![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
"Hallo liebe BFF Community, ich bin der Neue" .....und habe direkt eine paar Fragen an euch.
Ich bin gerade dabei eine Maxum 2400 mit einem Mercury 5L MPI Innenborder und einem BravoIII Duoprop Antrieb zu kaufen. Der Verkäufer gibt an, dass er auf eine Sandbank aufgefahren ist. Zuerst war kein Problem festzustellen. Nach einer Woche jedoch bestand ein kapitaler Antriebsschaden. Ein generalüberholter Z-Antrieb inkl. Schrauben wurde daraufhin verbaut. Meine Frage ist daher: [*]Kann durch das Auflaufen in die Motorkühlung Sand gekommen sein?[*]Kann sich irgendwo im Antrieb oder dem Motor-Kühlsystem überhaupt Sand ansammeln?[*]Wo sind überall Ansauganschlüsse für das Kühlwasser?[*]Gibt es eine Art von Inspektionsöffnung um dies zu prüfen?[*]Reicht es aus das der Motor durch normale Fahrt gespült wird?[*]Mal abgesehen von einem eventuellen Rumpfschaden, muss ich auf sonst irgend etwas Achten? Zusätzlich: Ist es normal das auf einem Generalüberholten ( Rechnung vorhanden ) keine Kennung/Nummer eingeschlagen ist? Diese soll noch eingeschlagen werden? Danke und Gruß an die Freunde des Wassersport ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
kann schon sein das Sand angesaugt wurde, das hält sich in aller Regel aber in Grenzen
wenn sich bei einer Probefahrt die Temperatur im normalen Rahmen hält würde ich mir da nicht zu viele Sorgen machen das der Antrieb keine Nummer mehr ist nicht so schlimm, man kann eben nur nicht mehr genau fest stellen wo der Antrieb her stammt und wie alt er ist
|
|||
|
|||
![]()
Ok Danke,
saugt der Motor nur über den Z-Antrieb Wasser? Kennst du eine Inspektionsöffnung am Motor? Nur zur Info. Der Motor wurde bei einer halbstündiger Probefahrt laut Öl- und Wasser- Temperaturanzeige "Normal" warm. Danke und Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Danke und Gruß
Dann lass den Motor mal auslesen und Du weist ob es Probleme mit der Motortemperatur gegeben hat.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ausflugsschiff auf Sandbank gesetzt | Zzindbad | Allgemeines zum Boot | 3 | 07.05.2013 14:21 |
Auf der Sandbank im Wörther Hafen | DRJ | Deutschland | 8 | 13.07.2012 22:20 |