boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28

Themen-Optionen
Alt 22.08.2016, 07:54
Benutzerbild von heinikojak
heinikojak heinikojak ist offline
Lieutenant

Boot: Rinker 242 Fiesta Vee
28 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich kann dir insoweit einen Tipp geben, da ich einen 4.3 Mecruiser überholt habe. Man muss aufpassen, dass man einige Zylinderkopfschrauben mit Dichtmittel einschrauben muss. Es gibt im Zylinderkopf nicht immer Sacklöcher für die Kopfschrauben. Einige Schrauben gehen duch den Zylinderkopf in den Wassermantel des Motors. dort gehört auf das Gewinde Dichtmasse. Könnte eventuell die Ursache für den Wassereintritt sein. Hast du auch die Ventilsitze kontrolliert. Bei mir war das Problem auch schlecht schließende Ventile. Und genau dort wo die Ventile nicht richtig geschlossen haben, war ein Haarriss im Zylinderkopf. Habe es erst gesehen als ich die Ventile eingeschliffen habe, und alles sauber war, hat sich der Haarriss im Ventilsitz gezeigt. Wenn das Ventil nicht richtig schließt, strömt dort immer Abgas durch und überhitzt den Ventilsitz und der Gußkopf reißt. Dann kann man nur den Zylinderkopf tauschen oder wenn der Riss nicht zu tief ist kann ein Motorinstandsetzer auch einen neuen Ventilsitz einfräsen.

Alles Gute aus Wien
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2016, 07:58
Benutzerbild von heinikojak
heinikojak heinikojak ist offline
Lieutenant

Boot: Rinker 242 Fiesta Vee
28 Danke in 22 Beiträgen
Standard

hallo nochmals

muss mich korrigieren, natürlich befinden sich die Sacklöcher nicht im Zylinderkopf sondern im Zylinderblock, und die offenen Gewinde gehen in den Wassermantel des Zylinderblockes.

sorry.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2016, 09:36
KatStefan KatStefan ist offline
Lieutenant

Boot: Sealine 220 + Bombardier 4,7
84 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Moin zusammen
Nun gibt es die Rückmeldung...
Ich habe ne Menge gelernt, habe ein paar Dinge über amerikanische Motoren erfahren und werde bei der nächsten Reparatur besser aufgestellt sein.
Die schlechte Kompression war einer durchgebrannten Kopfdichtung und schlecht schließenden Einlassventilen geschuldet.
Nachdem ich nun alles repariert habe läuft der Motor wieder schön.
Die Probefahrt, die über knapp 300 km in nicht ganz 40 Motorstunden ging hat er gut überstanden und Leistung ist auch voll und zuverlässig vorhanden. Temperatur geht auch bei Volllast nicht über 82 Grad.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle die mir mit Ratschlägen geholfen haben.
Viele Grüße, Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28