![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Ich kann dir insoweit einen Tipp geben, da ich einen 4.3 Mecruiser überholt habe. Man muss aufpassen, dass man einige Zylinderkopfschrauben mit Dichtmittel einschrauben muss. Es gibt im Zylinderkopf nicht immer Sacklöcher für die Kopfschrauben. Einige Schrauben gehen duch den Zylinderkopf in den Wassermantel des Motors. dort gehört auf das Gewinde Dichtmasse. Könnte eventuell die Ursache für den Wassereintritt sein. Hast du auch die Ventilsitze kontrolliert. Bei mir war das Problem auch schlecht schließende Ventile. Und genau dort wo die Ventile nicht richtig geschlossen haben, war ein Haarriss im Zylinderkopf. Habe es erst gesehen als ich die Ventile eingeschliffen habe, und alles sauber war, hat sich der Haarriss im Ventilsitz gezeigt. Wenn das Ventil nicht richtig schließt, strömt dort immer Abgas durch und überhitzt den Ventilsitz und der Gußkopf reißt. Dann kann man nur den Zylinderkopf tauschen oder wenn der Riss nicht zu tief ist kann ein Motorinstandsetzer auch einen neuen Ventilsitz einfräsen. Alles Gute aus Wien |
|
||||
|
||||
![]()
hallo nochmals
muss mich korrigieren, natürlich befinden sich die Sacklöcher nicht im Zylinderkopf sondern im Zylinderblock, und die offenen Gewinde gehen in den Wassermantel des Zylinderblockes. sorry. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen
Nun gibt es die Rückmeldung... Ich habe ne Menge gelernt, habe ein paar Dinge über amerikanische Motoren erfahren und werde bei der nächsten Reparatur besser aufgestellt sein. Die schlechte Kompression war einer durchgebrannten Kopfdichtung und schlecht schließenden Einlassventilen geschuldet. Nachdem ich nun alles repariert habe läuft der Motor wieder schön. Die Probefahrt, die über knapp 300 km in nicht ganz 40 Motorstunden ging hat er gut überstanden und Leistung ist auch voll und zuverlässig vorhanden. Temperatur geht auch bei Volllast nicht über 82 Grad. Ein herzliches Dankeschön geht an alle die mir mit Ratschlägen geholfen haben. Viele Grüße, Stefan
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Getriebe rattert beim Gang einlegen | palmenfreund | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 27.09.2011 09:37 |
Mercruiser 3l , neuer Anlasser rattert und beim Gasgeben sackt der Motor kurz ein. | UdoVespa | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 08.07.2011 10:31 |
Wieso rattert ne Trimmpumpe??? | fletcherfreak | Technik-Talk | 12 | 19.12.2006 19:38 |
Mercruiser 4,3 V6, Alpha One - Schaltung rattert | howi | Motoren und Antriebstechnik | 37 | 15.05.2006 22:05 |
Druckwasserpumpe rattert hin und wieder | Thomas Hamburg | Technik-Talk | 14 | 17.08.2003 21:56 |