![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Grundausbildung MUWS Eckernförde, dann 1. Zerstörergeschwader, Z-Rommel D187 von 1973-1975 U-Jagd ASROC, FR 33 ca. 30.000 Seemeilen
|
|||
|
|||
![]()
- 1992 - 1994 an der MOS in Bremerhaven
- 1/93 MUS Plön - 4/94 MWaS Eckernförde - 1995 - 1998 1. Zerstörergeschwader Kiel: Z Rommel, U-Jäger War eine tolle Zeit. Ich bin auf allen drei Zerstörern der Lütjens-Klasse gefahren. In Bremerhaven habe ich auch meine Sportbootführerscheine gemacht, obwohl ich damals noch gar keine Verwendung dafür hatte. Ein Ausbilder hat uns das für wenig Geld angeboten.
|
||||
|
||||
![]()
Mitglied ??? Angehöriger der Marine: 1981 bis 1983
Erst Ausbildung zum Funker und dann als Unteroffizier auf der Fregatte Braunschweig F225 gefahren. Als Zeitsoldat war das sehr in Ordnung. So schnell konnte man als junger Mann kein Geld in die Tasche bekommen und wenn die Fregatte nicht auf See war, war der Dienst entspannt. Den Sportbootführeschein hätten wir während einer Werftliegezeit in Bremerhaven machen können, doch unser Bootsmann hatte das irgendwie nicht drauf und wir Funker gingen leer aus. Ein paar Bilder aus der Zeit habe ich gerade in meine Bildatenbank geladen. Wenn ich mehr Fotos finde, folgen sie. Falls sich jemand darauf wiedererkennt, schicke ich gerne die betreffende Datei per Email. Einige Fotos enstanden in Portland in England. Es sind diverse englische Kriegsschiffe zu sehen, die kurz vorher im Falklandkrieg waren. Tom
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (07.04.2014 um 23:24 Uhr) |
|
|
![]() Zitat:
Wie kann man das üben, wie funktioniert das ? Werden irgendwelche Phantomziele in die Navigation eingegeben, die man dann auf dem Bildschirm abschiessen muß? Bitte nicht über diese Laienfragen lachen - das interessiert mich wirklich ! ( Ich hab früher so ziemlich alles über U-Boote des 2. WK gelesen, was ich in die Hände kriegte. Angefangen von Prien, "Mein Weg nach Scapa Flow" über die vielen Erfahrungsberichte im 2. WK bis hin zu Belletristik wie "Das Boot ".)
|
||||
|
||||
![]()
als GWDL W9 eine zwar kurze, aber insgesamt lustige und lehrreiche Zeit gehabt...
1Q/2002 - MOS Bremerhaven (GA) 2+3Q/2002 - 3. MSG (Olpenitz) MJB Passau (M1096); kurzzeitig ausgeliehen an Dillingen (M1065) und Herten (M1099) VwdgR.27 Signalbetriebsgast >>Winki(-Blinki), Feudelfunker, Lichtmorser<<
|
|
||||
|
||||
![]()
3. Zerstörergeschwader Kiel
gefahren auf D 178 "Zerstörer 4" , für die jüngeren, das waren die alten Fletcher, unter Fregattenkapitän Kranke und IO Dachs. Ausbildungen bei der MVS Westerland/Sylt und Neustadt/Holstein.. Mit der beste Sani der je auf dem Rattendampfer gefahren ist ( stammt von H. Dachs) ![]() gruß SchlickNase
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!“ Antoine de Saint-Exupery
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hat jedenfalls tierisch Laune gemacht ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ahoi,
Angehöriger von 1990-1995 Grundausbildung in Brake MUS Plön SaBa in Aurich Ausbildung zum 41er an der TMS in Kiel Grundausbilder für Dampfheizer in Kiel dann kamen die letzten Dampheizer -das baldige Ende der DDJ´s und der Hamburg Klasse und ich wurde Umgeschult in der MVS Sylt danach Stab des 3. Ubootgeschwaders in Eförde bis DZE.. Geändert von karoma (09.04.2014 um 11:17 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sind eben Lenkwaffen die auch selbstständig ein programmiertes Ziel suchen und so muss mann nur einen Dummy versenken der ein entsprechendes Echo oder auch Geräusch erzeugt das die Lenkwaffe"anlockt".Wenn im Ernstfall das "Ziel"genau genug weiß auf welche Signale die Waffe eingestellt ist kann das Ziel diese auch mit Täuschkörpern von sich weglocken.Jeden Falls so in etwa und die Sonar-,Radar-, oder Waffenheinis können da sicher(dürfen aber wohl nicht)noch näher Auskunft geben. gruss hein
|
|
![]()
Hallo Hein,
danke für die Antwort.
|
|||
|
|||
![]()
hätte nicht gedacht das hier so viele altgefahrene "vom fach" sind
![]() habe vergessen zu schreiben unter wem ich gefahren bin ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Willy, 21er.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Willy
Das mag daran liegen,dass wir nie einen wirklich scharfen Schuss auf echte "Feinde"abgeben mussten.Heute sieht das anders aus,wenn die blauen Jungs am Horn von Afrika auf Piratenjagd gehen sind da ganz andere Gefahren mit im Spiel,als damals alös wir im "Kalten Krieg"nur zur Abschreckung geübt haben. Sei es wie es ist die Marine ist und war für Leute die gerne am,im und auf dem Wasser sind eine der interessantesten Möglichkeiten seinen Wehrdienst zu leisten,wenn man dan auch tatsächlich ein Bordkomando bekommt (muss man(n) aber heute nicht mehr,man darf. gruss hein |
|
||||
|
||||
![]()
Wie Hein treffend bemerkte, lag damals kein Krieg in der Luft und 'Auslandeinsätze' bei der Marine waren mit Glück sogar nette Fahrten nach Südamerika. Natürlich gab es auch unschöne Situationen und Tage, doch die erlebte man in spätren Jobs auch. Der 'Borddienst' war wegen die (wochen-)langen Liegezeiten im Hafen für viele ein lauer Mo-Fr Job mit gelegentlichem Wachestehen am Wochenende. Die Zeitsoldaten hatten, auch wenn sie nur zwei Jahre dabei waren, als junge noch keine zwanzigjährigen Männer reichlich Geld in der Tasche und konnten frisch entlassen aus der Obhut des Elternhauses in der Freizeit eine Menge Blödsinn veranstalten. Soviel 'Taschengeld' zur freien Verfügung hatte ich danach nicht wieder, denn die Marine hatte uns gut verköstigt und die Dienstkleidung gestellt.
Allerdings habe ich Wehrpflichtige gesehen, für die diese Zeit echt die Hölle war. Einige haben sehr unter der Trennung von der Familie und einer Freundin gelitten und kamen nie mit der spröden Kultur an Bord und den Zwangssaufereien klar. Als Zeitsoldat konnte man sich rasch eine billige Bude außerhalb des Stützpunktes anmieten und deswegen gut Kontakte zur einheimischen Bevölkerung knüpfen und pflegen. Tom
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (11.04.2014 um 14:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute - Ich war vom 01.10.1980-30.09.1981 in Olpenitz auf SM-Boot "Atair" (5.MSG 1067) als "Kleiner" Ari stationiert.Wäre echt super nochmal was von den alten Kameraden,besonders von "Deneb" und "Neptun",zu hören
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die Marine und Flieger hatten laut vielen meiner Bekannten einfach ein besseres Leben als wir in den Wald kacker ![]() alleine die Verflegung an Bord -was man da so hörte war purer Luxus gegenüber das vollgeschixxene Dixie das im Wald stand, weil es im Boden kein freies Loch zum Buddeln mehr gab. Verpflegung war meistens sehr oll - ich habe gut 15 Kilo in den ersten Monaten abgenommen, auch durch die viele Rennerei. Der Blick vom Schiff ist schlichtweg schöner als im selbstgegrabenen Erdloch stundenlang vor sich hin zu vegetieren. Bis zum 9/11 ... da war der Spaß bei uns in der Kaserne vorbei und zum ersten Mal auch Gefühlsmäßig plötzlich Soladat angesagt. Scheiß Gefühl, wenn nicht mehr von Grün gegen Blau gesprochen wird und draußen am Tor die Sandsackstellung mit scharfen MG aufgestellt ist.
|
||||
|
||||
![]()
Ich war im letzten Ausbildungsquatql in der MVS auf Sylt und dann war ich auf dem Hl-Boot Ensdorf stationiert. 2004 ging es nach Neustadt und Eckernförde zur Taucherausbildung und anschließend noch auf dem Flottendienstboot Ok er unterwegs.
|
||||
|
||||
![]()
ich bin ab 94 für 8 Jahre in dem Verein gewesen eine tolle Zeit
Waffenschule 100 mm Kappeln / Ellenberg (ist heute geschlossen ) Mus in Plön Zerstörer Hamburg F1 Kappeln Zerstörer Schleswig-Holstein Mehrere Male in Neustadt Leck / Brand und Bunkerbrandabwehr Gefahrene Seemeilen ca 30000 Dann Ausbildung EDV in WHV und den Rest im Bunker Flottenkommando in Glücksburg /Flensburg
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Kameraden,
Meine Kommandos waren das 2.Schnellbootgeschwarder " S69 Habicht " und 5. Minensuchgeschwarder " A67 Tender Mosel" Seemeilen sehr sehr viel, war immer los ! An Land auch TMS Brake, TMS Kiel und MUS Plön. Dienstzeit von Okt.86 bis August 90
|
||||
|
||||
![]()
Moinsen,
"Tender Elbe", 7. Schnellbootgeschwader Kiel, VWR : 2101 , Funker, von 91 -92 glaub ich....
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen...
Habe als Ausländer über die Geschichte der Deutschen Marine immer gerne gelesen. Dank an euch und bitte weiter so, lg, Alex 😊 Ahja, sorry fürs OT... Geändert von Takelhemd (03.09.2016 um 18:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() ![]() MFG2 88-93, dann Truppenwechsel zur Lw.
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Zwar gelbe Litzen gehabt aber nur zu Manövern auf MZL`s gastiert. Strandmeisterkompanie Eckernförde 1981/82
|