wenn Du von manchen etwas anderes hören wirst, zu dem Thema gibt es ja hier ewig lange Diskussionen, ebenso zu Diesel vs. Benzin. Ob Diesel oder Benzin hängt auch von der Verfügbarkeit der Treibstoffe in Deinem Revier ab.
__________________
Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.09.2016, 09:06
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Das Boot mit dem Opel Motor ist ja dann eindeutig eine Bastelbude, da
nicht Serie verbaut.
Würde ich von abraten da es immer davon ab hängt wie es gemacht wurde,
Stichwort Ex geschützte Teile usw.

Der Wiederverkauf dürfte auch wesentlich schwieriger werden.

MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.09.2016, 11:04
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


Das Boot mit dem Opel Motor ist ja dann eindeutig eine Bastelbude, da
nicht Serie verbaut.
Würde ich von abraten da es immer davon ab hängt wie es gemacht wurde,
Stichwort Ex geschützte Teile usw.

Der Wiederverkauf dürfte auch wesentlich schwieriger werden.

MfG Michael

Na, es kann auch sein, das der Mercruiser 1.7 Diesel Opel/Isuzu Motor gemeint ist.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.09.2016, 12:35
kar123 kar123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2014
Beiträge: 7
Boot: Hille Cameo 400
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Sorry da war ich bei meiner Fragestellung etwas unpräzise. Es war im Angebot nicht genannt, dass dort nachträglich der Motor getauscht wurde. Es ist daher höchstwahrscheinlich der 1.7 TD Mercruiser verbaut, dessen Block auch im Astra verbaut wurde. Ich hatte nicht bedacht, dass auch so abenteuerliche Umbauten bei Booten möglich sind.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.09.2016, 17:47
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Wie viel Preisunterschied liegt zwischen den beiden genannten Booten ?

MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.09.2016, 17:53
kar123 kar123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2014
Beiträge: 7
Boot: Hille Cameo 400
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Beide Boote sollen 15.000 Euro kosten,also kein Preisunterschied.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.09.2016, 18:04
TDingsda TDingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2013
Beiträge: 467
542 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Ich würde mir ein Boot mit 18ft und 4.3V6 suchen. Preislich sollte das ja in deinem Budget liegen. Mir würden weder der 1.7D noch der 3.0L gefallen, von der Laufruhe her usw.

Mit dem V6 hast noch paar Reserven und musst nicht immer am Limit fahren. Gerade was das entspannte Cruisen angeht.
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.09.2016, 18:37
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kar123 Beitrag anzeigen
Beide Boote sollen 15.000 Euro kosten,also kein Preisunterschied.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Hallo !

Da liegen aber auch einige Jahre Altersunterschied dazwischen.
Ich finde beide Motoren nicht so doll.(Was die Leistung an geht)
Der V6 wäre schon ne Alternative.

MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.09.2016, 19:14
leti leti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.05.2015
Beiträge: 29
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,
habe einen Bayliner 175 mit dem 3 ltr-Motor bj. 2006 5 Jahre lang gefahren. War als Trailerboot in unsren Urlauben auf Usedom als auch überwiegend auf der Müritz im Einsatz. Das Boot ist zum Tube ziehen, als auch zum Baden toll gewesen. Haben im MIx über die Jahre einen Verbrauch von 6,7 Ltr die Stunden gehabt. Ist dann aber auch Kanalfahrt im Standgas mit dabei gewesen. Bei Welle ist es nicht so angenehm, da das Boot vorn relativ tief und insgesamt auch leicht ist. Da geht die 20 Fuß Bayliner von unsren Freunden schon bedeutend besser durch. Wir haben es im ltzten Herbst verkauft, da wir uns vergrößert haben. Insgesamt ein tolles Boot, das sich auf einem 1-Achstrailer bewegen lässt. Wir haben nie Probleme gehabt.
__________________
______________

Viele Grüße von Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung Wakeboardboot oder Bowrider Oliver1201 Allgemeines zum Boot 4 05.07.2015 23:01
Kaufberatung Chaparral 160 Bowrider 115ps Castielle Allgemeines zum Boot 1 18.02.2013 01:07
Kaufberatung Bowrider versus ZAR (RIB) pirat74 Allgemeines zum Boot 8 13.02.2013 15:06
Kaufberatung Bowrider Maxi89 Allgemeines zum Boot 8 27.08.2010 15:27
Bowrider Dreikiler wer kennt sich aus? knubbel Motoren und Antriebstechnik 13 27.05.2004 12:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.