boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33

Themen-Optionen
Alt 31.08.2016, 08:14
Der_Fuerst Der_Fuerst ist offline
Ensign

Boot: Charterboote
Rufzeichen oder MMSI: DJ6993
57 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Moin Torben,
ich bin auch dort unterwegs, häufiger.
Habe mir mal 4 kurze Fendertampen besorgt, auf einer Seite einen Acht-Knoten rein, die ziehe ich durch das freie Auge im Fender. Dann binde ich die Fender längs an das Boot, dadurch rutschen sie nicht mehr zwischen die Spundwände.
Nur so als Idee, entspannt die Situation sehr, weil man die Fender ignorieren kann.

Ach ja, die Fahrrinne lernt man langsam kennen, die geht auch bei Niedrigwasser inzwischen ganz gut, aber eben nur vorsichtig. Mit Glück einfach mal dem Alsterdampfer hinterherfahren, wenn der nah am Niedrigwasser raus oder rein fährt. Der kennt die Rinne.

Gruß
Rainer

Charterbootfahrer

Geändert von Der_Fuerst (31.08.2016 um 08:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 31.08.2016, 12:23
User 46996
Gast

Standard

Glückwunsch zur "Feuertaufe"

Um nochmal auf die Betonnung an der Bunthäuserspitze ( Trennung Norder und Süderelbe ) einzugehen dort fährst du von Tatenberg kommend eher backbord auf die Ansteuerungstonne zu ( das ist der große auch farblich als solcher markierte Dalben ) den lässt du steuerbordseitig liegen und pendelst dich langsam wieder auf der großen Elbe ein.

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2016, 15:44
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain

609 Danke in 309 Beiträgen
Standard Todesschleuse

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Durchsuche das Forum mal nach Todesschleuse.......
Zitat:
Zitat von neu2s Beitrag anzeigen
... Hab ich auf meiner Suche bereits gefunden. Schauergeschichte
Ich konnte es beim besten Willen nicht Finden - habt ihr vielleicht mal eine Link zu dem Thread?

Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2016, 15:58
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral

Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.425 Danke in 1.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen

Um nochmal auf die Betonnung an der Bunthäuserspitze ( Trennung Norder und Süderelbe ) einzugehen dort fährst du von Tatenberg kommend eher backbord auf die Ansteuerungstonne zu ( das ist der große auch farblich als solcher markierte Dalben ) den lässt du steuerbordseitig liegen und pendelst dich langsam wieder auf der großen Elbe ein.

Hier nochmal ein unterstützendes Bild, wo man gut sieht, wie man fahren muss. Von Tatenberg kommend sehr weit Backbord. Ich glaube in der Realität sind Steuerbord-Tonnen noch deutlich weiter am nördlichen Ufer. Ich war da letztes mal auch irritiert, ob die das ernst meinen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	buntheuser.jpg
Hits:	108
Größe:	159,7 KB
ID:	717458  
Alt 31.08.2016, 16:07
neu2s neu2s ist offline
Cadet

16 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Meine Meinung!

Manche finden ihn zu laut, direkt und kratzbürstig. Ich finde ihn Weltklasse als Fahrlehrer und Skippertrainer.
Ich mochte/mag ihn auch sehr gerne. Man muss mit dem Ton eben um können

Zitat:
Zitat von Der_Fuerst Beitrag anzeigen
Moin Torben,
ich bin auch dort unterwegs, häufiger.
Habe mir mal 4 kurze Fendertampen besorgt, auf einer Seite einen Acht-Knoten rein, die ziehe ich durch das freie Auge im Fender. Dann binde ich die Fender längs an das Boot, dadurch rutschen sie nicht mehr zwischen die Spundwände.
Guter Tipp. Danke. Den werde ich nächste Mal direkt in die Tag umsetzen.
Alt 31.08.2016, 16:09
neu2s neu2s ist offline
Cadet

16 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Glückwunsch zur "Feuertaufe"

Gruß Daniel
Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Hier nochmal ein unterstützendes Bild, wo man gut sieht, wie man fahren muss. Von Tatenberg kommend sehr weit Backbord. Ich glaube in der Realität sind Steuerbord-Tonnen noch deutlich weiter am nördlichen Ufer. Ich war da letztes mal auch irritiert, ob die das ernst meinen.
Danke Jungs. Dann weiß ich fürs nächste Mal Bescheid. Ich bin da eher vorsichtig Stück für Stück mitten durch

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
Ich konnte es beim besten Willen nicht Finden - habt ihr vielleicht mal eine Link zu dem Thread?
Biddeschön:
https://www.boote-forum.de/showpost....7&postcount=27
Alt 31.08.2016, 21:37
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.295 Danke in 4.922 Beiträgen
Standard

Moin Torben
Noch mal eine Frage zu deiner Verunsicherung im Bereich der Bunthäuser Spitze.Bist du ohne Elbeatlas oder Seekarte losgetüdelt?
Wenn ja dann wäre das deine erste grobe Pflichtverletzung als Bootsführer,hast du doch sicher gelernt,dass der Bootsführer sich VOR Antritt einer Fahrt über die navigatorischen Gegebenheiten best möglich informieren muss,für das Befahren einer Seeschifffahrtsstrasse mit Tide ist das besonders wichtig.
Die Anschaffung eines Elbeatlas(ca 45€)kann ich nur empfehlen,spätestens für Touren auf der Unterelbe halte ich gerade für "Neulinge"das mitführen und studieren solcher Unterlagen für unumgänglich.Aber auch in die Jahre gekommene Elbschipper schaffen sich den Elbeatlas alle zwei Jahre neu an.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2016, 11:39
neu2s neu2s ist offline
Cadet

16 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Torben
Noch mal eine Frage zu deiner Verunsicherung im Bereich der Bunthäuser Spitze.Bist du ohne Elbeatlas oder Seekarte losgetüdelt?
Wenn ja dann wäre das deine erste grobe Pflichtverletzung als Bootsführer,hast du doch sicher gelernt,dass der Bootsführer sich VOR Antritt einer Fahrt über die navigatorischen Gegebenheiten best möglich informieren muss,für das Befahren einer Seeschifffahrtsstrasse mit Tide ist das besonders wichtig.
Die Anschaffung eines Elbeatlas(ca 45€)kann ich nur empfehlen,spätestens für Touren auf der Unterelbe halte ich gerade für "Neulinge"das mitführen und studieren solcher Unterlagen für unumgänglich.Aber auch in die Jahre gekommene Elbschipper schaffen sich den Elbeatlas alle zwei Jahre neu an.
gruss hein
Moin Hein,
Wahrscheinlich hast du damit recht. Allerdings muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass es von seiten der Vermietung hieß, dass man Seekarten bekäme. Die habe ich auch bekommen, allerdings dienten diese eher dem Überblick, als dass sie mir genaue Betonnung gezeigt haben. Grundsätzlich habe ich mich dann an Fahrrinnenseitenwechsel gehalten und die Buhnen großzügig umfahren. Die Buhnen sind mir mittlerweile vom Uferangeln her auch schon mit Vornamen bekannt .
Die heikelste Stelle (Doveelbe hinter der Tatenberger Schleuse) hatte ich mir bereits im Vorfeld genau angeschaut. Die Verunsicherung an der Bunthäuser Spitze rührte dann auch vor allem daher, dass die Tonnen tatsächlich vom Hafen kommend sehr weit Backbord am rechten Ufer liegen.
Der Atlas wird spätestens zur nächsten Tour angeschafft, jetzt wo ich weiß, dass das Kartenmaterial des Vermieters nur der groben Orientierung dient.
Danke für den Tipp.
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33